Überlauf hinter dem Warmwasserspeicher

Diskutiere Überlauf hinter dem Warmwasserspeicher im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Gruss in die Runde, da ich kein neues Thema aufmachen möchte, hänge ich meine Frage hier an. Hinter dem Warmwasserspeicher von Buderus tropft es...

MichaelXX

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
38
Gruss in die Runde,

da ich kein neues Thema aufmachen möchte, hänge ich meine Frage hier an. Hinter dem Warmwasserspeicher von Buderus tropft es schon immer aus einem, ich denke mal Überlauf. Seit einigen Monaten habe ich pro Tag einen 10 Liter Eimer voll zum Blumen gießen. Auch jetzt wo nur 2 mal am Tag das Brauchwasser erwärmt wird. Früher war der Eimer noch nicht mal in einer Woche voll. Was könnte die Ursache sein?

Kurz zum alten Thema: Der Schornsteinfeger war da, die Abgasmessung war i.O. Verlußt bei 5,1 %. Leider bin ich bei meiner Forschung nach dem hohen Oelverbrauch noch nicht weitergeommen.

Gruß
Michael
 

Anhänge

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
ist ein ausdehnungsgefäß vorhanden ? wenn ja könnte es defekt sein ,wenn nein erklärt das dass ablaufen des wassers.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Dieses Teil sitzt im Kaltwasserzlauf zu Boiler.
Das es hier tropft ist "normal".
Sobald der Boiler erwärmt wird , dehnt sich das Volumen und der Druck im System steigt.
Um Schäden zu vermeiden , öffnet das Sicherheitsventil der Gruppe ( welches auf dem Bild zu sehen ist ).
Wird das Tropfen stärker, oder es tropft permanent sollte dass Sicherheitsventil getauscht werden.

Vermieden werden kann dies wenn ein Ausdehnungsgefäß im Kaltwasserzulauf zum Boiler verbaut wird.
Ist auch besser für den Speicher / Boiler, da dieser weniger belastet wird.


94,9 % Wirkungsgrad ist doch ein sehr guter Wert !!!
 

MichaelXX

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
38
Besten Dank.

Ein AG ist nicht installiert. Es tropft permanent und wird also erneuert. Hat doch immerhin 24 Jahre gehalten.

Gruß an Euch.

Michael
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
JupiterJones schrieb:
ist ein ausdehnungsgefäß vorhanden ? wenn ja könnte es defekt sein ,wenn nein erklärt das dass ablaufen des wassers.
Ein AG tut hier nichts zur Sache, wir sind hier in der Kaltwasserseite und NICHT in der Heizungsseite.

mfg

PS: Tropfen ist normal bei WW Erwärmung, wenn es mehr als sonst ist bzw. es mal permanent rinnt wäre ein Tausch der Sicherheitsgruppe die Lösung.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Ich beführworte immer, wenn Platzmässig vorhanden und wenn es sich um einen beschichteten Speicher handelt, den Einbau eines Durchströmten Ausdehnungsgefäßes im Kaltwasserzulauf zum Boiler.
Zwar gehen auch diese kaputt, aber es schützt zusätzlich die Beschichtung des Boilers.
 
Thema:

Überlauf hinter dem Warmwasserspeicher

Überlauf hinter dem Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Überlauf reinigen

    Überlauf reinigen: Hallo zusammen, ich möchte den Überlauf von meiner Spüle in der Küche reinigen, da von dort aus ein übler Geruch kommt. Kann ich die Logoplatte...
  • Wasser läuft jetzt ständig in Überlauf statt nur zu tropfen

    Wasser läuft jetzt ständig in Überlauf statt nur zu tropfen: Guten Morgen ins Forum., zunächst möchte ich mich für meine sicherlich laienhafte Ausdrucksweise entschuldigen. Hier unser Problem. Seit einigen...
  • Junkers ZSN 5/11-6 KE 23 (Ceramini) – Betrieb ohne Trichtersyphon/Überlauf möglich?

    Junkers ZSN 5/11-6 KE 23 (Ceramini) – Betrieb ohne Trichtersyphon/Überlauf möglich?: Vorweg: Ich bin Heizungslaie. Ich habe vor einigen Jahren eine 40-qm-Wohnung für kleines Geld als Kapitalanlage erworben. In der Küche befindet...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Überlauf reinigen

      Überlauf reinigen: Hallo zusammen, ich möchte den Überlauf von meiner Spüle in der Küche reinigen, da von dort aus ein übler Geruch kommt. Kann ich die Logoplatte...
    • Wasser läuft jetzt ständig in Überlauf statt nur zu tropfen

      Wasser läuft jetzt ständig in Überlauf statt nur zu tropfen: Guten Morgen ins Forum., zunächst möchte ich mich für meine sicherlich laienhafte Ausdrucksweise entschuldigen. Hier unser Problem. Seit einigen...
    • Junkers ZSN 5/11-6 KE 23 (Ceramini) – Betrieb ohne Trichtersyphon/Überlauf möglich?

      Junkers ZSN 5/11-6 KE 23 (Ceramini) – Betrieb ohne Trichtersyphon/Überlauf möglich?: Vorweg: Ich bin Heizungslaie. Ich habe vor einigen Jahren eine 40-qm-Wohnung für kleines Geld als Kapitalanlage erworben. In der Küche befindet...
    Oben