Kesseltemperatur maximal 34 Grad bei Viessmann V, Typ VEA mit Trimatik HHIIIILLLLFFFFEEEE!!!

Diskutiere Kesseltemperatur maximal 34 Grad bei Viessmann V, Typ VEA mit Trimatik HHIIIILLLLFFFFEEEE!!! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde! Ich bin am Verzweifeln! Hab mir ein Haus gekauft, in dem die o.g. Heizung eingebaut ist, die folgende Probleme bereitet...

mc.holz

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin am Verzweifeln! Hab mir ein Haus gekauft, in dem die o.g. Heizung eingebaut ist, die folgende Probleme bereitet:

Die Kesseltemperatur steigt nicht über 34°. Bei 30° schaltet die Heizung ein, bei 34° wieder ab. An den Einstellungen liegt es nicht - schon alles probiert. Der Außentemperaturfühler scheint auch zu funktionieren, zumindest wird mir am Display die korrekte Außentemperatur angezeigt. Der Speichertemperatursensor ist nur angesteckt, der Sensor selber liegt aber frei rum - Begründung siehe unten.

Nun zu der (meines Erachtens schwachsinnigen!) Ausführung der Heizung:

Nur ein Heizkreislauf angeschlossen - also KEIN separater Brauchwasserkreislauf. Heizkessel ist im Anbau, der Warmwasserboiler im Keller, ca. 10m entfernt. Vom Heizkörperkreislauf gehts dann, mit nachgeschalteter Ladepumpe, in den Brauchwasserspeicher, um diesen zu erwärmen. Thermostat am Brauchwasserspeicher steuert die Ladepumpe direkt, also ohne "Umweg" über die Heizungssteuerung (zum Verständnis: Ladepumpe bekommt Strom vom Stromanschluss im Keller und wird nur über das Thermostat am "Boiler" ein- und ausgeschaltet).

So, jetzt kommts: Parallel zur Viessmann-Heizung ist noch ein wasserführender Holzofen im Leitungssystem, der auch noch über einen eigenen Temperatursensor verfügt. Ob dieser aber an der Heizungssteuerung mit angeschlossen ist, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, weil die Verkabelung einfach "eingeputzt" wurde. Schließlich ist die ganze Sache schon 30+ Jahre alt.

Leider lebt weder der Elektriker, der damals die ganze Steuerung geplant und installiert hat, noch der Heizungsbauer noch. Schaltplan ist nicht vorhanden.

Was auffällig ist: Im Schornsteinfegerbetrieb laufen zwar alle Umwälzpumpen an, der Brenner startet aber nicht.

Bitte seid doch so gut und schreibt mir mal Eure Gedanken zu der Sache. Ich bin mittlerweile am Verzweifeln, weil ich (vermutlich) schon einen Knoten in meinen Hirnwindungen habe...

Besten Dank im Voraus!
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Moment die Heizung ist auch schon 30+? Hoffentlich hast du dann eine neue Heizung in die Finanzierung mit reingerechnet. Reparieren wird sich höchstwahrscheinlich nicht mehr lohnen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Welche Trimatik genau? Poste ggf die Herstellnummer (7450.....) oder ein Bild
 

mc.holz

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
6
Stone schrieb:
Moment die Heizung ist auch schon 30+? Hoffentlich hast du dann eine neue Heizung in die Finanzierung mit reingerechnet. Reparieren wird sich höchstwahrscheinlich nicht mehr lohnen.

Nein, die Viessmann-Heizung ist noch nicht so alt - nur die Sache mit dem Holzofen und der "Verrohrung"etc. Die ölheizung dürfte jetzt so rund 20 Jahre sein...
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
mc.holz schrieb:
Stone schrieb:
Moment die Heizung ist auch schon 30+? Hoffentlich hast du dann eine neue Heizung in die Finanzierung mit reingerechnet. Reparieren wird sich höchstwahrscheinlich nicht mehr lohnen.

Nein, die Viessmann-Heizung ist noch nicht so alt - nur die Sache mit dem Holzofen und der "Verrohrung"etc. Die ölheizung dürfte jetzt so rund 20 Jahre sein...
Egal wie alt, wenn die Kiste auf Hand gestellt wird, müssen die Pumpen und auch der Brenner anlaufen. Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit dies zu überprüfen. Es muss einen Brennerstecker geben. Dort sind L, O und Erde, dann kommen T1 und T2. Das ist auch ganz klein aufgedruckt und sichtbar, wenn man den Deckel vom Stecker abgeschraubt hat.Analge ausschalten, besser ist das und dann den DEckel des Stecker abschrauben und abziehen. Darunter verbirgt sich die Lüsterklemme mit den ganzen Kabel. Stecker ohne Deckel aufstecken und Anlage einschalten. Dann mal prüfen ob auf T2 Strom ankommt und bitte nicht nur mit dem Spannungsprüfer, sondern mit einem richtigen Messgerät. Besteht Wärmeanforderung von der Regelung, müssen dort auf T2 230 Volt ankommen. Ist dies der Fall, stimmt irgendwas mit dem Brenner nicht. Ist dies nicht der Fall, stimmt irgendwas mit der Regelung nicht. Dann mal auf Hand schalten. Kommt dann Spannung an? Es muss Spannung anliegen. Daher gehe ich mal davon aus, dass der eigentliche Fehler beim Brenner zu suchen ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
#post100189']Die ölheizung dürfte jetzt so rund 20 Jahre sein...[/quote]

Somit ist die Ersatzteilversorgung und auch die Wirtschaftlichkeit in Frage gestellt ! Mit der genannten Teilenummer kann ich nichts anfangen ! Je nach dem wie alt diese Trimatik ist , ist die Herstellnummer am und/oder auf dem Gehäuse zu suchen. Kann auch durch eine Abdeckklappe verdeckt sein. bitte einmal die vollständige Bezeichnung und Herstellnummer hierher schreiben !

#post100183']Der Speichertemperatursensor ist nur angesteckt, der Sensor selber liegt aber frei rum - Begründung siehe unten.[/quote]

Dann wäre der Kessel in einer dauernden Warmwasserbereitung (die aber so nicht vorhanden ist). Wie hoch ist denn in der Trimatik die gewünschte Warmwassertemperatur eingestellt ?


 

mc.holz

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
6
Erstmal danke für die bisherigen Antworten!

Hier ein Bild der Trimatik - die genaue Bezeichnung muss ich dann morgen mal suchen.

Die Einstellung für die Brauchwassertemperatur: 55°, aber die wird ja auch nicht erreicht...

Nur zum Verständnis: ist es denn bei der "Konfiguration" nicht eigentlich egal, wenn sie ständig im Modus "Brauchwassererwärmung" läuft? Es ist ja kein Brauchwasserkreislauf da, somit sollte es doch egal sein welcher kesselinterne Kreis beheizt wird, oder?

Das mit dem Brenner werde ich morgen mal messen...

Wenn ich weiter so versuche logisch zu denken, dann komme ich doch wieder auf den Außentemperaturfühler - egal, was im Display angezeigt wird, aber ich kann natürlich auch völlig daneben liegen!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Danke für das Bild ! Die Herstellnummer ist auf der schmalen Oberseite im linken Bereich zu suchen. So aus dem Bauch heraus tippe ich auf eine 7450285 oder ähnlich. Rechts neben dem Einstellpoti für das Warmwasser ist eine rote LED, so wie es sich auf dem Foto darstellt ist diese rote LED beleuchtet. Somit ist die Regelung im Warmwasservorrang. Der entsprechende Sensor liegt frei herum und meldet eine zu niedrige Warmwassertemperatur. Der WW-Vorrang wird nie aufhören weil die Rückmeldung "WW-Temp. ist erreicht" fehlt. Deshalb bleibt der oder die Heizkreis(e) kalt. Nun ist zu prüfen, in wie weit die elektrische und hydraulische Einbindung des Kaminofens hier in die Funktion der Trimatik eingreift. In welchem PLZ -Gebiet ist diese Anlage beheimatet ?
 

mc.holz

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
6
Guten Morgen!

Also die Heizkörper werden schon warm - aber eben nur gut handwarm. Der Kessel heizt ja nur auf 34° auf, also ist auch das Wasser in den Heizkörpern nicht wärmer.

Welchen "Temperaturregler" meinst Du? Den fürs Brauchwasser? Der steht auf 55°
 

mc.holz

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
6
So, nun mal ein fettes DANKESCHÖN!

Diesen Regler habe ich gefunden - er stand tatsächlich auf (geschätzten) 40°!

Der Witz ist, dass dieser Regler in meinen Unterlagen mit keinem Wort erwähnt ist, so dass ich auch nichts davon wusste.

Heizkörper sind schön warm, Wasser ebenfalls!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
mc.holz schrieb:
So, nun mal ein fettes DANKESCHÖN!

Diesen Regler habe ich gefunden - er stand tatsächlich auf (geschätzten) 40°!

Der Witz ist, dass dieser Regler in meinen Unterlagen mit keinem Wort erwähnt ist, so dass ich auch nichts davon wusste.

Heizkörper…
Schön, das die Heizkörper nun richtig warm werden ! Ich frage mich nur allen Ernstes : Welcher Hohlkopf begrenzt den Temperaturregler einer witterungsgeführten Regelung ? :cursing:
Dem Kerl gehört der Gesellen - und/oder Meisterbrief entzogen :!:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
tricotrac schrieb:
Welcher Hohlkopf begrenzt den Temperaturregler einer witterungsgeführten Regelung ?
Dem Kerl gehört der Gesellen - und/oder Meisterbrief entzogen

Und beim Kaminkehrer? ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Der hat am aller wenigsten in der Regelung herum zu fummeln, dafür haben die Hersteller ja schließlich den Prüfschalter kreiert.
 
Thema:

Kesseltemperatur maximal 34 Grad bei Viessmann V, Typ VEA mit Trimatik HHIIIILLLLFFFFEEEE!!!

Kesseltemperatur maximal 34 Grad bei Viessmann V, Typ VEA mit Trimatik HHIIIILLLLFFFFEEEE!!! - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

    Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
  • Buderus Logano G144 mit Bedieneinheit RC30 – Maximale Kesseltemperatur einstellen – wie?

    Buderus Logano G144 mit Bedieneinheit RC30 – Maximale Kesseltemperatur einstellen – wie?: Ich besitze eine Buderus Logano G144 Gasheizung für Warmwasser und Heizung mit einer Bedieneinheit RC30. Haupt-Frage: 1) Wie kann ich die...
  • welche maximale Kesseltemperatur ist die sinnvolle bei einer FBH

    welche maximale Kesseltemperatur ist die sinnvolle bei einer FBH: <P>Hallo,</P> <P>kann mir bitte jemand mit Ahnung sagen, wie hoch meine Heizkesseltemperatur maximal mit (Flüssig)Gas hochgeheizt werden sollte...
  • Ähnliche Themen

    Oben