Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung

Diskutiere Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Bitte um Euren Rat, Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1 Direktheizkreis, WW...

Jubidu

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
10
Bitte um Euren Rat,

Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1 Direktheizkreis, WW mit Zirkulation, WFL ca. 480qm.
Einstellung FBH auf 0,6 +3, DirektHK im Modus Parallelabstand +22°C. Tages-Raumtemp ist auf 1 Strich unter N eingestellt. (Siehe auch Post vom 19.4.23)

Habe heute festgestellt, dass der Heizkreis ohne Mischer bei 70 Grad war und er in den Begrenzer fährt, mit obenstehender Einstellung, Begrenzer auf ca. 70° eingestellt. Er müsste ja ca. bei 60°C abregeln.

Mischerkreis-FBH (2. Gebäude) läuft mit ca. 36° raus und 30° zurück. Der lässt sich ordnungsgemäß regeln, bei Verstellung rauf und runter kann man das gut beobachten.

Kreis ohne Mischer fährt bei allen Einstellungen, auch viel niedrigeren in den Begrenzer. Habe alles durchprobiert, auch die Umstellung auf die eigene Heizkurve Schalter S1.2 und S1.8 auf 0 und voll runtergerelt. Selbes Phänomen. Hab auch die Potis an Steuerungsvorderseite und auch an Elektronikbox hin und hergedreht und die Schalter S1.2 und S1.8..

Anzeige Kesseltemp an Steuerung funktioniert und passt einigermaßen mit dem analogen Thermometer am Vorlauf. Sensortest habe ich gemacht, i.O.

Gibt es neben dem Kesseltemperatursensor (Scheibe hinter Glas) abweichend einen eigenen Sensor für die Regelung, der ggf. unplausibel sein könnte?
Könnte der Sensor defekt sein auch ohne Anzeige beim Sensortest?
Fährt der Kessel automatisch 0°C Aussentemperatur wenn der Aussentempsensor nicht funktioniert?

Danke schon vorab.
Andreas
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Es könnte sein, dass die WW Bereitung das Problem ist.
Wenn z.B. der WW- Sensor herausgerutscht ist oder die Ladepumpe verklemmt ist, wird die Steuerung stur versuchen, das WW bis in alle Ewigkeit aufzuheizen.

Ev. steht auch gerade eine Anti-Legionellen- Erhitzung an, sofern die Steuerung diese Möglichkeit bietet.

Das ist ein großer, unglaublicher Bug von Viessmann- Steuerungen, keine Timeouts/Warnungen auszugeben, selbst bei den neueren Vitotronic - Serien wird stur immer wieder aufgeheizt, bis alles Öl verbraucht ist bzw. der Brenner eine Störung wg. Ansaugung des Bodensatzes verursacht.

Deutschland hat allgemein schon seit vielen Jahren ein Riesen- IT- Problem auf sämtlichen Ebenen.
 

Jubidu

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
10
WW Bereitung funktioniert einwandfrei, mit Nachlauf. Erreicht Temp und schaltet sauber ab.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Habe heute festgestellt, dass der Heizkreis ohne Mischer bei 70 Grad war und er in den Begrenzer fährt, mit obenstehender Einstellung, Begrenzer auf ca. 70° eingestellt. Er müsste ja ca. bei 60°C abregeln.
Fertige mal ein Frontalfoto von der Regelung mit geöffneter Klappe. Montage- und Betriebsanleitung der Regelung liegen vor ?
Übrigens : Eine 7450261 C gab es nie, sondern nur eine -261 und -261 A.
 

Jubidu

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
10
Servus, ja sorry ist A. Anleitungen sind vorhanden. Foto hab ich angehängt.
Temperaturbegrenzer hab ich runtergedreht, damit er nicht überheizt.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Danke für das Foto. Ist eine Zweikanal-Schaltuhr (SU). Du betreibst damit einen direkten Heizkreis (A) und einen Mischerkreis (B) und eine Warmwasserbereitung. Habe ich das so richtig verstanden ?
 

Jubidu

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
10
Ja das ist korrekt.
Habe in der SU aber ewig nix mehr verstellt, ausser Zeitanpassung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Habe heute festgestellt, dass der Heizkreis ohne Mischer bei 70 Grad war und er in den Begrenzer fährt, mit obenstehender Einstellung, Begrenzer auf ca. 70° eingestellt. Er müsste ja ca. bei 60°C abregeln.
Warum sollte bei 60°C abgeregelt werden ? Die Regelvorgaben an deiner Ausführung der Trimatik werden für den Mischerkreis am Bedienfeld eingestellt. Die Regelvorgaben für deinen direkten Heizkreis werden auf der Reglerbox in der Trimatik eingestellt. Diese Box befindet sich hinter der Schaltuhr. Bei abgeschalteter Anlage die Uhr einfach aus ihrem Sitz heraus hebeln (die ist nur gesteckt). Dahinter ist die orange Reglerbox zu sehen.
Der Verriegelungshebel klemmt oben unter dem Himmel des Einbauschachts. Diesen nach vorne wegklappen und daran die Box aus ihrem Sitz ziehen.
So wie die Box heraus kommt siehst du zwei Drehschalter mit den Bezeichnungen "X" und "Thermometer" Links daneben eine Tabelle für die Einstellungen "X"-Werte. Dort stellst du den Wert ")" für die Heizkurve "1,2" ein und beim "Thermometer" die maximale Kesselwassertemperatur.
Steht werksseitig auf 75°C eingestellt.
Übrigens : Die "SU 1" wirkt auf den direkten Heizkreis und die "SU2" wirkt auf den Mischerkreis. Die Freigabe für die Warmwasserbereitung erfolgt mit der ersten Heizzeit der Schaltuhren.
 

Jubidu

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
10
Sorry, jetzt hier aus falschem Thread einkopiert.

Ja die Einstellung der Box habe ich vorgenommen.
Zuerst Parallel mit +22Grad zur Heizkurve der Fussbodenheizung.
Plötzlich wie beschrieben regelt der DirektHK nicht mehr bei 60Grad (wie er laut Kurve und Vorlauf Mischerkreis sollte) ab sondern wird erst beim TB gestoppt. Auch Verstellen von X in der Box nach unten und die Umstellung auf eigene sehr flache eigene Heizkurve hat nicht zum Abregeln geführt.
 

Jubidu

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
10
Bin jetzt über Suche nach gebrauchten Steuerungen, davon gibts ja im Moment ne Menge, auf das Thema mit dem Relais K1 gestossen.
Bei Testfunktionen hat er nicht abeschaltet, bei "5 Brenner Ein" ist er halt weitergelaufen.
Als ich auf Dienstreise war, hat er einen Tag nur bis max. 50 Grad erhitzt, das hatte ich wohl während der Versuchsphase eingestellt und er hat es sporadisch angenommen.
Gibt es Erfahrungen zum Relais K1 der Steuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Gibt es Erfahrungen zum Relais K1 der Steuerung?
Was erwartest du eigentlich ? Dein Wärmeerzeuger und die Regelung sind mindestens 30 Jahre plus X alt.
Suche dir eine Vitotronic 200 KW 2 Regelung. Wichtig ist dabei, das die eine weiße Frontmaske haben muss. Die passt noch mit der Sensorik der Trimatik zusammen. Dazu den passenden Kesselkodierstecker besorgen und darauf achten, das alle Anschlussstecker vorhanden sind oder mit angeboten werden.
 

Jubidu

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2023
Beiträge
10
Danke für den Tip. Ich denke das ist wohl besser. Den Codierstecker bekäme ich wo für den Vitola biferral Öl?
Welche Steuerung eines Drittanbieters würdet Ihr empfehlen, gerne auch mit Remotezugang/Statusabfrage?
Mein Onkel hat gute Erfahrung mit OEG KMS-D und D+gemacht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Diese HP habe ich gerade gefunden : Regelungstechnik Specht

Die mit der Nr. 7450263 kannst du nehmen. Die wurde als Austauschregelung von Viessmann angeboten. Und preislich auch okay. Ist dann einfach Plug and Play. Musst nur die Einstellungen an der Reglerbox ( hinter der Schaltuhr) einstellen. Rechne Fremdregelung und Installationszeit und Kosten dazu,
dann wird es teurer werden.
 
Thema:

Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung

Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!

    Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Hatten eine Stromausfall, leider funktioniert seither die heizung nicht mehr d.h. das...
  • Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars

    Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars: Hallo, bei uns springt seit heute die Heizung pumpe nicht mehr an und der Schornsteinfeger schalter geht auch nicht. Trinkwasser funktioniert...
  • Trimatik mc 7450 260 austauschen

    Trimatik mc 7450 260 austauschen: Kann ich eine Trimatik mc 7450 260 einfach gegen eine Trimatik mc 7450 261 austauschen?
  • Ähnliche Themen

    Oben