Trimatik-P 7410 061-A steuert Heizkreispumpe nicht mehr an - Externe Zeitschaltuhr an Heizkreispumpe

Diskutiere Trimatik-P 7410 061-A steuert Heizkreispumpe nicht mehr an - Externe Zeitschaltuhr an Heizkreispumpe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen! Wie schon in der Überschrift zu lesen, will meine Trimatik-P7410 061-A die Heizkreispumpe nicht mehr im Normalmodus ansteuern...

homeboy32

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2013
Beiträge
7
Hallo Zusammen!

Wie schon in der Überschrift zu lesen, will meine Trimatik-P7410 061-A die Heizkreispumpe nicht mehr im Normalmodus ansteuern.

Im Schornsteinfegermodus läuft sie.

Jetzt die Frage, kann ich die Pumpe mit einer Zeitschaltuhr versehen um sie extern zu schalten?

Vielen Dank!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Diese Trimatik ist 25 Jahre plus X alt ! Falls eine Montageanleitung noch vorhanden wäre, kann man dort die Widerstandswerte vom Kessel- und Außenfühler und (wenn vorhanden) Speicherwasserfühler entnehmen und diese mal überprüfen. Ein weiterer Problempunkt ist die Sollwertplatine auf der diese Werte eingehen. Ich würde kein Geld mehr darin investieren, der Wärmeerzeuger ist ja gleichen Alters und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Meine Empfehlung hier : Neue Heizung anschaffen. Wenn es nicht anders geht, dann klemme die Heizungspumpe an eine externe Spannungsversorgung an und steuere sie zeitabhängig mit einer Steckdosenschaltuhr.
 

homeboy32

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2013
Beiträge
7
tricotrac schrieb:
Wenn es nicht anders geht, dann klemme die Heizungspumpe an eine externe Spannungsversorgung an und steuere sie zeitabhängig mit einer Steckdosenschaltuhr.
Genau dafür brauche ich eine Anleitung, welches Relais dafür geeignet ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Relais???

Du klemmst die Heizkreispumpe ab ( zuvor Stecker 20 an der Regelung abziehen) . Dann kommt an die Pumpe nur ein Stück Kabel mit Stecker dran. Diesen Stecker steckst du über eine billige Steckewrschaltuhr an einer Steckdose an.
 

homeboy32

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2013
Beiträge
7
Hat super geklappt!

Viele Dank nochmal für die Hilfe...
 

Wolli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo Homeboy,

bitte die Erledigung deines Themas durch anklicken des roten Quadrats und Verwandlung in ein grünes Pfeilmonster als erledigt markieren.
#
Danke im Voraus

LG

Wolli
 

Wolli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo Homeboy,

bitte die Erledigung deines Themas durch anklicken des roten Quadrats und Verwandlung in ein grünes Pfeilmonster als erledigt markieren.
#
Danke im Voraus

LG

Wolli
 
Thema:

Trimatik-P 7410 061-A steuert Heizkreispumpe nicht mehr an - Externe Zeitschaltuhr an Heizkreispumpe

Trimatik-P 7410 061-A steuert Heizkreispumpe nicht mehr an - Externe Zeitschaltuhr an Heizkreispumpe - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H

    Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H: Ich schalte die Heizung ein. Speichertemperatur ca. 20 Grad. Dann startet der Brenner und die rote Lampe für Warmwasserzubereitung leuchtet auf...
  • Trimatik MC 7410 065A

    Trimatik MC 7410 065A: Hallo, ich habe die Regelung getauscht. Bei der neuen Zeitschaltuhr muss ich die Brücken hinten an der ZEITSCHALTUHR BR1 - BR2- BR3 auf die...
  • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

    Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

      Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
    • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

      Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
    • Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H

      Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H: Ich schalte die Heizung ein. Speichertemperatur ca. 20 Grad. Dann startet der Brenner und die rote Lampe für Warmwasserzubereitung leuchtet auf...
    • Trimatik MC 7410 065A

      Trimatik MC 7410 065A: Hallo, ich habe die Regelung getauscht. Bei der neuen Zeitschaltuhr muss ich die Brücken hinten an der ZEITSCHALTUHR BR1 - BR2- BR3 auf die...
    • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

      Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
    Oben