Turbotec Plus VC mit externem VUV - Umschaltventil

Diskutiere Turbotec Plus VC mit externem VUV - Umschaltventil im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. In meiner Wohnung arbeitet ein Turbotec Plus (10 Jahre alt) mit einem...

MopedFahrer

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.

In meiner Wohnung arbeitet ein Turbotec Plus (10 Jahre alt) mit einem externen Warmwasserspeicher der Firma Viessmann, alles wohl historisch bedingt als hier Ende der 80er eine neue Heizung eingebaut wurde. Die Steuerung findet größtenteils über eine Calormatic statt.

Ziel: Austausch des Viessmann Fühlers AMV-1 und Steuerung des VUV direkt über die VC

Aber zuerst mal zum Aufbau:

Die Anlage besteht aus 1.) VC DE 2.) Verdrahtungskasten VRC 9427 3.) externes Umschaltventil Orkli 4.) Viessmann 300L Speicher 5.) Viessmann Fühler AMV-1 6.) Kein Warmwasserfühler im VC DE installiert. 7.) Calormatic

Die VC zeigt keine Warmwassertemperatur des Speichers an, da (noch) kein Fühler verbaut ist. Den Fühler habe ich bereits hier.
Ich konnte soweit nachvollziehen, dass im VRC 9427 a) C1/C2 aufgelegt sind b) 230V Stromzuleitung vorhanden ist c) das VUV angeschlossen ist und d) die AMV-1 Speicherregelung in die Elektronik "reingebrückt" wurde. Klemme ganz oben rechts (4) für L und ganz links auf 7 mit Brücke auf 9, was dann dann die Spannungsrückführung zum VHV wäre, sofern die AMV durchschaltet.

Sobald das VUV Spannung bekommt (gesteuert durch das AMV-1) stellt es die Position im Ventil auf Warmwasser Betrieb, das AMV geklemmt auf 7 schließt dann gleichzeitig C1/C2 kurz für die Warmwasser Anforderung im VC. Ist das VUV stromlos werden die Radiatoren in der Wohnung bedient, der Zustand wird erreicht, wenn der Speicher die notwendige Temp erreicht hat. Wenn das VUV Spannung bekommt, liegt bei der aktuellen Schaltung auf C1/C2 keine Spannung mehr (ca. 23V) an, ich nehme an durch den "herbeigeführten" Kurzschluss. Da die Speicherregelung das VUV nur mit Spannung versorgt und C1/C2 kurzschließt, wenn der Fühler des AMVs unter den eingestellten Temperatur Bereich fällt, wäre ich bei einer Vorlauftemperatur von 55 Grad nie in der Lage meinen Wasserspeicher aufzuheizen außer ich würde die Speichertemperatur beim AMV auf ca. 45 Grad stellen was aber bei 300L Volumen und Legionellen etc. wohl nicht gut wäre.

Ich habe den Temp. Sensor wie gesagt passend zum VC Gerät da und auch mal gesteckt. Soweit so gut, die Calormatic zeigt jetzt auch die Temperatur an, allerdings fehlt mir jetzt die Möglichkeit das VUV anzusteuern was zuvor die AMV Steuerung übernommen hat.

Weiß jemand, ob ich das ohne zusätzliche Teile in dem VRC 9427 realisieren könnte?
Falls nein, da C1/C2 Dauerstrom liefern und der Zustand messbar durch das VC Gerät nicht geändert wird bei einer Warmwasseranforderung, wie kann ich dem VHV signalisieren auf Warmwasserstellung zu gehen?

Oder gibt es ganz andere Ideen/Vorschläge?

Und noch eine letzte Frage, wenn ich das VUV dann endlich über die VC steuern könnte, macht es dann Sinn einen Außenfühler zu installieren, damit der Vorlauf automatisch angepasst wird? Permanent mit 75 Grad Vorlauf zu fahren ist wirtschaftlich wohl auch Quatsch?

Anbei noch ein paar Bilder und sorry für den langen Text ;)

Gruß
Daniel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

sorry ist mir zuviel Text.

Mach vernünftige Fotos von der Verrohrung, bitte.

VG
 

MopedFahrer

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
4
Sorry, anbei die Bilder. Der Wasserspeicher steht eine Etage höher, falls davon auch Bilder benötigt werden mache ich die gerne.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Foto Nr. 6397 Eine ständige Schlauchverbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser ist und war noch nie zulässig.
Entweder trennst du den Schlauch am Zapfventil ab, oder wenn es eine dauerhafte Verbindung bleiben soll, dann muss ein Rohrtrenner Typ "BA"durch einen beim örtlichen Wasserversorger zugelassenen Fachbetrieb installiert werden.
 

MopedFahrer

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
4
Foto Nr. 6397 Eine ständige Schlauchverbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser ist und war noch nie zulässig.
Entweder trennst du den Schlauch am Zapfventil ab, oder wenn es eine dauerhafte Verbindung bleiben soll, dann muss ein Rohrtrenner Typ "BA"durch einen beim örtlichen Wasserversorger zugelassenen Fachbetrieb installiert werden.
Das habe ich beim Einzug so vorgefunden, Danke für den Hinweis, ich werde den Schlauch trennen.
 

MopedFahrer

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
4
Ich gebe selbst die Lösung - 0020017744 verbauen und als Speicherpumpe konfigurieren. C1/C2 kann wie gehabt nur von "extern" angesteuert werden.
 
Thema:

Turbotec Plus VC mit externem VUV - Umschaltventil

Turbotec Plus VC mit externem VUV - Umschaltventil - Ähnliche Themen

  • Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht

    Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht: Hallo ertsmal, habe nun erneut Probleme mit meinem Heizboiler. Er will einfach weder mein Wasser noch meine Heizungen heizen. Es hört sich immer...
  • Rauchentwicklung HDG Turbotec 50L

    Rauchentwicklung HDG Turbotec 50L: Hallo liebe Community, ich habe einen gebrauchten HDG Turbotec 50L im Keller installiert und auch in Betrieb genommen. Leider scheint...
  • VC turbotec /3 exclusive 105

    VC turbotec /3 exclusive 105: Moin, Habe am oben genannten Gerät Abgasaustritt zwischen Gebläse und Rückwand -also quasi noch auf der Saugseite des Gebläses. Kann man hier mit...
  • Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus

    Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus: Moin, bin relativ neu in der Theamtik. Eventuell gibt es hier ja nette Menschen, die mir weiterhelfen können. Akteull habe ich folgendes Setup...
  • Abgasleitung Vailant turboTec plus VC195/4-5E*,11,0-20 4kW

    Abgasleitung Vailant turboTec plus VC195/4-5E*,11,0-20 4kW: Hallo Vaillant Forum! Auch von mir noch ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr. Mein Jahr hat leider etwas schwierig begonnen. Ich habe ein...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht

      Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht: Hallo ertsmal, habe nun erneut Probleme mit meinem Heizboiler. Er will einfach weder mein Wasser noch meine Heizungen heizen. Es hört sich immer...
    • Rauchentwicklung HDG Turbotec 50L

      Rauchentwicklung HDG Turbotec 50L: Hallo liebe Community, ich habe einen gebrauchten HDG Turbotec 50L im Keller installiert und auch in Betrieb genommen. Leider scheint...
    • VC turbotec /3 exclusive 105

      VC turbotec /3 exclusive 105: Moin, Habe am oben genannten Gerät Abgasaustritt zwischen Gebläse und Rückwand -also quasi noch auf der Saugseite des Gebläses. Kann man hier mit...
    • Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus

      Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus: Moin, bin relativ neu in der Theamtik. Eventuell gibt es hier ja nette Menschen, die mir weiterhelfen können. Akteull habe ich folgendes Setup...
    • Abgasleitung Vailant turboTec plus VC195/4-5E*,11,0-20 4kW

      Abgasleitung Vailant turboTec plus VC195/4-5E*,11,0-20 4kW: Hallo Vaillant Forum! Auch von mir noch ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr. Mein Jahr hat leider etwas schwierig begonnen. Ich habe ein...
    Oben