Leckage aus dem "Überdruckventil" ?

Diskutiere Leckage aus dem "Überdruckventil" ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wollte bei mir den Wasserdruck der Ölheizung erhöhen. Das hat nicht wirklich geklappt, obwohl beide Ventile auf waren und das...

Peter44

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

wollte bei mir den Wasserdruck der Ölheizung erhöhen. Das hat nicht wirklich geklappt, obwohl beide Ventile auf waren und das Wasser
hörbar rauscht, zeigt das Manometer nichts an.

Allerdings tropfte es dann ein wenig aus dem Überdruckventil. Habe da auch schon einiges an Wasser abgelassen, aber tropft munter weiter.
Kann es da sein das die Gummins undicht sind?

Die ganze Konstruktion kommt mir seltsam vor. Sollte das ganze wie auf dem 2ten Foto zu sehen so offen sein?
Innen ist ja ein Gewinde kommt da nicht was drauf um das Dicht zu machen?


Danke
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Das hat nicht wirklich geklappt, obwohl beide Ventile auf waren und das Wasser
hörbar rauscht, zeigt das Manometer nichts an.
Und warum ist das so ? Ursache gefunden ?

Allerdings tropfte es dann ein wenig aus dem Überdruckventil. Habe da auch schon einiges an Wasser abgelassen, aber tropft munter weiter.
Kann es da sein das die Gummins undicht sind?
Auch Sicherheitsventile (SV) unterliegen einem Alterungsprozess und werden mal undicht. Zum Beispiel weil sich eine Krümel Dreck unter der Dichtungsplatte befindet. Du kannst versuchen dieses auszuspülen in dem du vor die Austrittsöffnung einen Eimer hälst und die rote Kappe schnell rechts drehend betätigst. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

Die ganze Konstruktion kommt mir seltsam vor. Sollte das ganze wie auf dem 2ten Foto zu sehen so offen sein?
Ja. Allerdings gehört da eine 3/4" Ablaufleitung dran. Zumindest ein 90 Grad Bogen damit niemand von austretendem heißen Wasser getroffen werden kann.

Innen ist ja ein Gewinde kommt da nicht was drauf um das Dicht zu machen?
Denke nicht einmal dran. Warum heißt dieses Bauteil denn Sicherheitsventil ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
... zeigt das Manometer nichts an.
Manometer defekt?

Die ganze Konstruktion kommt mir seltsam vor. Sollte das ganze wie auf dem 2ten Foto zu sehen so offen sein?
Innen ist ja ein Gewinde kommt da nicht was drauf um das Dicht zu machen?
Ist das der Heizkreis oder die Warmwasserleitung?

Wieso willst du das Dicht machen, ist bei einem Sicherheitsventil nicht sooooo sinnvoll 😆
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Hallo Zusammen,

wollte bei mir den Wasserdruck der Ölheizung erhöhen. Das hat nicht wirklich geklappt, obwohl beide Ventile auf waren und das Wasser
hörbar rauscht, zeigt das Manometer nichts an.
Wirklich nichts
oder hat sich der Druck nur nicht geändert?
Eventuell irgendwo eine Lufttasche?
Luft lässt sich wunderbar komprimieren
Wasser kein bisschen.
 

Peter44

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
2
Wir haben das Sicherheitsventil ausgetauscht, muss wohl ein Fremdkörper drinnen gewesen sein.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Wir haben das Sicherheitsventil ausgetauscht, muss wohl ein Fremdkörper drinnen gewesen sein.
Wird wahrscheinlich mittelfristig nichts bringen, wenn das Manometer defekt ist und man keine Rückmeldung über den Anlagendruck hat
 
Thema:

Leckage aus dem "Überdruckventil" ?

Leckage aus dem "Überdruckventil" ? - Ähnliche Themen

  • VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel

    VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel: Hallo, unsere 2,5 Jahre VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150] hat eine Leckage am Rückschlagventil/Winkel vor dem Ausgleichsgefäß. Das Problem besteht...
  • Leckage WEGEN zugedrehter Hauptwasserleitung???

    Leckage WEGEN zugedrehter Hauptwasserleitung???: Hallo, zusammen, aaaaaalso, wir waren im Urlaub, und wie immer, habe ich davor das Hauptwasserventil zugedreht. Im Bild das erste, also das...
  • Wie mögliche Leckage im Heizverteiler der Fußbodenheizung (in Zukunft zur Früherkennung) monitoren?

    Wie mögliche Leckage im Heizverteiler der Fußbodenheizung (in Zukunft zur Früherkennung) monitoren?: Hallo, ich habe derzeit ein undichtes Ventil im Heizverteiler. Leider wurde die Leckage erst durch Feuchtigskeitsflecken an der Wand bemerkt. Der...
  • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

    Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
  • STA: Leckage an Kollektoranschlussleitung verschwindet von selbst??!

    STA: Leckage an Kollektoranschlussleitung verschwindet von selbst??!: Hallo zusammen, am 02.04.2020 musste ich an meiner STA eine Leckage feststellen. Solarmedium tropfte vom Dach. Dachziegel angehoben und Bereich...
  • Ähnliche Themen

    Oben