Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .

Diskutiere Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung . im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heute Morgen sah ich unter meiner Ölheizung eine Pfütze . Ich habe richtig Muffe bekommen ,weil ich das so seit 12 Jahren, wo ich hier wohne...

Sugilith

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
16
Hallo
Heute Morgen sah ich unter meiner Ölheizung eine Pfütze .
Ich habe richtig Muffe bekommen ,weil ich das so seit 12 Jahren, wo ich hier wohne nicht kenne.
Ich gleich angerufen und jemand kam und schaute sich das an .Er meinte das Überdruckventil hätte sich geöffnet ,findet aber jetzt die Ursache nicht -warum wieso weshalb . Weil es noch soooo früh war hatte ich auch vergessen jetzt extra nochmal nachzufragen ,wieso sowas passieren kann .

Deswegen Frage ich jetzt euch mal .
Warum ist das passiert ?
Bei welchen Ursachen reagiert die Heizung so ,das das Überdruckventil sich öffnet ?
Ist vielleicht zu viel Druck auf meiner Wasserleitung -allgemein ?
Könnte man dies damit lösen ,wenn man rein Theoretisch am Hauptwasserhahn vielleicht etwas zu dreht ,so ganz leicht ,damit der Wasser druck runter geht ? Oder hat es damit gar nix zu tun ?

Irgendwo muss es ja herkommen ,da wie gesagt ich das die Jahre nicht hatte .Hab auch Angst das es noch mal passiert und dann mehr rauskommt .


Viele Grüße und ich freue mich auf die Rückmeldungen von euch .
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn das Sicherheitsventil vom Heizungskreislauf gemeint ist, wäre als erstes das Außdehnungsgefäß der Heizung zu prüfen. Dies hätte eigentlich schon durch den heutigen Einsatz erfolgen können.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Sugilith

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
16
Ich denke das hatte er bestimmt bedacht und überprüft gehabt . Er meinte ja ,er findet die Ursache nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:

Sugilith

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
16
Wenn das Sicherheitsventil vom Heizungskreislauf gemeint ist, wäre als erstes das Außdehnungsgefäß der Heizung zu prüfen. Dies hätte eigentlich schon durch den heutigen Einsatz erfolgen können.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Das Ausdehnungsgefäß ist das richtig ? Dieses weiße Teil .Neu eingebaut wurde es Ende 2016 .
 

Anhänge

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Warst Du denn dabei als der Monteur an der Heizung war? War er an dem Ausdehnungsgefäß? Das weiße Teil. 2016 gewechselt? Warum hat man kein Kappenventil verbaut?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Das ganze mit den Rohrleitungen, und der Installation, Weise... sagt doch sofort ein jeden (richtigen) Fachbetrieb was hier damals so gelaufen ist, Frage, was ist denn der Schornsteinfegermeister von Beruf, denn auch hier hat dieser bei der ganzen Installation mit der Rohr -Isolation usw. einfach vieles Übersehen...

1687019915742.png
 

Sugilith

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
16
Warst Du denn dabei als der Monteur an der Heizung war? War er an dem Ausdehnungsgefäß? Das weiße Teil. 2016 gewechselt? Warum hat man kein Kappenventil verbaut?
Also ist, wenn es nochmal tropfen sollte wahrscheinlich das Ausdehnungsgefäß schuld . Keine Ahnung warum dieses und jenes nicht verbaut wurde .Ich bin da nur Laie . Ich wollte ja nur wissen was die Ursache der Pfütze sein könnte . Ja das Teil hängt seit 2016 dort . Hat schon ein paar Jahre aufn Buckel und wird dann ,wenn es wieder passiert ausgetauscht ,wenn es der Übeltäter ist . Aber vielleicht wars ja ne einmalige Sache ? Wir werden sehen . Danke erstmal für eure Rückmeldungen dazu .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
sollte wahrscheinlich das Ausdehnungsgefäß schuld . Keine Ahnung warum dieses und jenes nicht verbaut wurde
Dann fordere auch den Einbau des Kappenventils. Das ist heute Stand der Technik und dient einem schnelleren Service am Membran-Ausdehnungs-Gefäß. Zur jährlichen Wartung gehört eben auch die Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Druckhaltung im Heizungssystem.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Zitat: Also ist, wenn es nochmal tropfen sollte, wahrscheinlich das Ausdehnungsgefäß schuld.

Dann schauen Sie bitte Ausdehnung Gefäß überpüfen und dann Wissen Sie ja, was der letzte Heizung Mitarbeiter dort (Vergessen) oder nicht gemacht hatte. Denn es gibt ja auch Experten, die werden von Ihren Firmenchefs eben auf ein Material Umsatz gedrängt, da der normale Stunden Arbeitseinsatz den noch zu wenig ist.

Ps. In vielen Fällen ist es empfehlenswert, das Heizung Sicherheit Ventil gleich mit auszutauschen, denn wenn dieses einmal ausgelöst hatte, so kann unter gewissen Umständen dort eine kleine Leckstelle in dem verbleiben. Und wenn möglich, suchen Sie sich eine neue Firma, die auch noch das Reparieren in Ihren Leistungsprogramm haben, gerne auch eine ältere kleine Fachfirma, ohne den berühmten Büro und Ausstellung Wasserkopf.

Wenn so etwas bei der Installation Fachfirma sich befindet, dann dort ein großen Bogen machen, denn auch diesen ganzen recht modebewussten Mitarbeiterinnen muss eben der kleine Kunde alles an Nebenkosten das mit Finazieren..

1687079156179.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .

Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung . - Ähnliche Themen

  • Leckage aus dem "Überdruckventil" ?

    Leckage aus dem "Überdruckventil" ?: Hallo Zusammen, wollte bei mir den Wasserdruck der Ölheizung erhöhen. Das hat nicht wirklich geklappt, obwohl beide Ventile auf waren und das...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • 10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit

    10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit: Hallo, nachdem ich meine Heizung zum Laufen gebracht habe, was der Heizungsbauer verschlampt hat (siehe hier wer interessiert ist :D) habe ich...
  • Überdruckventile Anfängerfragen

    Überdruckventile Anfängerfragen: Ein herzliches HALLO hallo von einem Neuling an die fachkundige Gemeinde und sogleich eine Frage bez. Einstellbarkeit von Überdruckventilen. Ich...
  • Brauchwassertemperatur zu heiß, Überdruckventil läuft im Heizvorgang unablässig

    Brauchwassertemperatur zu heiß, Überdruckventil läuft im Heizvorgang unablässig: Fachmännischer Rat dringend nötig!! Am Feststoffbrennkessel (solarfocus) ist die Sollwassertemperatur des Brauchwassers auf 50 C eingestellt. In...
  • Ähnliche Themen

    Oben