Trimatik 7450 361 Pumpenansteuerung - Problemhilfe

Diskutiere Trimatik 7450 361 Pumpenansteuerung - Problemhilfe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich besitze eine Viessmann Trimatik MC/B 7450 361, die nun leider nach mehrerem Herausschmeissen der Sicherung die Umlaufpumpe nicht mehr...

Desty

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2011
Beiträge
6
Hallo,

Ich besitze eine Viessmann Trimatik MC/B 7450 361, die nun leider nach mehrerem Herausschmeissen der Sicherung die Umlaufpumpe nicht mehr antreibt.
Was ich bisher getan habe:

- Sicherung wieder reingedrückt
- Pumpe gegen Neuere / Bessere ohne Probleme getauscht
- Sicherung auf Trimatik Platine ausgetauscht, da defekt

Das komische ist allerdings: Im Schornsteinfegermodus funktioniert die Pumpe, nur nicht im Automatikbetrieb :(
Schlussfolgerung: Die Steuerungsplatine (kleinerer) muss die Probleme verursachen?!

Wie kann ich herausbekommen, wodran es liegt? Gibt es Tipps zur Problemlösung? Ist dies ein Standardproblem?

Danke

Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.222
Wird nur die Heizkreispumpe im Automatikbetrieb nicht angesteuert?
Wie siehts mit der Speicherladepumpe (Stecker 21) aus?
 

Desty

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2011
Beiträge
6
Hallo,

alle anderen Pumpen laufen im Automatikmodus weiter.

Komischerweise, als ich eben auf Diesen wieder umgeschaltet habe läuft nun auch Pumpe 20A (glaube es war A) wieder einwandfrei?!

Habe gerade noch einmal die Zeit kontrolliert, die dort eingespeichert ist (ggf. könnte die Regelung ja denken es wäre Nacht?!) aber die stimmt....

Ich werde dies erstmal weiter beobachten :) Gibt es Einstellungstechnisch irgend etwas was dort verstellt sein könnte, was dieses verursacht?

edit: Das blöde ist auch dabei: Hier ist keine Bedienungsanleitung vorhanden und auf der Viessmann Seite gibt es keine, die explizit für die 361 ist. Dort gibt es nur für 263 bzw. eine Kombianleitung für 285/286/365/367. Welche könnte am ehesten passen?

Danke
 

Desty

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2011
Beiträge
6
Hallo,

jetzt ist der Fall leider wieder eingetreten, dass die Pumpe 20A nicht angesteuert wird. Ich habe das Signal auch zurückgemessen bis auf die Lastplatine und auch dort an der Klemme ist kein Signal zu messen.

ALLE anderen Pumpen funktionieren...

Ist es möglich als workaround einfach auf den Steckplatz 20B umzustecken? Sollte im Endeffekt das selbe sein? Hier in dem Haus ist nur eine Heizkreipumpe aktiv...

Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.222
Sofern hier nur das Pumpenrelius defekt ist, wär ein Umstecken eine dauerhafte und preiswert Reparatur.
 

Desty

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2011
Beiträge
6
Die Frage dahinter ist eher:

Werden 20A bzw. 20B exakt gleich angesteuert?

Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.222
was die schaltzeiten betrifft: Ja
 

Desty

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2011
Beiträge
6
Okay, wenigstens das :)

Und wie ist der Unterschied dann zwischen diesen beiden Anschlüssen?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.222
Man kann unterschiedliche Heizkurven eingeben.

Für den Anschluß 20B gibts einen zugehörigen Mischeranschluß - der bei dir eben frei bleibt.
 
Thema:

Trimatik 7450 361 Pumpenansteuerung - Problemhilfe

Trimatik 7450 361 Pumpenansteuerung - Problemhilfe - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung

    Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung: Bitte um Euren Rat, Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1 Direktheizkreis, WW...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!

    Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Hatten eine Stromausfall, leider funktioniert seither die heizung nicht mehr d.h. das...
  • Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars

    Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars: Hallo, bei uns springt seit heute die Heizung pumpe nicht mehr an und der Schornsteinfeger schalter geht auch nicht. Trinkwasser funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben