ÖkoFen Pellematic PES 25 - Optimale Einstellung Sperrzeiten Kessel

Diskutiere ÖkoFen Pellematic PES 25 - Optimale Einstellung Sperrzeiten Kessel im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich betreibe heuer die erste Heizsaison eine neue Pelletsheizung. Für die Anlage haben wir einen 25kW Kessel der...

Ferdl

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
7
Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich betreibe heuer die erste Heizsaison eine neue Pelletsheizung. Für die Anlage haben wir einen 25kW Kessel der Firma ÖkoFen ausgewählt. Die Anlage versorgt ein Zweifamlienhaus mit einer Größe von ca. 380m2. Einen Teil des Hauses bewohnen wir (2 Erw., 2 Kinder), den anderen Teil des Hauses meine Schwiegermutter und mein Schwager. Jedes Haus besitzt auch noch einen 200l Warmwasserspeicher den wir über die Anlage beheizen.

Der Techniker von ÖkoFen hat natürlich die Anlage abgenommen und die Grundeinstellungen vorgenommen, ich bin aber jetzt am optimieren aber da leider noch völliger Laie. Was ich schon mal verändert habe sind die Zeiten wo das Warmwasser aufbereitet wird, da hatte der Techniker von 5-22h eingestellt, so wie er auch die Heizzeiten der Heizkreise eingestellt hat.
Mittlerweise habe ich diese Zeit von 16-18 Uhr abgeändert, sprich da wir nur einmal am Tag das Warmwasser der beiden Boiler auf über 55 Grad aufgeheizt. Damit kommen wir super durch. Ich denke das spart Energie, oder?

Auch mit den Heizzeiten der Heizkreise und den Kennlinien habe ich mich schon gespielt und läuft die Anlage eigentlich sehr gut.
Trotzdem hat es mich jetzt etwas geschreckt als ich nach zirka 1 1/2 Monaten Heizungsanlage in Betrieb nehmen folgende Daten abgelesen habe:
- PE Brennerlaufzeit 672h
- PE Mittlere Laufzeit 44min
- PE Stillstandszeit 0h
- PE Saugintervall 24min

Jetzt hat mir ein netter Kollege aus dem Forum geraten vor allem einmal die Leistungsstufe des Kessels zu reduzieren und auch die Sperrzeiten des Kessels zu optimieren.
Derzeit habe ich gar keine Sperrzeiten eingestellt, mach quasi alles über die Heizzeiten die ich von 5.00 -22.30 Uhr eingestellt habe.

Wenn ich jetzt noch Sperrzeiten für den Kessel einstelle, welche Zeit stelle ich da am besten ein damit der Kessel die Restwärme noch an die Heizkreise abgibt.
Macht es überhaupt Sinn diese Sperrzeiten einzustellen und warum hat dies nicht gleich der Techniker von ÖkoFen gemacht wenn es so sinnvoll ist?

Aber egal, also wenn ich von 5.00 - 22.30 Uhr die Heizzeiten eingestellt habe, welche Zeiten stelle ich dann als Sperrzeit für den Kessel ein?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Bemühungen
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Wenn ich jetzt noch Sperrzeiten für den Kessel einstelle, welche Zeit stelle ich da am besten ein damit der Kessel die Restwärme noch an die Heizkreise abgibt.
Macht es überhaupt Sinn diese Sperrzeiten einzustellen und warum hat dies nicht gleich der Techniker von ÖkoFen gemacht wenn es so sinnvoll ist?
Sperrzeiten: Sperrzeiten sind im abgesenkten Betrieb deshalb besser, weil hier wenig Wärme verlangt wird, also der Kessel nur kurz brennt, was ineffizient ist und viel Immissionen verursacht.
Erst wenn die Aussentemperatur sich der Auslegetemperatur der Anlage nähert, kann man drüber nach denken, die Sperzeiten und Nachtabsenkungszeiten zu verkürzen.
Ein Vorteil der Sperrzeit ist weiter, dass man bei deren Aktivierung den Pufferspeicher leer laufen lassen kann, in dem die Heizkreise kurze Zeit weiter auf Tag heizen.
Den Pufferspeicher will man am Abend über die Heizkreise deshalb leer laufen lassen, weil bei heissem Puffer (über ca. 55c) über Nacht sonst sehr viel mehr Wärmeverlust am Puffer entsteht.
Der Spagat beim leer laufen lassen des Puffers am Abend ist, dass ggf. noch Wärme, zB im WW (Kombispeicher) bleiben soll, falls es jemand im Haus einfällt nachts um 3h noch Duschen zu wollen…

Da der Heizungsbauer keine Reklamationen erhalten will, stellt er keine Sperrzeiten ein.

Ich stelle das Ganze ungefähr so ein:

21h Beginn Kesselsperzeit
22h Ende Tag für Heizkreise und WW.

Wenn die Aussentemperatur Tag unter +5c fällt, kürze ich die Sperzeiten etwas.

Bei leerem Speicher braucht der Kessel am Morgen eine gewisse Zeit, bis WW wirder angenehm wird oder der Vorlauf Heizkörper auf Solltemperatur kommen. Hier muss man schauen, wie die eigene Anlage reagiert und im Winter im paar Mal nach regulieren.
 

Ferdl

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
7
Hallo Heizer, du bist der Hammer, danke für deine raschen und kompetenten Antworten.
Leider habe ich aber keinen Pufferspeicher, macht das mit den Sperrzeiten dann trotzdem Sinn?

Also in meinem konkreten Fall:
Heizkreis 1 startet um 4.30 Uhr und läuft bis 22.30
Heizkreis 2 und 3 starten um 5.00 Uhr und laufen ebenfalls bis 22.30 Uhr
Heizkreis 4 und 5 starten um 5.30 Uhr und laufen auch bis 22.30 Uhr

Ich würde also jetzt die Sperrzeit vom Kessel in meinem Fall von 21.30 Uhr - 4.30 Uhr einstellen, oder?
Am Abend zirka 1 Stunde vor dem Ende der Heizzeit und in der Früh gleich dem Zeitpunkt der Heizkreise.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Grundsätzlich gild das mit den Sperrzeiten besonders auch für „ohne Puffer“.
ggf. kann man da sogar über den Tag Sperrzeiten einsetzen, damit der Kessel die restliche Zeit länger brennt.

Das gestaffelte starten der Heizkreise am morgen ist sicher auch ein guter Ansatz für lange Brennzeiten am Vormittag.

Was bei dir am besten wirkt, siehst du über die grafische Anzeige im App.
Hast du die App?

Da alle Liegenschaft unterschiedlich sind, genau wie die persönlichen Konfortansprüche, gibt es bezüglich Zeiten keine festen Empfehlungen.
Probier einfach aus, dann siehst du nach ein paar Tagen, ob es dir passt.
Ich empfehle am Anfang eher aggressive Anpassungen und anschliessend langsames zurück rudern…

Ein anderer noch wichtiger Aspekt, der lange Brennzeiten beeinflusst, ist die Spreizung zwischen den Ein- und Ausschalt Wert.
Welche Werte nutzt man da, wenn kein Puffer angeschlossen ist?
PE KT ist/Soll?
 

Batmanspider

Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
2
Hallo,
wo kann ich den die Kesselsperrzeiten eintragen?
Meine Ökofenheizung ist aus dem Jahr 2014 und hat u.a. Touch V02.00m 20130910

FA1 Firmware CP021_FW_0.13

Freu mich auf jeden Hinweis
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
bei nächster Gelegenheit auf V4.02 übdaten lassen…
Der Kesselspere ist im Handwerker Menü zu finden, nach Kodeeingabe…
 
Thema:

ÖkoFen Pellematic PES 25 - Optimale Einstellung Sperrzeiten Kessel

ÖkoFen Pellematic PES 25 - Optimale Einstellung Sperrzeiten Kessel - Ähnliche Themen

  • Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang

    Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang: Hallo zusammen, wir haben im Mehrfamilienanlage (2 Häuser à 8 Wohnungen) eine Ökofen Pellematic von 2022. Als Pelletspeicher dient ein 6t...
  • Ökofen Pellematic HK1 VT soll

    Ökofen Pellematic HK1 VT soll: Hallo Zusammen! Unsere Ökofen Pellematic springt in den Einstellungen auf eine Vorlauftemperatur von 8,0 °C, obwohl 21 °C eingestellt ist und...
  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen

    Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, wir haben eine Pellematic von 2006 im Keller, funktioniert immer noch tadellos. Nun haben wir PV auf den Dach und wollen das...
  • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

    ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
  • Ähnliche Themen

    Oben