Elektro Fußbodenheizung mit Tekmar ALR-1864

Diskutiere Elektro Fußbodenheizung mit Tekmar ALR-1864 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nachdem mir damals so gut geholfen wurde versuche ich es erneut :) Kennt sich hier auch jemand mit elektrischen Fußbodenheizungen aus...

Andi1982

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2012
Beiträge
26
Hallo,

nachdem mir damals so gut geholfen wurde versuche ich es erneut :) Kennt sich hier auch jemand mit elektrischen Fußbodenheizungen aus? Genauer gesagt mit dem Aufladeregler von Tekmar Model ALR-1864. Vor kurzem ist dieses Steuergerät bei uns eingebaut worden, aber irgendwie kommen wir mit dieser Regelung nicht klar. Die Räume sind viel zu warm und auch eine Verschiebung der Ladekurven bringt keine Änderung. Der Soll-Ladegrad ist auf 0% und aufgeheitzt wird dennoch auf 67%.

Außerdem wüsste ich gerne was eine KU-Steuerung ist. Das aktuell eingestellte Programm steht auf KU-Steuerung. Kann das vielleicht heißen dass die Ladewerte von der Hauptsteuerung kommen?

Viele Grüße
Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wer hat diesen Laderegler eingebaut?

Jemand der Erfahrung mit Elektro Speicherheizungen hat?

Wie ist die Anlage aufgebaut? Vom EVU gibts nur den gewöhnlichen EVU Kontakt über Kundendienstrelais?
 

Andi1982

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2012
Beiträge
26
Uih, also eingebaut hat den der Elektroinstallateur der auch die Fußbodenheizung erneuert hat. Problem war dass diese teilweise durchgebrannt war und ausgetauscht wurde. Bei der Gelegenheit wurden in all den anderen Wohnungen auch die Laderegler und auch die Hauptsteuerung getauscht, damit alle das gleiche System haben.

Da ich von dieser Materie keine AHnung habe kann ich nur sagen dass es hier 12 Wohneinheiten gibt und jeder in der Wohnung jetzt diese Laderegler hat und im Keller irgendwo eine Steuerung sitzt die sagt welche Soll-Ladegrade erreicht werden sollen.

Ich kann in der Wohnung über den Punkt "Bedienung" die Ladekurve um +30% bis -30% für Tag und Nachtladung verschieben. Aber wenn die Steuerung 92% Soll-Ladegrad funkt dann lädt es bei mir selbst bei -30% noch auf 62% was immernoch sehr warm ist. Der Elektriker selbst konnte mir auch nicht viel sagen. die haben das System zum ersten Mal verbaut.
 

Andi1982

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2012
Beiträge
26
Ja, habe sogar Fotos vom Verlegen:

fussboden1.jpg fussboden-fuehler.jpg

Das zweite ist der FÜhler im Boden.

Das alte was früher drin war waren so lose Heizdrähte im Estrich direkt. So sah es jedenfalls aus als das herausgerissen wurde. Davon habe ich leider keine Fotos
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die Bilder reichen schon....

Das Prinzip ist das selbe wie bei Elektro Speicherheizungen mit DC Laderegler.

Allerdings gibt es hier einen entscheidenden Nachteil
Die Temperatur kann nicht genau geregelt werden.

Bei einer Speicherheizung wird das Steinpaket über den Laderegler nur näherungsweise geladen.
Die individuelle Raumtemperaturregelung erfolgt dann über Raumthermostat, der einen Lüfter in der Speicherheizung ansteuert, welcher Raumluft durch das heiße Steinpaket bläst.

Demnach ist es bei der Bodenheizung enorm wichtig, daß Fühler präzise plaziert werden.

Ich kenne es so daß sich der Bodenfühler 2 cm unterhalb der Heizelemente befindet, Bei dir liegt dieser Fühler zwischen 2 Heizschleifen. Somit wird nicht die Bodentemperatur erfasst, sondern die Temperatur der Heizelemente.
Auch die Lage des Außenfühlers ist demnach wichtig.
Bei Speicherheizungen wird dieser Fühler an der Außenfassade Nordseite in der Wandmitte ( Bei Öl /Gasheizungen befindet sich dieser Fühler außen) . Bei einer 36er Wand wird demnach ein 18 cm tiefes Loch gebohrt und der Fühler hier plaziert.

Das mit dem Bodenfühler ist nicht mehr zu ändern.
Versuch mal rauszufinden wo genau sich der Außenfühler befindet.
 

Andi1982

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2012
Beiträge
26
Hallo,

Habe heute den Rückruf vom Elektro Installateur bekommen. Hatte ihm auf den AB gesprochen.

Stand ist, dass unser Außenfühler wohl defekt ist. Im Moment geht die Heizung immer von 4 bis 5 Grad Außentemperatur aus.

Habe ihn auch gefragt was denn die Betriebsart "KU-steuerung" ist. Er meinte dass hätten sie angeschlossen, ist aber noch nicht in Betrieb. Jedenfalls hat er mir gesagt dass ich die Sicherung für Schlafzimmer einfach aus machen kann wenn ich dort kalt haben möchte. Das habe ich getan. Und wenn der Außenfühler Mal geht probiere ich es noch einmal richtig zu konfigurieren.


Bin übrigens beeindruckt wie gut du dich mit allem auskennst. Hast bei meinem Viessmann Problem damals schon super Bescheid gewusst.
 
Thema:

Elektro Fußbodenheizung mit Tekmar ALR-1864

Elektro Fußbodenheizung mit Tekmar ALR-1864 - Ähnliche Themen

  • Elektro Heizung

    Elektro Heizung: Hallo, ich hätte eine Frage und zwar wie viel Watt Leistung brauche ich um meine Wohnung mit Elektroheizungen zu wärmen? Die Wohnung in die ich...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Elektro-Fußbodenheizung

    Elektro-Fußbodenheizung: Guten Tag! Ich bin neu im Forum und suche Unterstützung bzw. bräuchte Eure Hilfe. In meiner Wohnung ist eine Elektro-Fußbodenheizung (ca. 40...
  • Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700

    Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700: Hallo Zusammen, wir haben einen Vaillant VPS SC 700 Kombispeicher und eine 5kW PV Anlage auf dem Dach. Für den Sommer würden wir gerne einen...
  • Thermostatregler für Elektro Fußbodenheizung

    Thermostatregler für Elektro Fußbodenheizung: Hallo! ich habe in einem einzelnen Raum diesen Regler für eine elektro Fußbodenheizung. Siehe Foto. Mir ist der Regler mit Bimetall leider so zu...
  • Ähnliche Themen

    • Elektro Heizung

      Elektro Heizung: Hallo, ich hätte eine Frage und zwar wie viel Watt Leistung brauche ich um meine Wohnung mit Elektroheizungen zu wärmen? Die Wohnung in die ich...
    • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

      Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
    • Elektro-Fußbodenheizung

      Elektro-Fußbodenheizung: Guten Tag! Ich bin neu im Forum und suche Unterstützung bzw. bräuchte Eure Hilfe. In meiner Wohnung ist eine Elektro-Fußbodenheizung (ca. 40...
    • Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700

      Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700: Hallo Zusammen, wir haben einen Vaillant VPS SC 700 Kombispeicher und eine 5kW PV Anlage auf dem Dach. Für den Sommer würden wir gerne einen...
    • Thermostatregler für Elektro Fußbodenheizung

      Thermostatregler für Elektro Fußbodenheizung: Hallo! ich habe in einem einzelnen Raum diesen Regler für eine elektro Fußbodenheizung. Siehe Foto. Mir ist der Regler mit Bimetall leider so zu...
    Oben