ZWR 18-3 KE Zeitsteuerung nur noch manuell

Diskutiere ZWR 18-3 KE Zeitsteuerung nur noch manuell im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nachem ich bereits im Sommer meine Probleme mit der Heizung hier im Forum mit euch teilte, hier also die Fortsetzung. ZWR 18-3 KE mit TA...

Nic4U

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
13
Hallo,

nachem ich bereits im Sommer meine Probleme mit der Heizung hier im Forum mit euch teilte, hier also die Fortsetzung.

ZWR 18-3 KE mit TA 210E und TFP 3 als "Fernbedienung"

Ich kann derzeit den Heizbetrieb nur manuell an der Therme steuern. Hierzu habe ich den Regler des TA 210E und des TFP 3 auf "Sonne" gestellt und schalte beim Verlassen des Hauses den Wahlschalter auf Stufe 1 um das Durchlaufen der Therme zu verhindern. Stelle ich wie gewohnt am TFP 3 auf Tag/Nacht oder Tag/Frostschutz wird nicht geheizt. Ich habe bei 6 Grad Außentemperatur an den Anschlüssen des Außentemperaturfühlers der Therme 650 Ohm gemessen. Nach meinen Unterlagen habe ich ca. 950 Ohm erwartet.

1. Sind meine Unterlagen bezüglich des ATF richtig?

2. Der Heizungsmonteur hat mir einen neuen TFP 3 empfolen. Lohnt sich der Versuch (ca 300,-€)

3. Kann der TFP 3 ausschließlich als Witterungsgeführter Regler Raumtemperatur unabhängig betrieben werden? Wie merkt die Therme den Unterschied (nur über die 2 Schalter im Inneren?)?

4. Gibt es weitere Tips zur Fehlersuche? Im Sommer wurde bereits die Hauptplatine getauscht. Ich vermute, dass seit dem der Heizbetrieb nur auf diese Art funtioniert. Bis jetzt habe ich mir so beholfen aber ich sehne mich schon aus Gründen der Wirtschaftlichkeit nach einer funktionierenden Regelung.

Vielen Dank
 

Nic4U

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
13
So, ich gebe neue Informationen zu dieser Problematik und hoffe auf ein paar Beiträge von den Fachleuten hier im Forum.

Ich habe den AF mit zusätzlichen 220 Ohm in Reihe manipuliert. Dieser Widerstandswert sollte dann den aktuellen Temperaturen entsprechen. Leider reagiert die Therme immer noch nicht auf die Zeitsteuerung des TFP 3. Wie kann die Funktion prüfen ohne gleich ein neues Bauteil zu verbauen? Bitte her mit euren Ideen.

Nico
 

Nic4U

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
13
Update

Ich habe bei E-Bay eine angeblich funktionierende Zeitsteuerung (TFP 3) inkl. Außensensor ersteigert. Alles eingebaut und siehe da... Alles beim Alten. Es soll wohl einfach nicht sein. Als weitere Baugruppe, die mit der Zeisteuerung zusammenarbeitet ist wohl der TA 210E auszutauschen.

Wie kann ich den TFP 3 auf korrekte Funktion testen und als Fehler ausschließen? Wie kann ich den TA 210E auf korrekte Funktion testen und als Fehler ausschließen? Was kann ein weiterer Fehler sein?

Ich bitte einfach nur um weitere Tips zur Fehlersuche. Also Fachmänner mitte teilt eure Ideen mit mir!

Danke
 
Thema:

ZWR 18-3 KE Zeitsteuerung nur noch manuell

ZWR 18-3 KE Zeitsteuerung nur noch manuell - Ähnliche Themen

  • RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung

    RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung: Hallo in die Runde ich plane eine kleine Fußbodenheizung in mein Bad einzubauen und an das Heizungssystems unseres Mehrfamilienhauses...
  • TRQ 21 Zeitsteuerung funktioniert nicht mehr

    TRQ 21 Zeitsteuerung funktioniert nicht mehr: Hallo in die Runde! Meine Junkers ZR 18-3 ist mittlerweile zwar in die Jahre gekommen, hat mich aber noch nie im Kalten sitzen lassen. Gesteuert...
  • reguläre Heizkörperthermostate mit Zeitsteuerung oder digitales Thermostat mit mehr Einstellmöglichkeiten

    reguläre Heizkörperthermostate mit Zeitsteuerung oder digitales Thermostat mit mehr Einstellmöglichkeiten: Hallo, Sind Jemanden Heizkörperthermostate bekannt die eine Zeitsteuerung/Programmierung besitzen, wo aber das Ventil wie bei regulären...
  • Eurocontrol KO: Zeitsteuerung funktioniert nicht

    Eurocontrol KO: Zeitsteuerung funktioniert nicht: Hallo, ich habe hier eine Heizung mit der Aufschrift "Logobloc" und den Steuerungsmodulen Eurocontrol und Eurocontrol KO. Die Heizung ist mehr...
  • VCR410 Problem mit Zeitsteuerung

    VCR410 Problem mit Zeitsteuerung: Hallo Experten, meine VCR410 heizt außerhalb der programmierten Heizzeiten, obwohl der Regler auf der Zeitschaltuhr stehlt. Es scheint nachts...
  • Ähnliche Themen

    Oben