TRQ 21 Zeitsteuerung funktioniert nicht mehr

Diskutiere TRQ 21 Zeitsteuerung funktioniert nicht mehr im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde! Meine Junkers ZR 18-3 ist mittlerweile zwar in die Jahre gekommen, hat mich aber noch nie im Kalten sitzen lassen. Gesteuert...

PetSch

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
2
Hallo in die Runde!

Meine Junkers ZR 18-3 ist mittlerweile zwar in die Jahre gekommen, hat mich aber noch nie im Kalten sitzen lassen.
Gesteuert wird die Gastherme über ein Raumthermostat TRQ 21.

Derzeit tritt allerdings folgendes Problem auf:
Steht der Wählhebel des Thermostats auf dem Uhrensymbol (Zeitsteuerung), springt die Heizung neuerdings nicht mehr an. Um es warm zu haben, muss ich dieser Tage daher immer auf das Sonnensymbol schalten. Dann läuft die Therme einwandfrei, leider aber ohne automatische Nachtabschaltung.

Meine laienhafte Fehlersuche hat mich bisher nicht weitergebracht. Was ich feststellen konnte:
- die Uhr im Thermostat läuft und zeigt auch die richtige Uhrzeit an
- der von den Reitern der Uhr betätigte Schalter befindet sich in der richtigen Position
- die beiden Temperaturregler (Sonne und Mond) befinden sich in passenden Einstellungen, sodass die Therme im zeitgesteuerten Betrieb eigentlich anspringen müsste

Habe ich etwas übersehen? Kann ich (als Laie) noch etwas machen / einstellen, um die Therme wieder im zeitgesteuerten Betrieb laufen zu lassen?

Für passende Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Peter
 

PetSch

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
2
Andere Fehlerquellen können ausgeschlossen werden?

Dann tausche ich es aus.

Danke!
 
Thema:

TRQ 21 Zeitsteuerung funktioniert nicht mehr

TRQ 21 Zeitsteuerung funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung

    RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung: Hallo in die Runde ich plane eine kleine Fußbodenheizung in mein Bad einzubauen und an das Heizungssystems unseres Mehrfamilienhauses...
  • reguläre Heizkörperthermostate mit Zeitsteuerung oder digitales Thermostat mit mehr Einstellmöglichkeiten

    reguläre Heizkörperthermostate mit Zeitsteuerung oder digitales Thermostat mit mehr Einstellmöglichkeiten: Hallo, Sind Jemanden Heizkörperthermostate bekannt die eine Zeitsteuerung/Programmierung besitzen, wo aber das Ventil wie bei regulären...
  • Eurocontrol KO: Zeitsteuerung funktioniert nicht

    Eurocontrol KO: Zeitsteuerung funktioniert nicht: Hallo, ich habe hier eine Heizung mit der Aufschrift "Logobloc" und den Steuerungsmodulen Eurocontrol und Eurocontrol KO. Die Heizung ist mehr...
  • VCR410 Problem mit Zeitsteuerung

    VCR410 Problem mit Zeitsteuerung: Hallo Experten, meine VCR410 heizt außerhalb der programmierten Heizzeiten, obwohl der Regler auf der Zeitschaltuhr stehlt. Es scheint nachts...
  • ZWR 18-3 KE Zeitsteuerung nur noch manuell

    ZWR 18-3 KE Zeitsteuerung nur noch manuell: Hallo, nachem ich bereits im Sommer meine Probleme mit der Heizung hier im Forum mit euch teilte, hier also die Fortsetzung. ZWR 18-3 KE mit TA...
  • Ähnliche Themen

    Oben