Thermostat gesucht (Steuerung per App)

Diskutiere Thermostat gesucht (Steuerung per App) im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich suche ein Thermostat Smart System für meine Heizungen. Ich habe derzeit ein Mcbbigxw Smartes Heizkörper-Thermostat Starter Kit (TUYA...

rauti

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
5
Ich suche ein
Thermostat Smart System
für meine Heizungen.

Ich habe derzeit ein Mcbbigxw Smartes Heizkörper-Thermostat Starter Kit (TUYA Zigbee3.0)
welches mir von Freunden empfohlen wurde, welches aber anscheinend nichts taugt.

Mir werden z.B. 26 Grad am Thermostat angezeigt (der Raum ist durch den Kamin auf (lt. Thermometer) 25 Grad.
In der App sind 19 Grad eingestellt.
Trotzdem ist die Heizung warm und das Ventil (lt. App) zu 35% geöffnet.
Das nützt mir so gar nichts.

Das zweite Manko ist, dass die Heizung nicht ausgestellt wird, wenn Fenster geöffnet werden.

Jetzt zur Frage:
Welche Smart Thermostate könnt ihr aufgrund eigener Erfahrung empfehlen, die ihren Job vernünftig machen?
Bei Tests habe ich immer den Eindruck, dass die nur die Herstellerangaben übernehmen.

Ich brauche:
- Steuerung per App (Android) und Wlan
- kein App Abo
- automatisches Schließen bei Fensteröffnung
- Ventile, die aufgrund der Raumtemperatur zuverlässig schließen/öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:

rauti

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
5
angenommen, ich würde es trotzdem wollen?
(wg. des vorgeheizten Bades, des Runterregelns bei Abwesenheit, ...)
 

rauti

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
5
du brauchst einen Thermostatkopf bei dem du einen Offset programmieren kannst. Die von Somfy können das.
das können meine auch.
nur funktioniert die Erkennung halt nicht.

Hatte jetzt Tado im Auge.
Hat damit jemand Erfahrung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Lebst du deinen Spieltrieb oder Kontrollwahn aus ? :kopfnuss:

Stundenweises Heizen ist unkomfortabel und erhöht die Energiekosten. Du wirst Schimmelbefall in der Bude bekommen und eine gesalzene Nachzahlung.
 

gunzieh

Guest
Wenn das Ventil nicht geschlossen wird, könnte ein Montagefehler die Ursache sein, sodass der Motor es nicht schafft zu schließen. Die Endlagenerkennung muss ebenfalls erfolgreich durchgeführt werden.

Die Erkennung der Fenster kann erst klappen, wenn das oben funktioniert. Bei meinen funktioniert diese aber nur bei einem „vergessenen Fenster“ sinnvoll.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Welche Smart Thermostate könnt ihr aufgrund eigener Erfahrung empfehlen, die ihren Job vernünftig machen?
HomeMatic IP. Kann alles, was Du willst, ab Werk und ohne Abo. Haben auch den Vorteil, dass die Thermostate Teil eines umfangreichen Smart Home-Systems sind, dass Du praktisch beliebig erweitern kannst.
Bezüglich der Fenster auf-Funktion empfehle ich Fensterkontakte. Die erkennen Öffnen und Schließen 100%ig zuverlässig.
Hatte jetzt Tado im Auge.
Tado hätte den Charme, dass gleichzeitig auch das Heizgerät angesteuert werden kann (wie über Raumthermostat). Reduzierst Du die Raumtemperaturen, regelt das Heizgerät die Leistung runter oder schaltet aus. Allerdings muss das Heizgerät dafür geeignet sein. @Lp3g nutzt meines Wissens Tado. Sicherlich kann er mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ja ich nutze es. Habe nun 2 Jahre Erfahrung und kann dazu einiges sagen.
 

rauti

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
5
Ja ich nutze es. Habe nun 2 Jahre Erfahrung und kann dazu einiges sagen.
OHHHH Großartig!
- funktioniert das Schließen der Ventile?
- Ist die Temperaturmessung der Thermostate halbwegs genau?
- Funktioniert das AUS, wenn man das Fenster öffnet?
- Welche Funktionen (die man brauchen kann), laufen über das kostenpflichtige Abo?
- Bist du insgesamt zufrieden?
- Was stört dich?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ohje viele Fragen.

Es kommt immer auf die Therme und die Ventilunterteile an.

Ich selbst hatte jetzt Probleme da ich was am Setup geändert hatte. Aber so ein System läuft bei jedem immer anders.

Diese Fenster Offenerkennung Brauch keine Sau.

Zum normalen Lüften 5 Minuten im Winter ( Fenster ganz auf, hier soll nur Frische Luft rein und nichts auskühlen ), kostet es Energie. Der HK geht aus, das Wasser kühlt aus und der HK wird kalt. Machst du nun den HK auf, so muß die Therme das Wasser warm machen. Kostet mehr Energie als die Wärme zu halten. Zumal der kalte HK erstmal warm werden muss. Bei den Eisenteilen dauert das ewig.

So eine Heizung ist kein Ein / Aus System.

Daher Fenster Offenerkennung abgeschaltet.
Die Ventile arbeiten bei meinem Setup stufenlos von zu bis offen. Hab Heimeier Ventilunterteile.

Die Erkennung der Raumtemp läuft top, meine HK sind auch nicht Verbaut und der Thermostatkopf zeigt in den Raum.

Tado steuert auch meinen Brenner, dieser wird auch moduliert und die VLT auch.

Die läuft bis Dato ohne Zicken. Der Support ist gut und hilft wo er kann.

Du kannst auch jedem Heizkörper Thermostat das Recht geben das es den Brenner ansteuert. Sprich im Wohnzimmer sind es 21°c der Brenner ist aus. Im Bad sollen es 23°c sein, sind aber nur 20°c.

So kann das Bad HK Thermostat dem Heizungsregler sagen, werf die Therme an. Je nach Therme und Größe führt das zum Takten der Therme. Dann muß auch im Führungsraum an jeden HK ein Thermostat, damit der Raum nicht überheizt.

Ich Stelle die Heizung nicht nach °c ein, sondern nach dem Gefühl, wie warm man es möchte.

Bin sehr zu Frieden. Das beste Setup ist das im Führungsraum jeder HK ein Thermostat hat und als Messgröße eins davon genutzt wird und nicht der Heizungsregler.

Nachteil von Tado.... Der Preis. Vorteil, kein WLAN, Deutsches Unternehmen, Support und Cloud in Deutschland / Europa.
 

rauti

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
5
ähm...
Ich dachte, die laufen über Wlan ????
wie verbinden die sich denn?
oder hast du die Kabel-Variante?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Nein nichts Kabel nichts WLAN. Du klemmst an die Lan Buchse deines Router eine Bridge.

Das geht über das eigene Funknetz. Ergo keine Probleme, wenn das Wlan Netz zu voll ist, bzw. Angriffe von außen.
 
Thema:

Thermostat gesucht (Steuerung per App)

Thermostat gesucht (Steuerung per App) - Ähnliche Themen

  • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

    Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
  • Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht

    Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht: Servus, ich möchte an meiner Heizung den Thermostatregler (Oventrop) gegen einen programmierbaren tauschen (manuell und unsmart, da kein...
  • Thermostat-Armatur mit mittig sitzendem Ausgang gesucht

    Thermostat-Armatur mit mittig sitzendem Ausgang gesucht: Die Armatur mit den 2 Wasserhähnen (1x warm, 1x kalt) ist aus 1970. Meine Mutti wäscht sich dort ab und zu den Kopf und klagt immer ganz...
  • Adapter für Thermostat gesucht ( Aufschrift AHA)

    Adapter für Thermostat gesucht ( Aufschrift AHA): Hallo bin durch meine Suche nach einem passenden Adapter für meine Heizkörper zum Anbringen von AVM Thermostate Fritz Dect 301 auf dieses Form...
  • Automatisches regelndes Thermostat mit Raumfühler gesucht

    Automatisches regelndes Thermostat mit Raumfühler gesucht: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Die Heizung meines Vermieters schwankt in Ihrer Heizleistung stark. In meinem Wohnzimmer mit zwei Heizungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben