Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE

Diskutiere Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forumsmitglieder, wir planen momentan die energetische Sanierung und den Heizungstausch von Gas auf WP in einem Ferienhaus mit 7 kleinen WE...

graba

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2024
Beiträge
3
Liebe Forumsmitglieder,
wir planen momentan die energetische Sanierung und den Heizungstausch von Gas auf WP in einem Ferienhaus mit 7 kleinen WE (max. 21 Personen) und 260m2 Gesamtfläche. Eine PV-Anlage mit 15kW kommt aufs Dach. Es sind ausschließlich Fußbodenheizungen geplant. KFW 85 wird erreicht. Jetzt werden uns (nach Energieberatung) folgende Möglichkeiten der Wärmeerzeugung vorgeschlagen:
1. Wärmepumpe 25kW mit einem Zirkulationskreis und zusätzlich Trinkwasserstationen in jeder Wohnung mit 11 kW Heizleistung
2. Wärmepumpe größer dimensioniert mit WW und Heizungskreislauf.
3. Kleinere Wärmepumpe für Fußbodenheizung und gesamte WW-Versorgung mit Durchlauferhitzung.

Insbesondere der Stromanschluss stellt offenbar ein Problem dar: für Variante 1 bräuchten wir zwar eine Wandlermessung, würden aber noch unter 100kW bleiben, was günstig für den Stromtarif ist (normaler Tarif). Variante zwei ist für den Stromanschluss günstig: normaler Hausstromanschluss. Variante 3 wird teuer, da Wandleranschluss über 100kW mit Stromtarif abhängig von der (auch ggf. nur 1x pro Jahr) abgenommenen Spitzenleistung.

Wir tendieren zu Variante 1.

Mir ist klar, dass hier keine vollständige Beratung dazu möglich ist. Dennoch wollte ich gerne Meinungen zu den verschiedenen Varianten bekommen, da seitens der Energieberatung hier keine klaren Aussagen getroffen werden /wurden.

Viele Grüße
graba
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.085
Ist Ganzjährig die Vermietung geplant oder nur im Sommer?
 

graba

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2024
Beiträge
3
Ganzjährig, wobei die Belegung im Winter insgesamt relativ niedrig sein wird (aber dennoch zu den Festtagen vollständig ausgelastet).
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Variante 2
wie groß müsste das der WW-Speicher werden?
Wie lange würde da das Aufheizen mit WP dauern?
Würde da innerhalb dieser Zeit auch die Heizung mit versorgt werden?
Fußboden ist da ja unkritisch
andererseits ein 2000l WW-Speicher um 5-10 ° aufheizen dauert, besonders wenn gleichzeitig WW entnommen wird.
Meine 400l mit 12,5KW WP dauert da gerne mal 45min bis über 1 Stunde bei 3° Hysterie
und mit gleichzeitiger Wasserentnahme wird er möglicherweise nie "voll"
 

graba

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2024
Beiträge
3
Es ist bisher ein zentraler Pufferspeicher mit 950l geplant.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.085
Warum keine dezentralen Luft-Luft-Wärmepumpen?
Ggf. als Multisplit?

Wenn im Sommer eine Kühlung notwendig ist, kommen sie sowieso dazu, warum dann nicht auch zum Heizen nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Es ist bisher ein zentraler Pufferspeicher mit 950l geplant.
950 l für 7 Frischwasserstationen
sowohl dafür als auch für WW mit der WP muss diese das ganze Jahr über laufen.
Würde das reichen?
Ferienhaus: morgens aufstehen und Duschen - alle 21 Personen
abends nach dem Heimkommen erneut duschen.
In einer Ferienwohnung bezahlt man nicht das Wasser bzw. den Verbrauch, da duscht man einfach, gerne auch mal länger und sei es nur um sich aufzuwärmen (im Winter)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.085
Ich würde auch die WW Bereitung dezentral überlegen.
In unserer Ferienhaus Anlage hat jede WE einen eigenen elektrischen Boiler.
Die Investitionskosten mit den Friwas stehen in keinem Verhältnis zur Nutzung und zum etwas niedrigeren Energieverbrauch.

Und auch die regelmäßige Legionellen Prüfung entfällt dadurch.
 
Thema:

Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE

Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE - Ähnliche Themen

  • Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display

    Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display: Guten Morgen, nach viel Querlesen, sind dennoch Fragen offen und hoffe auf eurem Erfahrungsschatz.. Fakten: Litola Duomatik 7450235 von 1996...
  • suche Emfehlungen Tipps für Brauchwasserwärmepumpen (Viessmen/Vaillant/...)

    suche Emfehlungen Tipps für Brauchwasserwärmepumpen (Viessmen/Vaillant/...): Hallo, ich überlege mir eine Brauchwasserwärmepumpe (3 Personen) zuzulegen. Z.Zt. wird das Brauchwasser noch über einen an meinem Brennwertkessel...
  • Tipps was ich mir für Bosch Modelle angucken kann

    Tipps was ich mir für Bosch Modelle angucken kann: Hi, in diesem THREAD geht es um den Wartungsvertrag und nun starte ich ein neuen Thread da ich zurzeit recht überfordert bin was meine...
  • Tipps und Tricks gewünscht für VCW 204 XEU, Bj. 1995, mit VRT 332

    Tipps und Tricks gewünscht für VCW 204 XEU, Bj. 1995, mit VRT 332: Hallo zusammen vorab - ich habe einige Threads mit VCW 204 atmotec gelesen, war bisher nix dabei. Ich bin im Oktober in eine Mietwohnung...
  • Düsen für einen VEB Warmwasserheizkessel GHK 25 von 1983 gesucht - bin über alle Tipps dafür dankbar

    Düsen für einen VEB Warmwasserheizkessel GHK 25 von 1983 gesucht - bin über alle Tipps dafür dankbar: Hallo, ich melde mich mal im Auftrag meines Dads, da er es nicht so mit dem Internet hat. Bin jetzt kein Heizungsfachmann, sondern auf der Suche...
  • Ähnliche Themen

    Oben