Trimatik-MC -A speichert keine Programme mehr

Diskutiere Trimatik-MC -A speichert keine Programme mehr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, an unserer Zeitschaltuhr der Trimatik-MC bleiben die eingestellten Zeitwerte für das Heitzprogramm und die Trinkwassererwärmung (SU1 und...

Ahnungslose

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4
Hallo,

an unserer Zeitschaltuhr der Trimatik-MC bleiben die eingestellten Zeitwerte für das Heitzprogramm und die Trinkwassererwärmung (SU1 und SU2) über Nacht nicht mehr erhalten.
Ich habe die Werte schon dreimal Abends eingestellt und am nächsten Morgen waren die Werte wieder im "Standardzustand" (also von 06:00 bis 22:00).
Könnte hier die Zeituhr selbst defekt sein? Oder gibt es noch einen "besonderen Knopf" zum Abspeichern?
Die Betriebsanleitung sagt nur, das es mit dem drücken der Knöpfe und drehen am Rad auch eingestellt sein wird.
Eine Stromunterbrechung an drei aufeinanderfolgen Tagen ist sehr unwahrscheinlich, deshalb glaube ich vielmehr an einen Fehler in der Steuerung.

Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.476
Bitte einmal die vollständige Herstellnummer der Trimatik ! (oben links auf dem Gehäuse). War die Regelung längere Zeit abgeschaltet ? Stimmen die aktuelle Uhrzeit und das Datum ?
 

Ahnungslose

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4
rocco-rocco schrieb:
Kann es sein das Du sie nur für 1 Tag einstellt und am nächsten sind sie natürlich wieder weg?

Oder verstellst Du sie an allen 7 Tagen (also 7 mal das ganze) ?
Also, nun eigentlich sollte das Programm für alle Tage gleich lauten aber ganz ehrlich habe ich beim Einstellen nicht auf die Tage im Display geachtet.
Um das nochmal zu prüfen werde heute Abend besonders darauf achten, das es die Pfeile auf allen 7 Tagen gibt. Denn ich habe die Einstellung nicht 7x gemacht.
Aber die Anleitung sagt auch, das es die Möglichkeit gibt, die Einstellung nur 1x für alle 7 Tage zu machen....

Danke für den Hinweis, ich werde morgen dazu berichten!
 

Ahnungslose

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4
tricotrac schrieb:
Bitte einmal die vollständige Herstellnummer der Trimatik ! (oben links auf dem Gehäuse). War die Regelung längere Zeit abgeschaltet ? Stimmen die aktuelle Uhrzeit und das Datum ?
Also wenn Herstellernummer auch die Best.-Nr. meint, das lautet diese: 7450 261-A . Wenn nicht, das schaue ich vorsichtshalber heute Abend nochmal nach.
Nein, die Regelung war zwar bis vor kurzem auf "Sommerbetrieb", also nur die Warmwasserregelung mit den beiden Symbolen "Wasserhahn" und "Schneekristall" aktiv aber ich nenne das nicht "abgeschaltet" (oder Stromlos).
Ja, die Uhrzeit (aber nicht das Datum) habe ich bei jedem meiner Versuche neu kontrolliert. Das ist sicher richtig gesetzt.

Danke!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.476
Datumskontrolle wie folgt durchführen : Alle Angaben mit Ansicht auf das Bedienfeld der Schaltuhr; Richtungsangabe von links : Dritte rote und vierte blaue Taste gleichzeitig drücken = Angabe Jahr

Zweite rote und dritte blaue Taste gleichzeitig drücken = Angabe Monat ; Erste rote und zweite blaue Taste gleichzeitig drücken = Angabe Wochentag
 

Ahnungslose

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4
rocco-rocco schrieb:
Sollte nur ein Pfeil da sein einfach
Clear drücken dann sind alle sieben da

Alternativ sonst 7 mal eingeben
JA, genau das war meine Lösung.
Zuerst war nur der eine Pfeil zu sehen, nach dem Clear sind nun wieder alle 7 WT Pfeile zu sehen.
Vielen Dank!!!
8o
 
Thema:

Trimatik-MC -A speichert keine Programme mehr

Trimatik-MC -A speichert keine Programme mehr - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben