Überdruckventil des Warmwasserspeichers tropft

Diskutiere Überdruckventil des Warmwasserspeichers tropft im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, das Überdruckventil des Warmwasserspeichers tropft ständig, also auch, wenn keine Warmwasseraufbereitung stattfindet. Es ist kein...

sintacs

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2022
Beiträge
8
Hallo, das Überdruckventil des Warmwasserspeichers tropft ständig, also auch, wenn keine Warmwasseraufbereitung stattfindet. Es ist kein Ausdehnunggefäß angebracht.
Anlage ist 2018 erneuert worden.

Was ich noch festgestellt habe ist, dass der Warmwasserspeicher (WWS) auf max. 10 bar ausgelegt ist, das Ventil aber nur auf 6 bar.
Ich gehe davon aus, dass das Überdruckventil defekt ist und ausgetausch werden muss.

Es sollte doch dann auch mindestens auf 10 bar ausgelegt sein?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Was ich noch festgestellt habe ist, dass der Warmwasserspeicher (WWS) auf max. 10 bar ausgelegt ist, das Ventil aber nur auf 6 bar.
....
Es sollte doch dann auch mindestens auf 10 bar ausgelegt sein?
Soso :unsure:
Was glaubst du denn, wofür ein SV da ist?
Wenn du das SV z.B. auf 20 bar einstellen würdest, und der Druck im System steigt plötzlich auf 15 bar.
Wer gibt zuerst nach?

🤯

PS:
Auf dem SV steht nicht der Auslegungsdruck, sondern der Einstelldruck ;)
PS2:
Der Speicher kann vielleicht 10 bar ab, was ist aber mit dem Rest der Installation (Rohrleitungen, Fittinge, Armaturen, Wasserhähne) :unsure:
 

sintacs

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2022
Beiträge
8
Was glaubst du denn, wofür ein SV da ist?
Wenn du das SV z.B. auf 20 bar einstellen würdest, und der Druck im System steigt plötzlich auf 15 bar.
Wer gibt zuerst nach?
Das habe ich mir schon gedacht. Aber was hat sich der Heizungsbauer bloss dabei gedacht?

Auf dem SV steht nicht der Auslegungsdruck, sondern der Einstelldruck ;)
Ok, danke. Was ist der Unterschied?

Der Speicher kann vielleicht 10 bar ab, was ist aber mit dem Rest der Installation (Rohrleitungen, Fittinge, Armaturen, Wasserhähne) :unsure:
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Das habe ich mir schon gedacht. Aber was hat sich der Heizungsbauer bloss dabei gedacht?
Das Richtige

Ok, danke. Was ist der Unterschied?
Der Auslegungsdruck ist der auf eine Komponente oder ein Rohr maximal einwirkende Innendruck ohne das Bauteil nachhaltig zu zerstören. Der Auslegungsdruck beinhaltet dabei einen Sicherheitszuschlag. Der während des Betriebes auftretende Innendruck ist daher stets geringer als der Auslegungsdruck.

Der Einstell- bzw. genauer Auslösedruck ist der Druck, bei dem ein SV bestimmungsgemäß öffnet (ugs. abbläst), um den Druck im angeschlossenen System nicht weiter ansteigen zu lassen.

PS:
Der Ventilkörper des SV hat natürlich auch einen Auslegungsdruck, der liegt aber um ein vielfaches über dem Auslösedruck.

PS2:
Es gibt übrigens auch Berstscheiben, die zerstören sich bestimmungsgemäß selber, wenn sie auslösen.
Sind in Lüftungsanlagen üblich, wenn Explosionsgefahr durch Gase oder Stäube besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sintacs

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2022
Beiträge
8
Ok, also ist dann 10 bar zu 6 bar ist korrekt, damit nicht der Speicher hochgeht sondern das Ventil zuerst ablässt.
Ein Ausdehnungsgefäß ist also auch nicht unbedingt notwendig (vor dem Ventil oder hinter dem Kaltwasserzulauf?)?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Zitat: Was ich noch festgestellt habe ist, dass der Warmwasserspeicher (WWS) auf max. 10 bar ausgelegt ist, das Ventil aber nur auf 6 bar.
Ich gehe davon aus, dass das Überdruckventil defekt ist und ausgetausch werden muss.


Nicht immer, es kommt auf die gesamte Installation der Wasser Versorgung an, denn wenn zum Beispiel bei der Hauptwasseruhr noch kein oder gar ein defekter Druckminderer Vorhanden ist, dann kann das schon mal mit diesen 6,0 Bar Sicherheit Ventil (Betriebsmäßig) zum Auslösen gebracht werden. Denn im Allgemeinen Wasser Versorgung Netz befindet sich ein Netz Wasserdruck in der Regel um die + 8,0 Bar...

Je nach dem Wasser Versorger, hier bei Ihrer Wasser Versorgung Anlage sollte doch mal ein Installation Fachbetrieb mit Vorbei Schauen... um die Richtigkeit der Vorhandenen Installation zu Überprüfen. Wie gut, das dieses ein 10 Bar Warmwasser Speicher ist.... Frage, wann wurde zu Letzt die Speicher Schutzanode Überprüft sowie der Warmwasserspeicher Gereinigt ? ?


Nicht das dieser Wartung Mangel, dann zu so ein Schaden Führt...

1649409067370.png





1649409696392.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ein Ausdehnungsgefäß ist also auch nicht unbedingt notwendig (vor dem Ventil oder hinter dem Kaltwasserzulauf?)?
Nö, tut keine Not.
Dafür pinkelt halt mal kurz das SV beim Aufheizen.

Wieso 400 Liter?
MFH?
 

sintacs

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2022
Beiträge
8
Nicht immer, es kommt auf die gesamte Installation der Wasser Versorgung an, denn wenn zum Beispiel bei der Hauptwasseruhr noch kein oder gar ein defekter Druckminderer Vorhanden ist, dann kann das schon mal mit diesen 6,0 Bar Sicherheit Ventil (Betriebsmäßig) zum Auslösen gebracht werden. Denn im Allgemeinen Wasser Versorgung Netz befindet sich ein Netz Wasserdruck in der Regel um die + 8,0 Bar...
Der Wasserdruck liegt bei 4 Bar. Kein Hauswasseranschluss, sondern ein eigener Brunnen.

Frage, wann wurde zu Letzt die Speicher Schutzanode Überprüft sowie der Warmwasserspeicher Gereinigt ? ?
Vor etwa drei Wochen. Die Schutzanode war laut Aussage des Monteurs übermäßig abgefressen, ein Austausch aber noch nicht notwendig. Erst bei der nächsten Wartung.

Der Warmwasserspeicher wurde bisher noch nicht gerreinigt - steht dieses Jahr noch an.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Dazu gerade noch in einem anderen Thema gelesen, dass es auch nicht empfohlen wird, da es zu Legionellenbildung kommen kann.
Grundsätzlich richtig, in einem EFH wird das Thema Legionellen allerdings oft völlig überbewertet, da die nötigen 72 Stunden Verweilzeit nie zustande kommen.

Daher zaubern die ganzen unnötigen Legionellenschaltungen und völlig überheizte WW-Speicher ein zartes Lächeln in das Gesicht unseres Lieblingsenergielieferanten Putin.

1649410889045.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Der Speicher kann vielleicht 10 bar ab, was ist aber mit dem Rest der Installation (Rohrleitungen, Fittinge, Armaturen, Wasserhähne
Ein Blick in die Technischen-Regeln-Wasser-Installation könnte helfen. Standard ist nun mal, das ein bis 10 bar trinkwasserseitig zugelassener Speicher auch mit einem 10 bar SV abgesichert wird.
Warum da ein 6 bar SV installiert wurde, kann auch nur der ausführende Fachmann verraten. auf dem Typenschild ist allerdings auch eine Druckstufe 6 bar vermerkt, beschränkend für die Installation in der Schweiz. Frage : Wo ist der Speicher installiert, in D oder CH ?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ein Blick in die Technischen-Regeln-Wasser-Installation könnte helfen. Standard ist nun mal, das ein bis 10 bar trinkwasserseitig zugelassener Speicher auch mit einem 10 bar SV ausgestattet wird.
Kennst Du den Rest der Installation?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ein Ausdehnungsgefäß ist also auch nicht unbedingt notwendig (vor dem Ventil oder hinter dem Kaltwasserzulauf?
Nein, es sollte gesundheitlichen und hygienischen Gründen darauf verzichtet werden. Es sei denn, es gibt keine Ablaufmöglichkeit im Keller.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Komm mal wieder von deinem Kraftwerksbau runter ! Deine Beiträge sind manchmal schon recht realitätsfern.
Dir also noch nie ein defekter Druckminderer untergekommen?

Dann bist du nicht weit rumgekommen 😂

Andere anscheinend schon:

..., denn wenn zum Beispiel bei der Hauptwasseruhr noch kein oder gar ein defekter Druckminderer Vorhanden ist, dann kann das schon mal mit diesen 6,0 Bar Sicherheit Ventil (Betriebsmäßig) zum Auslösen gebracht werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Thema:

Überdruckventil des Warmwasserspeichers tropft

Überdruckventil des Warmwasserspeichers tropft - Ähnliche Themen

  • Leckage aus dem "Überdruckventil" ?

    Leckage aus dem "Überdruckventil" ?: Hallo Zusammen, wollte bei mir den Wasserdruck der Ölheizung erhöhen. Das hat nicht wirklich geklappt, obwohl beide Ventile auf waren und das...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • 10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit

    10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit: Hallo, nachdem ich meine Heizung zum Laufen gebracht habe, was der Heizungsbauer verschlampt hat (siehe hier wer interessiert ist :D) habe ich...
  • Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .

    Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .: Hallo Heute Morgen sah ich unter meiner Ölheizung eine Pfütze . Ich habe richtig Muffe bekommen ,weil ich das so seit 12 Jahren, wo ich hier wohne...
  • Überdruckventile Anfängerfragen

    Überdruckventile Anfängerfragen: Ein herzliches HALLO hallo von einem Neuling an die fachkundige Gemeinde und sogleich eine Frage bez. Einstellbarkeit von Überdruckventilen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Leckage aus dem "Überdruckventil" ?

      Leckage aus dem "Überdruckventil" ?: Hallo Zusammen, wollte bei mir den Wasserdruck der Ölheizung erhöhen. Das hat nicht wirklich geklappt, obwohl beide Ventile auf waren und das...
    • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

      Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
    • 10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit

      10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit: Hallo, nachdem ich meine Heizung zum Laufen gebracht habe, was der Heizungsbauer verschlampt hat (siehe hier wer interessiert ist :D) habe ich...
    • Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .

      Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .: Hallo Heute Morgen sah ich unter meiner Ölheizung eine Pfütze . Ich habe richtig Muffe bekommen ,weil ich das so seit 12 Jahren, wo ich hier wohne...
    • Überdruckventile Anfängerfragen

      Überdruckventile Anfängerfragen: Ein herzliches HALLO hallo von einem Neuling an die fachkundige Gemeinde und sogleich eine Frage bez. Einstellbarkeit von Überdruckventilen. Ich...
    Oben