Tiefer Pfeifton bei Mindestleistung

Diskutiere Tiefer Pfeifton bei Mindestleistung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine GB 112-24 gibt in unregelmäßigen Abständen einen andauernden Ton ab, und zwar wenn er die kleinste Leistung fährt. Ich vermute das der Ton...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Meine GB 112-24 gibt in unregelmäßigen Abständen einen andauernden Ton ab, und zwar wenn er die kleinste Leistung fährt. Ich vermute das der Ton vom Brenner kommt. Da ich das nur höre wenn ich direkt an der Heizung bin stört es mich nicht. Darum meine Frage: sollte dem nachgegangen werden oder reicht es wenn es bei der nächsten Wartung angesprochen wird?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Einmal checken lassen.

Das Brummen kann im geringsten Fall ungünstiger Abgasmassenstrom sein. Aber auch eine gerissene Brennerkeramik :!:

LG ThW
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Den Ton kenn ich auch, wenn das Gerät in der Min - Last nicht richtig eingestellt ist.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Eine gerissene Brennerkeramik hört sich teuer an. Ist da Eile geboten? Die anderen Möglichkeiten scheinen ja nicht so dramatisch zu sein.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Eine neue Brennerplatte kostet ca. 120,-€.
Ich würde es prüfen lassen, besser wird es sicher nicht.
Wenn das Gerät bei Minusgraden am Sonntag ausfällt wird es teuer und ungemütlich.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Habe heute mal mit dem HB gesprochen. Er meinte das er recht sicher die Brennerplatte ausschließen kann denn das hätte er bei der Wartung sehen müssen. Die müsste ja dann in der kurzen Zeit gerissen sein. Dem kann ich sogar zustimmen da ich dabei war. Er schließt auch die anderen Vorschläge aus da er das noch nie gehabt hatte. Er vermutet das, das Gebläse demnächst die Biege machen könnte. Kann das sein?

Heizung 75 schrieb:
Wenn das Gerät bei Minusgraden am Sonntag ausfällt wird es teuer und ungemütlich
Da bin ich etwas entspannter, da ich durch den Wartungsvertrag, keine höheren kosten habe als bei normaler Reparatur.

LG Stone
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Na super. Pfeifton ist jetzt wie von Geisterhand verschwunden. Jetzt denn HB zu holen bringt nix. Ist fast so wie beim Auto, wenn man den Fehler nachgehen will ist er verschwunden.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Kleiner Nachtrag: der Pfeifton war wieder da.
Habe HB bestellt, da mir aufgefallen ist das die Brennerdichtung nicht richtig saß.
Ergebnis: Pfeifton ist seit dem nicht mehr aufgetreten.
Vermute das das Problem jetzt gelöst ist.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Super, danke für die Rückinfo, die fehlt hier im Forum oft.
Ist ja für jeden der hier hilft interessant zu wissen was es dann wirklich war.
 
Thema:

Tiefer Pfeifton bei Mindestleistung

Tiefer Pfeifton bei Mindestleistung - Ähnliche Themen

  • Ökofen - Wie tief wird wirklich moduliert??

    Ökofen - Wie tief wird wirklich moduliert??: Guten Tag. Ich weiß, ich weiß, ich frage ein wenig provokativ, aber wie komme ich darauf, dass die Anlage tiefer als die angezeigten 30%...
  • Aussentemperatur Sensor, gibt bei tiefen Temperaturen falsch an?

    Aussentemperatur Sensor, gibt bei tiefen Temperaturen falsch an?: Hallo alle Der Aussenfühler meiner Heizung gibt die Aussentemperaturen eigentlich ganz präzise an. Fällt die Aussentemperatur aber tiefer als -1...
  • WW-Temperatur lässt sich tiefer einstellen.

    WW-Temperatur lässt sich tiefer einstellen.: Erfahren Sie mehr Warmwasserwärmepumpen Die Logatherm WPT wird im Innenraum aufgestellt und erwärmt das Trinkwasser mit der Wärme aus der Innen-...
  • Aussen Pelletspeicher bei sehr tiefen Aussentemperaturen (-25c) geht das?

    Aussen Pelletspeicher bei sehr tiefen Aussentemperaturen (-25c) geht das?: Hallo Gemeinde ich überlege Haus auf 1500M in den Bergen mit Pelletheizung aus zu rüsten. Die Aussentemperatur kann hier im Winter auch schon mal...
  • Steuerung TA 210 E Vorlaufthemperatur 30 Grad (fällt zu tief ab)

    Steuerung TA 210 E Vorlaufthemperatur 30 Grad (fällt zu tief ab): Hallo, bin neu hier und wolte mein Glück mal versuchen! Habe in meiner Therme die Aussensteuerung TA 210 E verbaut, vor einigen Jahren viel die...
  • Ähnliche Themen

    Oben