Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich

Diskutiere Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo, wir haben eine Fußbodenheizung (Trägheit ist mir bekannt) , bei der vor einem halben Jahr ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde...

Simba2016

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
1
Hallo,
wir haben eine Fußbodenheizung (Trägheit ist mir bekannt) , bei der vor einem halben Jahr ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde. Bei unserer Gas-Brennwertheizung "Cerapur" ZSB 24-5C23" von Junkers wird die Einstellung über die Bosch-Bedieneinheit "CW 400" geregelt. Hier kommt es zu nachfolgendem Problem. Bei beiden Einstellungen also "Automatik mit Nachtabsenkung mit Zeitprogramm" (hier ist die "Option Einschalt Zeitprogramm" aktiviert) oder "Dauerhaft manueller Betrieb", sind die Temperaturen in den einzelnen Räumen am nächsten Morgen völlig unterschiedlich. Das heißt, dass diese teilweise morgens um über 2° C niedriger bzw. manchmal auch geringfügig höher als abends sind. In der Zeit von abends bis morgens verändere ich natürlich die Einstellungen der Raumthermostate nicht. Das Flammsymbol erscheint morgens auch nicht, obwohl die gewünschte Temperatur (ungefähr die von abends) ja gar nicht erreicht wurde. Auch nach mehreren Besuchen unserer Heizungsfirma besteht dieses Problem weiterhin. Um morgens die Temperaturen von abends vorzufinden, müsste ich also die Raumthermostate abends nach oben stellen und dann morgens wieder zurück um eine um 2° C höhere Temperatur im weiteren Tagesverlauf zu vermeiden.
Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank für einen Vorschlag/Antwort.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.078
Mach einen thermischen Abgleich und vergeß die Raumthermostate zunächst, d.h. alle voll auf zum Einstellen der Heizkurve.

Und lass die Nachtabsenkung sein.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Mach einen thermischen Abgleich und vergeß die Raumthermostate zunächst, d.h. alle voll auf zum Einstellen der Heizkurve.

Und lass die Nachtabsenkung sein.
Das ist das Problem mit dem "Energiesparen"
Dabei wird die eingesparte Energie hinterher wieder verdaddelt bei weniger Komfort

den Vorlauf 1-2° über das benötigte und mit den Thermostaten einbremsen
Dann ist genug Reserve da, um die unterschiedlichen Temperaturen am Tag auszugleichen.
Die Heizkurve lässt sich nicht so genau einstellen, wie es nötig wäre.
3-4 Tage kalt/warm erfordern gleitend andere Vorlauftemperaturen als 1 Tag kalt oder warm
der 1 Tag kann ignoriert werden
auf die 3-4 Tage muss langsam reagiert werden
nicht so wie die Vorgabe des Außenfühlers
Von 0 auf + 10°, dann ist das Haus 1-2 Tage zu kalt
Von 10 auf 0, dann ist das Haus 1-2 Tage zu warm, selbst wenn die Heizkurve 100 % passen würde bei konstanten Temperaturen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Geht vielleicht im Prüflabor, aber nicht unter realen Bedingungen.
Scheitert schon daran wenn du Besuch bekommst und dem ist es zu warm oder zu kalt.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wie soll das gehen?
Ob die Kurve eine Kurve oder Gerade ist, spielt beinahe eine untergeordnete Rolle.
Die kannst du so verschieben wie du willst hoch-runter, diagonal oder steiler-flacher
Hat das Haus über die kp Spanne der Heiztemperaturen eine entsprechend der Außentemperatur steigenden Heizbedarf?
Gibt es keine sich veränderten Knick?
Wie ist es mit Sturm, wenn das Haus stärker Wärme verliert als bei Windstille?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.078
Scheitert schon daran wenn du Besuch bekommst und dem ist es zu warm oder zu kalt.
Was ist das denn für ein Argument :unsure:

Wie soll das gehen?
Mit etwas Zeit ganz einfach.

Wir haben in unserem kompletten EG (offene Wohn-Ess-Küche) seit über einem Jahr keine HK-Thermostate mehr verbaut und hatten im aktuellen Winter (AT -10 °C bis zu Heizgrenze von 13 °C) eine Schwankung unserer Wunschtemperatur von +/- 0,5 K.
Ohne Komforteinbußen.
 
Thema:

Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich

Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich - Ähnliche Themen

  • Temperatur Wasserspeicher

    Temperatur Wasserspeicher: Hallo zusammen, Wir haben eine Vaillant Wärmepumpe und eine EcoTherm Einheit, sowie einen geoStor Wasserspeicher mit 280l. Wir haben eine...
  • Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

    Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Ähnliche Themen

    Oben