Thermostat Fabrikat IWK für Hochdruck-Warmwasserkessel regelt nicht

Diskutiere Thermostat Fabrikat IWK für Hochdruck-Warmwasserkessel regelt nicht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, mein Warmwasserkessel für Brauchwasser ist an einem Fernwärmenetz angeschlossen. Geregelt wird die Temperatur von einer IWK Regeleinheit...

HarryM

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
2
Hallo,

mein Warmwasserkessel für Brauchwasser ist an einem Fernwärmenetz angeschlossen.
Geregelt wird die Temperatur von einer IWK Regeleinheit bestehend aus Thermostat u. Begrenzer (Foto ist beigefügt).
Wenn ich den Thermostat herunter drehe auf kleinste Stufe, dann ist das Wasser immer noch zu heiß, derzeit 70 Grad.
Ich habe das Gefühl, die Temperatur wird nicht mehr geregelt, der Thermostat lässt je nach Vorlauftemperatur des Netzbetreibers nur noch durch.
Bei den derzeitigen Außentemperaturen wird ja auch das Netz etwas höher gefahren.
Wenn die Außentemperaturen sinken, dann habe ich eine Temperatur von ca. 60 Grad, was mir auf Dauer aber auch etwas zu hoch ist (Energieverschwendung).
Was für eine Lösung schlagt zur Behebung des Problems vor ?

Viele Grüße,
Harald
 

Anhänge

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Den verantwortlichen Service anrufen, Problem schildern und Termin ausmachen. 60°C ist die mindestens geforderte Warmwassertemperatur (Trinkwasser) vom Gesetzgeber lt. Trinkwasserverordnung.
 

HarryM

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
2
Hallo,

meine vorhandene Kombination aus Regler u. Begrenzer möchte eine Heizungsfirma austauschen gegen Komponenten der Firma Samson. Das Hochdruck-Regelventil soll im Austausch passen.
Die Steuerung des Ventil soll sep. über die Kombination Termostat u. Begrenzer geschehen.
Nun habe ich von einem Monteur des EVU einen Hinweis bekommen, das meine vorhandene Heizungssteuerung Danfoss ECL Comfort 300 mit der ECL-Karte C37 auch einen Schaltausgang für Warmwasserkomponenten hat.
Jetzt bin ich etwas unsicher. Die vorhandene ECL Steuerung hätte ja noch den Vorteil, das man zusätzliche Schaltzeiten damit realisieren kann.
Wir sind 2 Personen u. brauchen nur früh morgens das Warmwasser zum Duschen.
Der Speicher hat 125 Liter.
Danach würde durch die Schwerkraftzirkulation das Wasser unnötig wieder tagsüber nachgeheizt werden.
Wegen dem defekten Thermostat regle ich meine Warmwasseraufheizung momentan manuell (Primärzulauf-Ventil zum Wärmetauscher für ein paar Stunden au, dann wieder zu)
Das funktioniert eigentlich ganz gut u. es wird weniger Energie verbraucht, als wenn das Wasser den ganzen Tag über nachgeheizt wird.
Hat noch jemand einen Tip für mich, bevor ich den Auftrag vergebe ?
Die Kosten dafür sind recht hoch, für Austausch der alten Teile gegen Samson stehen ca. 1200 Euro an.
Allein das Material soll 900 Euro kosten...

Viele Grüße,
Harald
 
Thema:

Thermostat Fabrikat IWK für Hochdruck-Warmwasserkessel regelt nicht

Thermostat Fabrikat IWK für Hochdruck-Warmwasserkessel regelt nicht - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben