Dämmung Heizungsrohre an Übergängen zu Umschaltventilen etc.

Diskutiere Dämmung Heizungsrohre an Übergängen zu Umschaltventilen etc. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die auf den Foto abgebildeten Stellen vernünftig isolieren/dämmen kann/sollte? Passende...

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man die auf den Foto abgebildeten Stellen vernünftig isolieren/dämmen kann/sollte?
Passende Dämmschalen gibt es dafür wohl nicht...
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Auch mit Mineralwolle .
Eine Dimension größer..... und entsprechend ausschneiden.......... so würd ich es machen ( und mach es auch gelegentlich so) ,
Den Übergang kaschiert Aluklebeband
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
Hallo Hausdoc,

mit einer Dimension größer meinst Du?
Aluband: klar
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
Hallo Hausdoc, danke für die Info, jetzt habe ich es verstanden.

Darf ich die auch noch etwas fragen?:
An der Rückseite meiner Buderus Kombispeichers P750 sind 2 ungenutzte Anschlüsse, die mit Temperguss Kappe 1 1/4" (sichtbarer Durchmesser ca. 5 cm)verschlossen sind (Fotos siehe unten).
Ich wollte diese gerne auch isolieren/dämmen. Vom Hersteller gibt es leider nix...

Im Netz habe ich diese Isolierkappe gefunden, taugt die etwas?:

Innendurchmesser ca.8 cm.
Ich frage mich aber wie diese ordentlich stramm sitzen sollen, insbesondere wg. der unebenen Fläche der Schiene "Verschlussblende".

Hast Du da einen Tipp für mich?
 

Anhänge

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Meint du das Isolieren bringt da was? Kosten Nutzenfaktor. Vermutlich wirst du zwischen diesem Zustand und dem Isolierten, keinen Unterschied merken.
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
Die ungenutzten Anschlüsse sind jedenfalls immer sehr warm, fast heiß. 16 Euro incl. Versand wären da ggf.vertretbar
 

Martin.F

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
Also 16 Euro für 2 Stück
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Im Netz habe ich diese Isolierkappe gefunden, taugt die etwas?:
Ob die was taugen weiß ich nicht.
in so einem Fall machen wir Dämmkappen aus 19mmm Armaflex selbst . Einen Kreis in Rohrdurchmesser ausschneiden und einen Streifen ringsrum kleben.
 
Thema:

Dämmung Heizungsrohre an Übergängen zu Umschaltventilen etc.

Dämmung Heizungsrohre an Übergängen zu Umschaltventilen etc. - Ähnliche Themen

  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW

    Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW: Hallo, ich habe nun eine Weile die CS5001DW installiert und die Daten geloggt. Wollte mal fragen ob das soweit passt oder ob ich noch etwas...
  • Dämmung des Daches in Eigenleistung förderfähig?

    Dämmung des Daches in Eigenleistung förderfähig?: Da ich mir die Dämmung des Daches in Eigenleistung durchaus zutraue, wollte ich mal in die Runde fragen, ob bei einem vorliegenden Sanierungsplan...
  • Außenfühler unter neuer Dämmung

    Außenfühler unter neuer Dämmung: Hallo, im Rahmen unserer Dämmmassnahmen wurde auch der Aussenfühler unter der Dämmung versteckt. Eigentlich kein Problem, da eine neue Heizung mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben