Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

Diskutiere Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn alle HK offen sind und die Bude zu kalt ist dann Heizkurve etwas höher. Was spricht dagegen?
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.247
Wenn alle HK offen sind und die Bude zu kalt ist dann Heizkurve etwas höher.
Was spricht dagegen?
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Nichts. Ich habe die Heizkurve schon etwas höher als es im letzten Jahr notwendig war. Wie gesagt es ging mir um eine Einschätzung der Temperaturen, da ich ggf. Sorge habe, dass z.B. die Pumpe nicht richtig funktioniert und z.B. das warme Wasser nicht richtig transportiert
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wie gesagt es ging mir um eine Einschätzung der Temperaturen, da ich ggf. Sorge habe, dass z.B. die Pumpe nicht richtig funktioniert und z.B. das warme Wasser nicht richtig transportiert
Da solltest du dir erst Sorgen machen, wenn die Spreizung momentan 10 K und mehr beträgt. Eine kleine Spreizung wie bei dir, zeigt doch an, dass das Wasser ordentlich transportiert wird.
 

Jan06179

Mitglied seit
14.12.2022
Beiträge
13
Guten Morgen,

bzgl. deiner Angabe zum Gerät handelt es sich ja um einen NT Kessel also Heizwerttechnologie. Ich habe eine Vaillant NT und kann dir sagen dass dies normal erscheint. M.E. fährt er eine Vorlauftemperaturüberhöhung und schaltet dann den Brenner ab, wenn diese vom Stetigregler vorgegebene VL-Solltemperatur erreicht ist. Du hast sicherlich eine Pumpennachlaufzeit eingestellt so dass sich Vorlauf und Rücklauf angleichen, da der Brenner ja zu diesem Zeitpunkt nicht mehr läuft. Dein Problem mit den raumtemperaturen resultieren einfach daraus, dass der Brenner nicht lang genug laufen kann, da a) Vorlauf Soll zu gering ist (Einstellung der Heizkurve ggf. in Kombination mit Niveauerhöhung) oder aber im Haus gibt es gedrosselte bzw abgestellte Heizkörper, was dazu führt, dass Vorlauf-Soll sehr schnell erreicht wird und somit der Brenner sehr zeitig abstellt, bevor ein Durchwärmen der Räume überhaupt stattfinden kann. Dann gibt es sicherlich noch eine eingestellt max. Brennersperrzeit, welche verhindert, dass der Brenner früher wieder anspringt. Auch die Zeit der Brennersperre ist abhängig vom Stetigregler vorgegebene Vorlaufsoll. Je höher dieser ist, desto geringer ist die Brennersperrzeit. Bei AT geführten Anlagen variiert natürlich der Vorlaufsoll. Je niedriger die AT ist, desto höher der Vorlaufsoll. Maßnhamen währen, alle Heizkörper voll aufdrehen und prüfen, ob die Ventilstifte auch alle gelöst in der entsprechend vollständigen Öffnung sich befinden. Heizkurve ggf. mit Niveau erhöhen und schauen, wann die entsprechende Raumwunschwärme erreicht ist. Heizkurve soweit wieder absenken, bis es gerade so noch für euch raumtemperaturmäßig ausreichend erscheint. Sollte dies 20 Grad sein, die Heizkörperventile(sofern die Regelung dort i.O. ist) auf annähernd 3 (vielleicht ein μ drüber) einstellen um ggf. Fremdwärmeeinflüsse entgegenzuwirken, damit der Heizkörper nicht unnötig noch zusätzliche Wärme abgibt.

VG
Jan
 

Jan06179

Mitglied seit
14.12.2022
Beiträge
13
Hallo,

wie schauts aus?

VG
Jan
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
141
Die im Foto gezeigten mechanischen Thermometer können sehr tückisch sein, indem sie hängenbleiben, wieder funktionieren, bei anderen Werten hängenbleiben, nur bei Temperaturerhöhung, nur bei - erniedrigung bei einem bestimmten Wert hängenbleiben etc.

Sie sind echte Fieslinge im Heizungsraum.
 
Thema:

Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm. - Ähnliche Themen

  • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

    Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
  • Erdsonde Tiefenbohrung Temperatur Vor-Rücklauf

    Erdsonde Tiefenbohrung Temperatur Vor-Rücklauf: Welche Temperaturen für eine Erdsonde 2x 70 m sind sinnvoll und wirtschaftlich Danke für ein Feedback und welche Wärmeleistung sind etwa bei...
  • Temperatur Vorlauf/Rücklauf gleich

    Temperatur Vorlauf/Rücklauf gleich: Hallo zusammen, nachdem ich schon ausführlich Unterstützung bekommen habe, sind noch ein paar Fragen offen: 1. Im EG läuft meine FBH aktuell sehr...
  • Raumluftsteuerung oder Rücklauf-Temperatur-Begrenzer?

    Raumluftsteuerung oder Rücklauf-Temperatur-Begrenzer?: Bei wechselndem Wetter in der Übergangszeit ist die Außentemperatursteuerung, die ansonsten ziemlich gut die Temperaturen im Haus mit...
  • Bekomme den Rücklauf nicht auf Temperatur - BWS 1-08 8kW

    Bekomme den Rücklauf nicht auf Temperatur - BWS 1-08 8kW: Hallo zusammen, ich habe soweit es geht die Wärmepumpenparameter selbst eingestellt. Bis Aussentemp. von -2 Grad ca. war auch alles super! Nun...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

      Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
    • Erdsonde Tiefenbohrung Temperatur Vor-Rücklauf

      Erdsonde Tiefenbohrung Temperatur Vor-Rücklauf: Welche Temperaturen für eine Erdsonde 2x 70 m sind sinnvoll und wirtschaftlich Danke für ein Feedback und welche Wärmeleistung sind etwa bei...
    • Temperatur Vorlauf/Rücklauf gleich

      Temperatur Vorlauf/Rücklauf gleich: Hallo zusammen, nachdem ich schon ausführlich Unterstützung bekommen habe, sind noch ein paar Fragen offen: 1. Im EG läuft meine FBH aktuell sehr...
    • Raumluftsteuerung oder Rücklauf-Temperatur-Begrenzer?

      Raumluftsteuerung oder Rücklauf-Temperatur-Begrenzer?: Bei wechselndem Wetter in der Übergangszeit ist die Außentemperatursteuerung, die ansonsten ziemlich gut die Temperaturen im Haus mit...
    • Bekomme den Rücklauf nicht auf Temperatur - BWS 1-08 8kW

      Bekomme den Rücklauf nicht auf Temperatur - BWS 1-08 8kW: Hallo zusammen, ich habe soweit es geht die Wärmepumpenparameter selbst eingestellt. Bis Aussentemp. von -2 Grad ca. war auch alles super! Nun...
    Oben