Erdsonde Tiefenbohrung Temperatur Vor-Rücklauf

Diskutiere Erdsonde Tiefenbohrung Temperatur Vor-Rücklauf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Welche Temperaturen für eine Erdsonde 2x 70 m sind sinnvoll und wirtschaftlich Danke für ein Feedback und welche Wärmeleistung sind etwa bei...

HHeid

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
4
Welche Temperaturen für eine Erdsonde 2x 70 m sind sinnvoll und wirtschaftlich
Danke für ein Feedback und welche Wärmeleistung sind etwa bei normalem sandigen Boden denkbar
Danke fürs Feedback
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das ist je nach dem ob es vor, während oder nach dem Winter ist.
In unserem Kundenkreis kenne ich keine Erdwärmesonde unter 2x 90 m. Sind aber auch nicht viele die ich kenne.
 

HHeid

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
4
Winter 2023 in Norddeutschlad. Es geht um die Einschätzung einer Erdsondenanlage bei Freunden die wahrscheinlich sehr viel Strom verbraucht ,ich habe am Eingang in das Gebäude zur Wärmepumpe 0,5 und 1,8 Grad C außen mit Infrarotthermometer gemessen (Rohre waren kalt und beschlagen)und habe den Verdacht das etwas nicht stimmt. Bin kein ausgesprochener Heizungsfachmann, urteile nach Technikerfahrung. Die Leute sind unzufrieden, und bekommen vom Heizungsbauer unbefriedigen Antworten. Kann ich Tipps bekommen ,wie ich und wo ich weiter vorgehen kann für eine realistische Einschätzung.
Danke für Antworten
Jürgen
 

HHeid

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
4
Habe die Temperaturen jetzt im Winter gemessen am Übergang Erdsonde Eingang ins Haus liegen 0,5 und 1,8 Grad C im vernünftigen Bereich oder besteht dir Geahr der Unterkühlung der Sonde , oder liefert Sie zu wenig Wärme
Jürgen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Sonden sind etwas zu klein.

Preiswerteste Maßnahme: Gebäude nachdämmen. Vor allem auf Luftdichtheit der Dampfsperre sollte geachtet werden
 

HHeid

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
4
Ich werde mir die Unterlagen für die erdsonden ansehen und berichte und weitere Messungen durchführen
 
Thema:

Erdsonde Tiefenbohrung Temperatur Vor-Rücklauf

Erdsonde Tiefenbohrung Temperatur Vor-Rücklauf - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • IVT Greenline HT Plus E7 mit Tiefenbohrung

    IVT Greenline HT Plus E7 mit Tiefenbohrung: Hallo! Es tritt wiederholt der Fehler Pressostat niedrig auf. Service und Abarbeitung aller Möglichkeiten der Fehlerursache, brachte keinen...
  • Wärmepumpen - Tiefenbohrung?

    Wärmepumpen - Tiefenbohrung?: Hallo! Schaltet man 3 Tiefenbohrungen für eine Sole - Wasser Wärmepumpe in Serie oder Parallel? lg
  • Erdsonden Regenerations Unterstützung

    Erdsonden Regenerations Unterstützung: :rolleyes: Die Technik gibt es schon lange aber leider ist diese nicht wirklich bekannt. Das Erdreich kühlt langsam um die Erdsonde aus wann man...
  • Ähnliche Themen

    Oben