VCR410 Problem mit Zeitsteuerung

Diskutiere VCR410 Problem mit Zeitsteuerung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, meine VCR410 heizt außerhalb der programmierten Heizzeiten, obwohl der Regler auf der Zeitschaltuhr stehlt. Es scheint nachts...

Talcom

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2016
Beiträge
2
Hallo Experten,

meine VCR410 heizt außerhalb der programmierten Heizzeiten, obwohl der Regler auf der Zeitschaltuhr stehlt. Es scheint nachts aufgrund der absenktemperatur die Heizung anzuspringen. Heizungsventile nachts im Bad auf, da wir es ja morgens dort warm haben wollen nach zeitsteuerung.

Warum springt die Heizung trotzdem an?! Ist dem System die absenktemperatur wichtiger als die zeitsteuerung?! Kann man das ändern?! Wie?!
Wie gesagt die Einstellung der Heizung steht auf zeitschaltung und nicht auf absenktemperatur.

Über Hinweise freue ich mich.
Danke
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kleine Wortdefinition.....NachtabSENKUNG vs NachtabSCHALTUNG!

Es ist schon richtig, dass die Heizkörper warm werden, da es sich um eine Parallelverschiebung der Heizkurve handelt. Bei einer Abschaltung wird denn runter gefahren bis zur Frotschutzgrenze (nicht zu empfehlen).

LG ThW
 

Talcom

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2016
Beiträge
2
Erstmal danke für die Antwort.

Was musste ich denn tun, damit die Heizung primär nach der Zeitschaltung läuft?! Außerhalb der Zeiten soll nicht geheizt werden, egal wie warm es ist oder was eine Heizkurve sagt.

Danke
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Talcom schrieb:
Was musste ich denn tun, damit die Heizung primär nach der Zeitschaltung läuft?! Außerhalb der Zeiten soll nicht geheizt werden, egal wie warm es ist oder was eine Heizkurve sagt.
Nach Zeitschaltuhr läuft es ja.
In der Regelung muss die ReduziertART bzw. Absenktemperatur geändert werden. Nur ist ein Abschalten, also auf Frostschutz, in keinster Weise zu empfehlen, da es auf Kosten des Behaglichkeitsgefühl (man ist ständig am frieren) geht und wirtschaftlich betrachtet ein Schuss ins Knie ist.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Talcom schrieb:
Außerhalb der Zeiten soll nicht geheizt werden, egal wie warm es ist oder was eine Heizkurve sagt.
Hier zeigen sich elementare Defizite zum Verständnis eines sparsamen Heizens.
Die Heizung arbeitet nicht zum Selbstzweck sondern weil die Wohnung die Energie benötigt. Und wenn zu Zeiten der Nachtabsenkung nachgeheizt wird ist das erforderlich um das Temperaturdelta Nacht Tag im vertretbaren Rahmen zu halten. Und das nur aus einem Grund, damit das Heizungssystem in der Summe effektiv und sparsam Heizen kann. Ein in engen Temperatur- Grenzen gehaltenes Heizen über 24 Stunden hat den größten Spareffekt und nicht eine zeitweilige mit voller Leistung betriebene Heizung.
Das kennen Sie doch vom Autofahren, (immer gleiche Geschwindigkeit und nicht Start Stop) warum meinen Sie das es bei einer Heizung anders ist?
Oder bekommen Sie von Ihrem Öl- Gaslieferanten die Kosten erstattet wenn Sie die mehrfache Energiemenge vernichtet haben?
 
Thema:

VCR410 Problem mit Zeitsteuerung

VCR410 Problem mit Zeitsteuerung - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Reset an der VCR410 fernbedienen

    Reset an der VCR410 fernbedienen: Hallo, ich möchte die Resettaste von meiner VCR410 aus der Ferne (ca. 5m) bedienen können. Weiß jemand welche Klemmen bzw. Anschlüsse dafür...
  • Ähnliche Themen

    Oben