Tzerra Gastherme mit einem Kombispeicher und Solarthermie

Diskutiere Tzerra Gastherme mit einem Kombispeicher und Solarthermie im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe seid 16 Monaten eine Remeha Tzerra 24 DS Gastherme inkl. iSense Interface bekommen mit der Hoffnung, das eine Solare zusatzheizung...

Reinivann

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2017
Beiträge
1
Hallo,
ich habe seid 16 Monaten eine Remeha Tzerra 24 DS Gastherme inkl. iSense Interface bekommen mit der Hoffnung, das eine Solare zusatzheizung gegeben ist, laut den Monteur sei das kein Problem, auch das Interface sei dafür ausgelegt...
Nun hat eine andere Firma eine Solarthermie mit Heizungsunterstützung verbaut. Im Paket waren Kombispeicher, 5 Kollektoren, Solarstation, Sensoren, Schläuche und Anschlussmaterial + Arbeit.
Nun kommen wir zu zwei Problemen.
1. Der Heizungsmonteur, der uns die Gastherme eingebaut hat, hat wohl oder übel Insolvenz angemeldet und lässt uns mit der Heizung alleine, die kaum ein anderer Heizungsmonteur kennt.
Es ging uns nun um den Elektrischen Part, die Solarstation mit der PWM Pumpe an den Regler der Gastherme anzuschließen, sowie den Anschluss der Sensoren.

2. Den Heizkreislauf der Heizung mit den Kombispeicher zu verbinden.
Die Firma, die die Solarthermie Verbaut hat, kannte sich nicht mit dem Gerät aus. Die haben die Gastherme nicht angeschlossen.

Somit bleibt mir nur der eine Weg, die Heizungswasser Leitungen selber zu verlegen und die Verbindung mit der PWM Solarstation und die Sensoren anzuschließen.
Deshalb hab ich mir gedanken gemacht, wie ich die Wasserleitungen führen muss, mit folgender Erkenntnis.

Die Tzerra Gastherme besitzt in der Kaltwasserzuleitung ein 3 Wegeventil und eine Zyrkulation PWM Pumpe. Es sind jeweils zwei Anschlüsse für Heißwasser und Kaltwasser.
Der Kombispeicher besitzt 12 Ein/Ausgänge für Wasser.
Im Haus gibt es nur Heizkörper.

Mein Anschlussschema ist nun folgendermaßen:
Shema 1.
Kaltwasser A und B werden zusammen gefasst und werden vom Speicher entnommen und durch den Zuheizer(Gasthermie) aufgewärmt
Heißwasser A sowie B sind zwei getrennte Kreisläufe, die über ein 3 Wegeventil die Heizkörper Versorgen oder den Speicher.

Schema 2.
Kaltwasser Heizkörper wird über eine zweite Pumpe inklusive Temperatursensor über die Gastherme(sofern möglich) gesteuert und direkt in den Kombispeicher geladen..
Kaltwasser vom Kombispeicher wird bei bedarf über die Gastherme geheizt
Heißwasser Heizkörper wird direkt vom Kombispeicher entnommen.
Heißwasser Gastherme wird direkt im Speicher geladen.

Schema 1 bedarf ein 3 Wegeventil und wird an stelle des 3 Wegeventil der Gastherme angeschlossen.
Schema 2 bedarf ein Temperatursensor und eine Zyrkulationspumpe.

Beim Elektrischen Part bräuchte ich dringend Hilfe.
Laut Anleitung kann ich keine Verbindung für eine weitere Pumpe wie auch für ein weiteren 3 Wegeventil finden. Auch die Sensoren plätze sind alle belegt.
Ich weis nicht ob das Hilfreich ist, der Anschluss für das Interface an der Gastherme ist über ein OpenTherm möglich.

Wäre dankbar, wenn ihr mir Helfen könnt. Ich finde niemand im Umkreis von 70km der mir die Heizung richtig anschließt, insebsondere beim Elektrischen Part hab ich Probleme.

Gruß
Reini
 
Thema:

Tzerra Gastherme mit einem Kombispeicher und Solarthermie

Tzerra Gastherme mit einem Kombispeicher und Solarthermie - Ähnliche Themen

  • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

    DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
  • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

    Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
  • Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???

    Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???: Hallo liebes Forum, ich bin absoluter Laie, ich bitte, das in den Antworten zu berücksichtigen 😘 Wir wohnen seit einem Jahr zur Miete in einem...
  • Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS)

    Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS): Hi allseits, Ich habe heute mein Ferienhaus von 7 Grad auf 20 aufgeheizt, und dabei den Sensorwerten zugeschaut. Sie verhalten sich irgendwie...
  • Rmeha Tzerra 15DS: Außentemperatursensor

    Rmeha Tzerra 15DS: Außentemperatursensor: Hi allseits, ich habe eine gebrauchte Tzerra 15DS bekommen, leider ohne Sensoren. Weiß jemand zufällig, was für ein Sensortyp der Außensensor...
  • Ähnliche Themen

    • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

      DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
    • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

      Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
    • Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???

      Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???: Hallo liebes Forum, ich bin absoluter Laie, ich bitte, das in den Antworten zu berücksichtigen 😘 Wir wohnen seit einem Jahr zur Miete in einem...
    • Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS)

      Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS): Hi allseits, Ich habe heute mein Ferienhaus von 7 Grad auf 20 aufgeheizt, und dabei den Sensorwerten zugeschaut. Sie verhalten sich irgendwie...
    • Rmeha Tzerra 15DS: Außentemperatursensor

      Rmeha Tzerra 15DS: Außentemperatursensor: Hi allseits, ich habe eine gebrauchte Tzerra 15DS bekommen, leider ohne Sensoren. Weiß jemand zufällig, was für ein Sensortyp der Außensensor...
    Oben