Automatisches regelndes Thermostat mit Raumfühler gesucht

Diskutiere Automatisches regelndes Thermostat mit Raumfühler gesucht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe folgendes Problem: Die Heizung meines Vermieters schwankt in Ihrer Heizleistung stark. In meinem Wohnzimmer mit zwei Heizungen...

Rhaend

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Die Heizung meines Vermieters schwankt in Ihrer Heizleistung stark. In meinem Wohnzimmer mit zwei Heizungen habe ich seid einem halben Jahr auch schon automatische Thermostate verbaut, jedoch bekomme ich die Temperatur damit nicht Konstant geregelt. Zeitweise Heizt die Heizung bei der selben Temperaturreglung sehr stark und zweitweise sehr schwach. Erschwerend kommt allerdings auch hinzu das ich im Wohnzimmer noch mehrere Elektrogeräte; Fernseher, PC, Terrarium stehen habe. Daher meine Frage könnt Ihr für einen Mieter ein automatisches regelndes Heizkörper Thermostat mit Raumfühler und Zeitsteuerung empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Rheand
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
In meinem Wohnzimmer mit zwei Heizungen habe ich seid einem halben Jahr auch schon automatische Thermostate verbaut
Was meinst du damit?

Normale Thermostatköpfe sind ja ( hochgenaue) automatische Thermostate.

Falls du da Elektronische Modelle angeschraubt hast : Ja Damit schwankt die Raumtemeratur stark
Daher meine Frage könnt Ihr für einen Mieter ein automatisches regelndes Heizkörper Thermostat mit Raumfühler und Zeitsteuerung empfehlen?
Ja, sowas hier.

Allerdings ohne Zeitsteuerung . Sowas ist etwas unsinnig. Winter ist ja 24 h am Tag - und nicht nur stundenweise
 

Rhaend

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
2
Die Heizung hat vom Vermieter aus schon Probleme, auch mit einem Handregelbaren Thermostat, was vorher ja drin war. Ich gehe schwer davon aus das da was mit der Reglung bzw. Fühler der Hauptheizung nicht stimmt. Da die Heizung teilweiße ne halbe stunde sehr kalt und dann nach sehr heiß ist. Aber Rücksprache hat bisher nur zu der Aussage geführt: das hat die Heizungsfirma geprüft, alles Ok. Daher wäre mir lieb wenn ein Heizungsthermostat diese Schwankungen ausgleicht. Aber ja, es sollte schon ein Programmierbares automatisches Thermostat sein. Da ich weder die Heizung der ganzen Tag laufen lassen will noch in eine kalte Wohnung nach der Arbeit kommen möchte. Zur Zeit habe ich ein Programmierbares Thermostat montiert.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.255
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Die Heizung meines Vermieters schwankt in Ihrer Heizleistung stark. In meinem Wohnzimmer mit zwei Heizungen habe ich seid einem halben Jahr auch schon automatische Thermostate verbaut, jedoch bekomme ich die Temperatur damit nicht Konstant geregelt. Zeitweise Heizt die Heizung bei der selben Temperaturreglung sehr stark und zweitweise sehr schwach. Erschwerend kommt allerdings auch hinzu das ich im Wohnzimmer noch mehrere Elektrogeräte; Fernseher, PC, Terrarium stehen habe. Daher meine Frage könnt Ihr für einen Mieter ein automatisches regelndes Heizkörper Thermostat mit Raumfühler und Zeitsteuerung empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Rheand
Für die Bewohner des Terarium sind die schwankenden Raumtemperaturen warscheinlich auch nicht gut.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.510
Das sich die Temperatur der Heizkörper machmal auch stark verändern, gehört dazu. Die eigentliche Frage ist aber, wie stark sich die Raumtemperatur verändert?
Gemessen werden sollte mitten im Raum, auf ungefähr 1m höhe an einem Tag ohne Sonne und aussere Temperaturschwankungen und Wind.
Des weiteren sollten keine anderen Wärmequellen in 2-3 Metern des Thermometers befinden und natürlich kein Luftzug.
Soviel zur Testumgebung…
Zu beachten ist übrigens noch, dass Thermometer, vor allem digitale, sich verstellen können und auch etwas Zeit brauchen, um Themeraturschwankungen fest zu stellen.
Ich würde auch meinen, dass Temperaturschwankungen von bis zu 1,5c akzeptabel sind, sofern es sich um ein normales neueres Wohnhaus handelt.
Wenn du also mit diesem Setup Schwankungen von über 1,5 c hast, dann könnte die zB so etwas helfen


Meistens werden sollte Teile heute gleich mit Netzwerkfunktionen verlauft, weil kaum günstiger wird, als ohne.

Von den alten Teile mit Kapilarrohr würde ich abstand nehmen, weil Preislich unverhältnismässig, zu dem was die Elektronik heute bietet.


Dann noch zu zeit gesteuerten Heizkörperthermostaten.
Diese machen um so mehr sinn,
1. je schlechter der Raum/Haus isoliert ist, also je schneller die Wärme aus dem Raum nach aussen entweicht
2. je länger die abgesenkte Periode dauert.

Die Wärme, die du verloren hast, muss du ja anschliessend wieder in den Raum bringen…
Einen Raum mehr als 1x am Tag ab zu senken und auf zu wärmen, macht bei modernen Heizungen kaum sinn.
In älteren Hausern, wo die Heizkörper auf 80c hoch schliessen schon eher
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Automatisches regelndes Thermostat mit Raumfühler gesucht

Automatisches regelndes Thermostat mit Raumfühler gesucht - Ähnliche Themen

  • Heizung manuell vs automatik

    Heizung manuell vs automatik: Hallo Hatte gestern ein elektriker und er meinte dass alles auf Manuel gestelt muss sein statt automatisch weil immer so warm ist..jetzt er hat...
  • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

    Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
  • Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart

    Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart: Guten Morgen liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meiner Junkers ZBS 14/210. Warmwasser funktioniert alles wie es soll aber die Heizung springt...
  • Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel

    Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel: Hey zusammen, wie sollte ich meinen Gasheizkessel am besten einstellen, dass er über die Wintermonate durchlaufen sollte aber dennoch nicht viel...
  • Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen

    Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen: Hallo, ich habe hier schon sehr viele tolle Tipps zur Problemlösung für Buderus Heizungen gelesen und hoffe, dass mir hier auch geholfen wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben