Temperaturabhängige Sperrzeiten für WP

Diskutiere Temperaturabhängige Sperrzeiten für WP im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich bräuchte mal etwas Hilfe von den Programmier-Nerds 😄 Meine Wärmepumpe ist etwas zu groß dimensioniert und taktet sich ab 6°C Außentemperatur...
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Ich bräuchte mal etwas Hilfe von den Programmier-Nerds 😄
Meine Wärmepumpe ist etwas zu groß dimensioniert und taktet sich ab 6°C Außentemperatur zu Tode. Was die Parametrierung der WP sowie die Hydraulik angeht hab ich alles ausgenutzt was geht...bekomme aber keine vernünftigen Verdichterlaufzeiten hin. Mittlerweile arbeite ich mit einer Zeitschaltuhr und generiere Sperrzeiten über den EVU-Kontakt. Das funktioniert erstaunlich gut 😄

Gibt es die Möglichkeit ne witterungsabhängige Zeitschaltuhr zu programmieren, die Sperrzeiten dann nur ab 6°C und wärmer generiert? Ich hab da bisher leider nichts gefunden und bin auch was Programmieren angeht absoluter Laie 🙄
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.159
Ein simples Shelly Relais und ein Shelly Temperaturfühler bekommt das hin.
Lässt sich in einer App konfigurieren.

Damit kannst du die WP auch von den Malediven starten 😅
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Das klingt gut! Kannst du mir bitte zusammenstellen was ich da genau brauche und was ich wo wie verdrahten und programmieren muss?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.159
Shelly Plus 1
Shelly Plus Addon
DS18B20

Du kannst bis zu 5 Temperaturfühler an das Addon anschließen, falls du die Heizung besser überwachen möchtest.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Danke! Hab's gerade mal bestellt. Wegen der Programmierung meld ich mich dann nochmal wenn's da ist 🙈
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.159
Die App ist ziemlich selbsterklärend, ansonsten gibt es jede menge YouTube Videos dazu.

Ich bin davon ausgegangen, dass du von der WP das Kabel für den Fühler nach außen legen kannst.
Und an der WP Wlan empfang vorhanden ist.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Der Außenfühler von der WP ist in direkter Nähe und WLAN ist auch ausreichend vorhanden.
Hab jetzt auch gleich noch ne Steckdose und vier Buttons zur Schaltung der Zirkulationspumpe mitbestellt 😁
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.159
Nur eine Steckdose?
Kann man auch wunderbar die Weihnachtsbeleuchtung mit schalten ;)
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Haben wir nicht! Frauen nennen es "dekorieren"...Männer "zumüllen"! Aber in der Sache sind meine Frau und ich uns tatsächlich mal einig😄
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
So...Shelly Plug für die Z-Pumpe und vier Buttons sind programmiert und im Haus verteilt. Die passenden URLs hab ich Gott sei Dank im www gefunden. Sonst wäre ich da auch echt aufgeschmissen.

Jetzt bräuchte ich noch Hilfe bei den Bauteilen für die EVU-Sperre. Wenn mir jemand nen Schaltplan dafür basteln könnte...
Und ne passende URL werde ich wohl auch brauchen oder?
Ich komm mir gerade richtig hilflos vor 😆
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.159
Die passenden URLs hab ich Gott sei Dank im www gefunden. Sonst wäre ich da auch echt aufgeschmissen.
Wieso URL?
Da gibt es doch eine sehr gute App dafür :unsure:

Oder die my.shelly.cloud

Jetzt bräuchte ich noch Hilfe bei den Bauteilen für die EVU-Sperre. Wenn mir jemand nen Schaltplan dafür basteln könnte...
Shelly, Addon und Fühler schon zusammengebaut?




Dann in der App eine Szene anlegen.
Damit sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Danke für das Video! Werde mich dann mal mit der Verdrahtung der Bauteile befassen.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Hab die Bauteile jetzt mal verdrahtet:
20231204_201456.jpg


L: 230V Zuleitung
N: Neutralleiter
O: 230V Ausgang zum Koppelrelais

20231204_201505.jpg


Hier ist der Außenfühler aufgelegt.

In der App finde ich das Shelly Plus 1 auch, allerdings nicht das Addon (falls das überhaupt auftaucht).
Wie programmiere ich das denn jetzt alles, damit das Shelly Plus das angeschlossene Koppelrelais schaltet?

Parameter sollen sein:

bei +5°C und wärmer
eine Stunde ein
zwei Stunden aus

Ich bin da völlig unbedarft...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.159
Du musst eine Szene mit wenn…dann…
erstellen.
Ist in obigem Video gut erklärt
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
So?
Screenshot_20231205_065754_Shelly Smart Control.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.159
Nicht ganz. Ich glaube die Aktionen bei "machen" werden nicht nacheinander, sondern gleichzeitig ausgeführt.

Besserer Vorschlag:

Trage in diesem Menu "Automatisch ausschalten" nach 3600 s ein.

1701757883480.png


Und mach einen Delay von 120 Minuten oder einen Timer von 180 Minuten.
Bin mir selber unsicher was besser ist.


Dann brauchst du kein extra Ausschaltbefehl.

Nimm mal zum Testen kleinere Zeiteinheiten.

Im Aktivitätsprotokoll siehst du alle Aktionen:

1701758418898.png



Kannst du eine Kurve des Temperaturverlaufs sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Aktuell geh ich auf'm Zahnfleisch. Vor Weihnachten spielen die Kunden alle verrückt 🤨
Ich muss mich da mal in Ruhe mit befassen. Melde mich dann nochmal.

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!!!
 
Ankoma

Ankoma

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
19
@Bastischäfer das alles klingt sehr interessant, was meinst du mit überdimensioniert? Wieviel? Und was empfiehlst du wie oft die WP takten sollte?.

Danke dir
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Meine WP wurde vom 🐰-Verkäufer zu groß ausgelegt. Bis -20°C kam bisher noch nie der Heizstab mit dazu. In der Übergangszeit ist ihre Minimalleistung allerdings größer als der Wärmebedarf vom Haus.
Bei NAT sollte die Wärmepumpe zusammen mit den Heizstäben den Wärmebedarf des Hauses abdecken. Die paar Stunden, an denen die Heizstäbe laufen fallen nicht ins Gewicht wenn die WP dafür in der Übergangszeit vernünftig läuft. Ich hab bis zu 25 Starts pro Tag...
Mit 10-15 Starts wäre ich schon zufrieden.
 
Thema:

Temperaturabhängige Sperrzeiten für WP

Temperaturabhängige Sperrzeiten für WP - Ähnliche Themen

  • Ökofen Sperrzeit

    Ökofen Sperrzeit: Servus zusammen, bezüglich der Sperrzeit würde mich folgendes interessiert. Sobald die Sperrzeit aktiv ist, z.B ab 23:00Uhr - 05:00Uhr und um...
  • WTC25 N/F mit WRD R 3.0 steht die meiste Zeit im Sperrzeit Modus 6 bzw. 8

    WTC25 N/F mit WRD R 3.0 steht die meiste Zeit im Sperrzeit Modus 6 bzw. 8: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, meine Heizung WTC25 N/F steht fast die gesamte Zeit im Brenner Sperrzeitmodus 6...
  • Sperrzeiten bei Heizstrom

    Sperrzeiten bei Heizstrom: Moin, wie muß ich mir die Sperrzeiten bei Heizstrom vorstellen? Ist die Wärmepumpe dann komplett Stromlos oder gibt es ein Steuersignal welches...
  • ÖkoFen Pellematic PES 25 - Optimale Einstellung Sperrzeiten Kessel

    ÖkoFen Pellematic PES 25 - Optimale Einstellung Sperrzeiten Kessel: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich betreibe heuer die erste Heizsaison eine neue Pelletsheizung. Für die Anlage haben wir einen 25kW Kessel der...
  • Sperrzeit bei WPM-1

    Sperrzeit bei WPM-1: Hallo, folgende Gerätschaften befinden sich bei uns im Haus WPM-1 CEW-1-200 Speicher Unser Problem ist, seit Einrichtung, dass der WPM immer...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen Sperrzeit

      Ökofen Sperrzeit: Servus zusammen, bezüglich der Sperrzeit würde mich folgendes interessiert. Sobald die Sperrzeit aktiv ist, z.B ab 23:00Uhr - 05:00Uhr und um...
    • WTC25 N/F mit WRD R 3.0 steht die meiste Zeit im Sperrzeit Modus 6 bzw. 8

      WTC25 N/F mit WRD R 3.0 steht die meiste Zeit im Sperrzeit Modus 6 bzw. 8: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, meine Heizung WTC25 N/F steht fast die gesamte Zeit im Brenner Sperrzeitmodus 6...
    • Sperrzeiten bei Heizstrom

      Sperrzeiten bei Heizstrom: Moin, wie muß ich mir die Sperrzeiten bei Heizstrom vorstellen? Ist die Wärmepumpe dann komplett Stromlos oder gibt es ein Steuersignal welches...
    • ÖkoFen Pellematic PES 25 - Optimale Einstellung Sperrzeiten Kessel

      ÖkoFen Pellematic PES 25 - Optimale Einstellung Sperrzeiten Kessel: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich betreibe heuer die erste Heizsaison eine neue Pelletsheizung. Für die Anlage haben wir einen 25kW Kessel der...
    • Sperrzeit bei WPM-1

      Sperrzeit bei WPM-1: Hallo, folgende Gerätschaften befinden sich bei uns im Haus WPM-1 CEW-1-200 Speicher Unser Problem ist, seit Einrichtung, dass der WPM immer...
    Oben