Strömungsschalter Thermo Classic 195 e-c

Diskutiere Strömungsschalter Thermo Classic 195 e-c im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend allen User und vielen Dank im Voraus für eure hilfe. Mein Problem an der Therme genau am Strömunsschalter direkt an den zwei...

Picoloo

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2023
Beiträge
4
Guten Abend allen User und vielen Dank im Voraus für eure hilfe.
Mein Problem an der Therme genau am Strömunsschalter direkt an den zwei Anschlüssen die da ran gehen,tritt seid einiger Zeit immer wieder Wasser aus( Stecker komplett nass und am Tropfen.
Thermoblock lief bis dato,heute wollte ich mir das genauer anschauen und habe den Bediener Block nach unten weggeklappt um es besser in Betracht zu nehmen,wie gesagt alles mir angeschaut etwas getastet an den Anschlüssen und nach ungefähr 10 Minuten wieder hoch geklappt und c.a eine Stunde später wollte ich warmes Wasser Zapfen,nix Therme springt nicht an keine Zündung kein verbrennen im der Brennkammer:-(
Totaler Mist,habe mir das alles noch einmal angeschaut und etwas an den beiden Kabeln gewackelt dabei warm Wasser angemacht nix es springt nicht an.
Jetzt habe ich keine Ahnung was dabei kaputt gegangen ist wo ich dabei dran war heute,eventuell Kurzschluss am Bauteil,kann auch an dem Teil (Strömungsschalter)sehen das sobald ich Wasser anmachen ein kleiner Schlitten nach vorne fährt und den Microschalter löst und wenn Wasser ausgemacht wird nach kurzer Zeit dieser Schlitten wieder den Microschalter betätigt und da auch bleibt bis wieder Wasser gezapft wird.
Jetzt eine Frage an die sich mit auskennen,kann das alles zusammen hängen,und wie prüfe ich dieses Teil?Gibt es eventuell eine Möglichkeit diese kurzfristig mal zu überbrücken um zu sehen ob es diese teil ist was defekt ist.
Danke für eure Hilfe und allen einen schönen Feiertag morgen.
Lg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Was spielst du als Laie an einem Gasgerät herum ? Hast du eine Gas- bzw. Trinkwasserkonzession, dass du solche Reparaturen durchführen darfst ?
Und jetzt antworte nicht, ich will ja nur . . . . . .Es ist völlig unerheblich, weil es ein Gasgerät ist. Und mit dem unterliegst du der Fachbetriebspflicht. Alles Arbeiten nur für zugelassenes Personal.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Mal davon abgesehen, daß dort Fachleute ran müssen, kann alles mögliche sein. Tropfen und Kurzschluss ist möglich aber unwahrscheinlich.
 

Picoloo

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2023
Beiträge
4
Hallo allen die mir geantwortet haben,aber nicht ganz das was ich mir als Antwort gewünscht habe.
Jetzt mal bitte noch einmal,wenn dieses Bauteil defekt ist,kann man das irgendwie prüfen wenn ja wie???
Gibt es da mögliche Erfahrungen von euch?
Kann ich die Kabel die da dran gehen aus messen (was für Spannung kommen da an gibt es da Angaben?
Wenn es defekt ist kommt ein Monteur und baut mir das ein.
Danke euch
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Sorry, aber wir sind hier kein Bastelforum. Rufe dir einfach fachliche Hilfe.
 

Picoloo

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2023
Beiträge
4
Alles gut brauchst dich nicht entschuldigen,wenn du mir ein Gefallen tun möchtest lass deine Beiträge die mich nicht weiter bringen.
Danke trotzdem für euer zu tun,dachte das einem geholfen werden kann,wofür gibt es ein Forum wenn man keine hilfe bekommen tut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Jetzt mal bitte noch einmal,wenn dieses Bauteil defekt ist,kann man das irgendwie prüfen wenn ja wie???
Es tropft und/oder es kommt kein Gas.

Du brauchst an dieser Stelle einen Fachmann.

Irgend was rumbasteln oder rummessen ist brotlos.
Wenn es defekt ist kommt ein Monteur und baut mir das ein.

Ruf eine Fachfirma an, gibt die exakten Gerätedaten durch und sag daß der Fachmann gleich einen Strömungsschalter mitbringen soll.
Fertig
 
Thema:

Strömungsschalter Thermo Classic 195 e-c

Strömungsschalter Thermo Classic 195 e-c - Ähnliche Themen

  • Strömungsschalter STS01AC30

    Strömungsschalter STS01AC30: Hallo habe einen Schichtensspeicher mit Wärmetauscher für das Brauchwasser. Die Zirkulations- und Brauchwasserpumpe wird über einen Eltako NLZ...
  • Atmotec VC 204 XEU HL Strömungsschalter Hilfe

    Atmotec VC 204 XEU HL Strömungsschalter Hilfe: Guten Tag Vielleicht kann mir einer von Ihnen helfen. Mein Thermoblock geht in Störung, weil der Strömungsschalter den Druck nicht hält und keine...
  • Strömungsschalter selber wechseln - 151017 / VCW 194 XE-C

    Strömungsschalter selber wechseln - 151017 / VCW 194 XE-C: Guten Tag liebe Heizungsforum Community, wir haben eine alte Vaillant VCW 194 XE-C Heiztherme. Damit haben wir seit ca. 5 Tagen Warmwasser...
  • Strömungsschalter S46823 Remeha w21 eco

    Strömungsschalter S46823 Remeha w21 eco: Hallo zusammen. Der Strömungsschalter bei meiner w21 eco drückt Wasser raus. Hat dieses Problem schon jemand gehabt?
  • Strömungsschalter

    Strömungsschalter: Hallo liebe gemeinde habe seit einiger zeit ein problem mit meiner vaillant vcw 180 der stömungsschalter wird immer undicht und läst wasser...
  • Ähnliche Themen

    • Strömungsschalter STS01AC30

      Strömungsschalter STS01AC30: Hallo habe einen Schichtensspeicher mit Wärmetauscher für das Brauchwasser. Die Zirkulations- und Brauchwasserpumpe wird über einen Eltako NLZ...
    • Atmotec VC 204 XEU HL Strömungsschalter Hilfe

      Atmotec VC 204 XEU HL Strömungsschalter Hilfe: Guten Tag Vielleicht kann mir einer von Ihnen helfen. Mein Thermoblock geht in Störung, weil der Strömungsschalter den Druck nicht hält und keine...
    • Strömungsschalter selber wechseln - 151017 / VCW 194 XE-C

      Strömungsschalter selber wechseln - 151017 / VCW 194 XE-C: Guten Tag liebe Heizungsforum Community, wir haben eine alte Vaillant VCW 194 XE-C Heiztherme. Damit haben wir seit ca. 5 Tagen Warmwasser...
    • Strömungsschalter S46823 Remeha w21 eco

      Strömungsschalter S46823 Remeha w21 eco: Hallo zusammen. Der Strömungsschalter bei meiner w21 eco drückt Wasser raus. Hat dieses Problem schon jemand gehabt?
    • Strömungsschalter

      Strömungsschalter: Hallo liebe gemeinde habe seit einiger zeit ein problem mit meiner vaillant vcw 180 der stömungsschalter wird immer undicht und läst wasser...
    Oben