Übergang MSVR 16x2,2 auf Cu

Diskutiere Übergang MSVR 16x2,2 auf Cu im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wäre schön falls jemand helfen könnte. Hier (Ferienhaus im Ausland übernommen) wurden vom Vorbesitzer zum Teil die...

fstinger79

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wäre schön falls jemand helfen könnte.
Hier (Ferienhaus im Ausland übernommen) wurden vom Vorbesitzer zum Teil die Trinkwasserleitungen erneuert, mit dem Raxofix-System... soweit so gut.
Im Rest des Gebäudes sind Kupferleitungen installiert. Leider ist an einem Übergang vom MSVR auf Kupfer eine Undichtigkeit.
Möchte ich entfernen und von dort die paar Meter bis zur Zapfstelle das Kupfer durch MSVF ersetzen....
Nur bekomme ich hier keine Pressmaschine mit entsprechender Kontur bei. Was könnte die Lösung sein?
Steckfitting dachte ich.... ABER die welche ich gefunden habe sind für Rohre 16x2 und das Systemrohr ist 16x2,2... passen die auch oder gibt es hier eine andere Lösung?

Besten Dank schonmal für die Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
oder gibt es hier eine andere Lösung?
Eigentlich Fachbetriebspflicht bei Trinkwasser

Irgendwas auf 1/2" auf beiden Seiten bekommst du nicht hin.? Dazwischen entweder Rotguss Nippel oder Muffe.
 

fstinger79

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2024
Beiträge
3
Hmm wie meinst Du das genau?
Eigentlich sind nur die Abmessungen des Raxofixrohrs (16x2,2) mein Problem, hier was ohne Pressmaschine draufzubekommen. Dann weiter mit "Standard" MSVR 16x2 ist easy
 

fstinger79

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2024
Beiträge
3
Hallo,

habe inzwischen (nach langen Suchen) geeignete Übergänge gefunden ähnlich der von "tricotrac" vorgeschlagenen und auch gleich montiert, passt. Besten Dank für die Unterstützung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.475
Immer wieder gerne.
 
Thema:

Übergang MSVR 16x2,2 auf Cu

Übergang MSVR 16x2,2 auf Cu - Ähnliche Themen

  • GB122 Übergang vom Wärmetauscher zum Kondenssammler undicht

    GB122 Übergang vom Wärmetauscher zum Kondenssammler undicht: Hallo, ich habe das Problem, dass meine, regelmäßig gewartete aber auch schon 19 Jahre alte, Buderus GB122 am Übergang vom Wärmetauscher zum...
  • Dämmung Heizungsrohre an Übergängen zu Umschaltventilen etc.

    Dämmung Heizungsrohre an Übergängen zu Umschaltventilen etc.: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die auf den Foto abgebildeten Stellen vernünftig isolieren/dämmen kann/sollte? Passende...
  • Übergang HL2 auf Polokal?

    Übergang HL2 auf Polokal?: Hallo, kann mir jemand eine einfache und günstige Möglichkeit nennen von einem HL2 auf ein 32er Polokal zu gehen. Dieses Fall habe ich zb. wenn...
  • Thermoblock VCW 240 XEU, bei Übergang in die Nachtabsenkung kommt Störlampe

    Thermoblock VCW 240 XEU, bei Übergang in die Nachtabsenkung kommt Störlampe: Ich habe einen Vaillant-Thermoblock VCW 240 XEU, Inbetriebnahme 1994. Seit einiger Zeit kommt regelmäßig kurz nach Eintritt in die Nachtabsenkung...
  • Im Winter zu warm, im Übergang zu kalt

    Im Winter zu warm, im Übergang zu kalt: Hallo, mein Kessel, ein Litola 15 kw, meine Regelung Trimatik (15 Jahre alt) ich habe folgendes Problem: Bei hohen Minusgraden ist meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben