Junkers ZSN 5/11-6 KE 23 (Ceramini) – Betrieb ohne Trichtersyphon/Überlauf möglich?

Diskutiere Junkers ZSN 5/11-6 KE 23 (Ceramini) – Betrieb ohne Trichtersyphon/Überlauf möglich? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Vorweg: Ich bin Heizungslaie. Ich habe vor einigen Jahren eine 40-qm-Wohnung für kleines Geld als Kapitalanlage erworben. In der Küche befindet...

TheWoo

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
31
Vorweg: Ich bin Heizungslaie.

Ich habe vor einigen Jahren eine 40-qm-Wohnung für kleines Geld als Kapitalanlage erworben. In der Küche befindet sich eine Gastherme Junkers ZSN 5/11-6 KE 23 Ceramini (im angehängten Grundriss rot), welche allerdings lediglich für die Versorgung der Heizkörper genutzt wird. Die Warmwasserbereitung geschieht – völlig idiotisch – über einen 50 Liter Boiler im nebenliegenden Bad (im Grundriss blau-gestrichelt).

Da der Boiler gerade am Ableben, und mir schon lange ein Dorn im Auge ist, wäre die Überlegung nun, den Boiler rauszuschmeissen und einen Doppelstrang für Hin- und Rückleitung von der Therme zum jetzigen Boileranschlußpunkt im Bad zu ziehen (gelb; je Weg ca. 7,5 Meter). 400V für einen möglichen Durchlauferhitzer gibt die Elektrik nicht her.

Das Problem ist, daß es an der Wand, an der die Therme hängt, keinen Abfluss gibt, an den man den Trichtersyphon/Überlauf der Therme anschließen könnte. Aktuell ist auch kein Trichtersyphon vorhanden, in der Funktionsskizze der Therme ist im reinen Heizungskreislauf (Anschlüsse 43 + 47), aber sehr wohl ein Syphon vorgesehen (14 + 48).

Folgende Fragen:
  1. Ist der Trichtersyphon/Überlauf zwingend erforderlich? Womöglich nicht im Heizungsbetrieb, sehr wohl aber für die Warmwasserbereitung?
  2. Grund für das wenn austretende Wasser ist? Ausdehnung durch Erhitzung?