Überdruckventil des Warmwasserspeichers tropft

Diskutiere Überdruckventil des Warmwasserspeichers tropft im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ist doch alles Prima. max. Förderhöhe 55 m, Absicherung 6 bar, passt :thumbup:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Warum gibt es einen 400 liter Brauchwasserspeicher?
Der ist doch im Einfamilienhaus wegen Legionellen völlig überdiemensioniert.
Das Wasser stagniert doch zu lange im Speicher.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.466
Warum gibt es einen 400 liter Brauchwasserspeicher?
Hast du den Eingangsbeitrag richtig gelesen ? Auf dem dritten Bild von links kannst du auf dem Typenschild des Speichers ein Volumen von 344 Liter ablesen. Nix von 400 Liter. Dann gilt der Speicher nach der Trinkwasserverordnung als beprobungspflichtige Großanlage.

Der ist doch im Einfamilienhaus wegen Legionellen völlig überdiemensioniert.
Nö, nicht unbedingt. Regendusche(n) ; große Badewanne oder Whirlpool vorhanden. Nur der TE weiß das.

Das Wasser stagniert doch zu lange im Speicher.
Abhängig vom Nutzerverhalten.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Hast du den Eingangsbeitrag richtig gelesen ? Auf dem dritten Bild von links kannst du auf dem Typenschild des Speichers ein Volumen von 344 Liter ablesen. Nix von 400 Liter. Dann gilt der Speicher nach der Trinkwasserverordnung als beprobungspflichtige Großanlage.



Nö, nicht unbedingt. Regendusche(n) ; große Badewanne oder Whirlpool vorhanden. Nur der TE weiß das.



Abhängig vom Nutzerverhalten.
Aber die Gefahr ist schon höher als bei einem kleineren. Da hört man ja von 160 Liter für ein Einfamilienhaus.
 

Thomas_1982

Guest
Grundsätzlich richtig, in einem EFH wird das Thema Legionellen allerdings oft völlig überbewertet, da die nötigen 72 Stunden Verweilzeit nie zustande kommen.

Daher zaubern die ganzen unnötigen Legionellenschaltungen und völlig überheizte WW-Speicher ein zartes Lächeln in das Gesicht unseres Lieblingsenergielieferanten Putin.
Richtig! Also im Jahr 1999 waren +60°C für unsereren 160 Liter Speicher-Wassererwärmer voreingestellt. Seit Ende 2017 fahre ich den mit nur noch +50°C ±3K (damit man die Bratpfannen noch von Hand ausreichend heiß in der Küchenspüle abwaschen kann) und die thermische WW-Desinfektion ist seitdem auch aus. Also bisher haben wir keine gesundheitlichen Probleme gehabt. Wobei wir seit 2007 allerdings nicht mehr im Urlaub waren (WW-Stagnation). Letztens hatte ich zu Probezwecken mal den Fernseher an, und da wurde in einem Verbrauchermagazin dazu geraten, das WW nur noch mit +45°C zu fahren. Positiver Nebeneffekt ist offenbar, dass der Speicher weniger verkalkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Vielleicht wird der Speicher ja mit 40 °C betrieben, da ist die Verweilzeit entsprechend niedriger.
 

Thomas_1982

Guest
Also wenn du beim Warmwasser im Speicher 40°C Sollwert fährst mit -5/+3 Kelvin Regelkreis-Hysterese und dann noch den Temperaturabfall (1...2 Kelvin?) über die Warmwasserleitung berücksichtigst, dann wäre ein Wannenvollbad nur noch pipiwarm. Naja, wer's mag...
 
Thema:

Überdruckventil des Warmwasserspeichers tropft

Überdruckventil des Warmwasserspeichers tropft - Ähnliche Themen

  • Leckage aus dem "Überdruckventil" ?

    Leckage aus dem "Überdruckventil" ?: Hallo Zusammen, wollte bei mir den Wasserdruck der Ölheizung erhöhen. Das hat nicht wirklich geklappt, obwohl beide Ventile auf waren und das...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • 10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit

    10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit: Hallo, nachdem ich meine Heizung zum Laufen gebracht habe, was der Heizungsbauer verschlampt hat (siehe hier wer interessiert ist :D) habe ich...
  • Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .

    Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .: Hallo Heute Morgen sah ich unter meiner Ölheizung eine Pfütze . Ich habe richtig Muffe bekommen ,weil ich das so seit 12 Jahren, wo ich hier wohne...
  • Überdruckventile Anfängerfragen

    Überdruckventile Anfängerfragen: Ein herzliches HALLO hallo von einem Neuling an die fachkundige Gemeinde und sogleich eine Frage bez. Einstellbarkeit von Überdruckventilen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Leckage aus dem "Überdruckventil" ?

      Leckage aus dem "Überdruckventil" ?: Hallo Zusammen, wollte bei mir den Wasserdruck der Ölheizung erhöhen. Das hat nicht wirklich geklappt, obwohl beide Ventile auf waren und das...
    • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

      Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
    • 10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit

      10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit: Hallo, nachdem ich meine Heizung zum Laufen gebracht habe, was der Heizungsbauer verschlampt hat (siehe hier wer interessiert ist :D) habe ich...
    • Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .

      Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .: Hallo Heute Morgen sah ich unter meiner Ölheizung eine Pfütze . Ich habe richtig Muffe bekommen ,weil ich das so seit 12 Jahren, wo ich hier wohne...
    • Überdruckventile Anfängerfragen

      Überdruckventile Anfängerfragen: Ein herzliches HALLO hallo von einem Neuling an die fachkundige Gemeinde und sogleich eine Frage bez. Einstellbarkeit von Überdruckventilen. Ich...
    Oben