Topmeter - viel zu kleiner Regelbereich?

Diskutiere Topmeter - viel zu kleiner Regelbereich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich wollte mich nun mal an den hydraulischen Abgleich machen. Ist jetzt natürlich nicht voll professionell gemacht, sondern mehr so...

n300

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
68
Hallo Leute,

ich wollte mich nun mal an den hydraulischen Abgleich machen. Ist jetzt natürlich nicht voll professionell gemacht, sondern mehr so Pi x Daumen mit Hilfe eine Excels von Taconova und einer zuvor erstellen Heizlast Rechnung, soweit das eben ohne professioneller Software möglich ist.

Nun wollte ich das auch endsprechend einstellen. Habe aber festgestellt, dass ich über die Topmeter in einer Spannweite von nem halben Liter/min einstellen kann. zB.: Voll offen = 2-2,5l/min, voll zugedreht macht dann 1,5l-2l/min.
Nach meiner Berechnung brauche ich da aber ganz andere Spannweiten. Denn wenn ich das Erdgeschoß nicht massiv einbremse, kommt im 1OG nicht mal mehr 1l/min an. Dummerweise bleibt dann grade das Bad dann eher kalt, weil das der am aller weitesten entfernte HK zu sein scheint. Zumindest der mit dem größten hydraulischen Widerstand.

Ich habe mir jetzt damit beholfen, dass ich beim Haupthahn vom EG-HK-Verteiler etwas zugedreht habe. So bekomme ich auch mehr Druck in den oberer HKs. Aber die Tolle lösung finde ich das auch nicht, vorallem, weil ich schon im EG eigentlich HKs hätte, wo ich zB 2l/min brauche würde und direkt einen HK daneben am Verteiler nur 0,8. Das ist nicht einstellbar. Sind da meine Topmeter falsch eingebaut? Eigentlich sollten die nen Regelbereich von 1-5l/min haben. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welche genau es sind. Aber es sind mal die normalen (nicht Pro) mit einer Scala von 1-5l/min. Leider weiß nicht ob1/2" oder 3/8".

Danke schon mal

Anbei mal ein Bild:

1635088549427.png
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Die skala zeigt doch bis 5 l an. Welche Pumpe ist denn verbaut, wieviel qm FBH ? Ist da eine hydraulische Weiche drin? So pi mal daumen können die wohnräume erstmal auf 1 - 1,5 eingestellt werden
 

n300

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
68
Hallo corsa,

danke schon mal für die schnelle Antwort.

Genau die Skala geht bis 5l. Aber selbst mit voller Pumpenleistung gehen nicht mehr als so 2,5-2,7. Das ist soweit ja auch in Ordnung. Als HK Pumpe ist eine Grundfos Alpha2 25-60 180 im Einsatz.

Beheizt werden ca. 2 Etagen mit jeweils ~ 80m². Wobei im OG nur Schlafräume und Bäder sind. Die SZs werden nur minimals temperiert und auf Grund der ERR praktisch gar nicht beheizt. Da die eingestellte Temperatur von 20°C passiv über die Nebenräume bzw. das Stiegenhaus mitgehen. Dafür gibts als Komplettkontrast 2 Bäder, die natürlich Vollgas geheizt werden müssen. Hydraulisch gesehen ist das durchaus eine Herausforderung :D

Verstehe ich nicht. Warum nicht 0 l/min?
Ja genau, das versteh ich eben auch nicht. Mir kommt das nicht richtig vor. Wenn ich die Bedienungsanleitung lt. Taconova lese.
Daher meine Frage ob da was falsch zusammengebaut wurde. Denn ich glaub jetzt ja nicht, dass alle meine 16 verbauten Topmeter kaputt sind.


BTW: hab grade festgestellt, dass meine Pumpe im falschen Modus lief (Proportionaldruck max. Stufe). Lt. BDA sollte das bei ner FBH eigentlich auf "Konstantdruckregelung" eingestellt sein.



Was die hydraulische Weiche angeht, so weiß ich leider nicht genau, was das ist. Könnte das der schwarze Balken unten auf dem Foto sein? Wenn ja versteht ich ehrlich gesagt nicht genau, wie das funktionieren kann, denn es hängen beide Etagenverteiler am gleichen Strang.
Hier im Bild ist nur der Verteiler fürs EG, welcher sich im Heizkeller befindet. Der 2. Verteiler ist natürlich im 1.OG.


IMG_20211024_181157.jpg
 

n300

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
68
Kann es sein, dass die Topmeter nicht zum Verteiler passen und deshalb nur so begrenzt regelbar sind?
Scheint mir allerdings auch eher unwahrscheinlich. Das Teil kauft man doch sicher im Set, oder?
 
Thema:

Topmeter - viel zu kleiner Regelbereich?

Topmeter - viel zu kleiner Regelbereich? - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?

    Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?: Hallo zusammen, so langsam stellt sich heraus, dass unsere WP nun doch zu klein ausgelegt wurde. Installiert ist eine Buderus WLW186...
  • Flussabnahme am Topmeter

    Flussabnahme am Topmeter: Hallo liebe Heizungscommunity, ich wende mich mit einen kleinen Problem an euch. Kurz zu meiner Heizungskonfiguration, Es handelt sich um eine...
  • Fußbodenheizung Topmeter braun bis schwarz

    Fußbodenheizung Topmeter braun bis schwarz: Hallo zusammen, Ich hatte in den letzten Tagen ein paar Probleme mit meiner neuen Heizungsanlage (Brötje BMR 20 24 B mit 220l SSP)...
  • Ähnliche Themen

    Oben