Nachtspeicher Tekmar/Calidec

Diskutiere Nachtspeicher Tekmar/Calidec im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, bin neu hier und habe direkt eine Frage zu unserer Fußboden Nachtspeicherheizung. Ich versuche gerade die Steuerung zu verstehen und...

nick81nrw

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
4
Hi zusammen,

bin neu hier und habe direkt eine Frage zu unserer Fußboden Nachtspeicherheizung. Ich versuche gerade die Steuerung zu verstehen und finde zu dem Zentralsteuergerät keine Anleitung. Calidec 10902
Neben dem Zentralsteuergerät sind noch 3x Laderegler von Tekmar verbaut, dazu konnte ich alle Infos finden.
Ich wollte die Steuerung vereinfachen* (Rü mit Elektriker bereits erfolgt), dazu muss ich aber zumindest verstehen, wie das Steuergerät die Tarifumschaltung mitbekommt. Aber auch andere Infos, wie die Einstellräder würde ich gerne wissen. Vielleicht hat hier jemand eine Anleitung oder kann mir das Steuergerät erklären?
Angeschlossen ist nur L/N, Außenfühler (W/W) und die DC-Steuerleitungen (K1/K2/KU). K1/KU (Kennlinienumschaltung) 0V Tagladung/-3V Nachladung. Wie bekommt der das Signal?

Zusatzfrage Schlüter Zentralsteuergerät 40/80: Ich bin mir zwar recht sicher, das dieses zweite Steuergerät nur für die zwei bereits entsorgten Speicheröfen gehören, aber auch dazu finde ich keine Anleitung. Wenn mir dazu auch jemand ein paar Infos geben kann, dann gerne her damit :)

*Vereinfachung: Aktuell sind 2x 7-fach Relais verbaut, die zudem noch miteinander verschaltet sind. Selbst der Elektriker ist da nicht durchgestiegen. Schaltplan liegt nicht vor. Sein Vorschlag, das auf normale NC/NO Relais umbauen (für Ladefreigabe und Tarifumschaltung).

LG Nick


Calidec-Zentralsteuergerät-Typ-10902-tekmar-1417-I33-Heizung.jpgIMG_1426.jpg


IMG_1421.jpg
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Hallo, für die Tarifumschaltung sendet der Stromversorger in den meisten Anlagen ein Steuersignal über das Stromnetz. Der Empfänger nannte oder nennt sich Rundsteuergerät. Der Elektrozähler ist ein Hoch / Niedertarifzähler. Die Schaltzeiten für Niedertarif sind meistens 22:00 Ein und 6:00 Uhr aus. Manche Anlagen haben aber auch eine Schaltuhr. Rundsteuergerät oder Schaltuhr wird vom Energieversorger gestellt. Die Heizungssteuerung scheint älter zu sein. Somit könnten in deinen Nachtspeicheröfen Röhrenwiderstände verbaut sein in denen ein Fühler vom Ofenthermostat steckt.

Die Heizungssteuerung schickt je nach Außentemperatur einen Strom durch die Widerstände. Diese erwärmen sich. Das Thermostat meint es ist warm und schaltet nicht auf Ladung. Je wärmer es außen ist, um so wärmer werden die Widerstände. Bei den neueren Öfen geht das elektronisch. Gleich zeitig schaltet das Heizungsteuergerät die Heizungsschütze bei niedriger Außentemperatur um die Öfen mit der Ladestromspannung zu versorgen. Ein zweiter Fühler vom Ofenthermostat liegt im Ofen selbst und schaltet je nach Einstellung die Ladespannung nach erreichten Temperatur ab. Wie alles zu verdrahten ist müsste dein Elektriker wissen.
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Oh je zu spät gesehen Fussbodenheizung. Das Prinzip sollte das gleiche sein wie bei Nachtspeicheröfen. Gibt's Bilder von den Relais.
 

nick81nrw

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
4
@Digifritz
Danke für deine Antwort. Wie Nachtstrom funktioniert ist mir bewusst. Bei mir ist kein RSE verbaut, sondern eine popelige 2-Kanal Schaltuhr. Daraus kommen zwei Phasen, die bei Ladefreigabe (C1) und Nachttarif (C2) geschaltet sind. Die Tarifumschaltung am Zweitarifzähler läuft auch über ein externes Relais (ist untypisch da manipulierbar).
Verbaut ist ein Hauptschutz (der über einen Relais und nicht über die Heizungssteuerung anzieht) und an den Laderegler sind jeweils weitere Schütze zu den Heizkreisen angeschlossen. K1/K2/KU sind für die Estrichtermostate und Tag/Nacht-Umschaltung.

Aber speziell das o.g. Zentralsteuergerät verstehe ich nicht. Woher weiß der, das es aktuell nachts ist? Wie sind die Einstellungsknöpfe zu verstehen?

Bilder von den Relais kann ich noch machen wenn ich zu Hause bin, die würde ich aber rausschmeißen/vereinfachen wollen, wenn ich weiß wie die einzelnen Komponenten funktionieren.

Das Schaubild zeigt eine Tekmar Steuerung und Laderegler. Ich habe aber eine Calidec 10902 Steuerung

1707146157530.png
1707146479002.png

Hier noch die Verkabelung.

IMG_1371.jpg
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Hallo, das es Tag oder Nacht ist bestimmt wohl die Schaltuhr. Wenn das Signal nicht direkt über die Schaltuhr kommt dann über den NT Tarifzähler, oder über die Regelung. Jeder Hersteller hat da so seine eigene Lösung. Das Zentralsteuergerät sieht so aus als ob es die Gesamtladung verwaltet, egal wie die anderen Steuergeräte in der Anlage eingestellt sind sozusagen bis hieher und nicht weiter. Die Klimazonen ehrlich gesagt kenne ich nicht. Könnte sein das Stufenweise die Heizungen versorgt werden. Stufe 1 ein Teil der Heizungen im Boden, Stufe 2 noch ein Teil dazu, Stufe 3 alle Heizungen. So ähnlich wie eine 7 Taktschaltung beim Herd. Aber nur eine Vermutung. Ebend die Klimazonen.
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Vergessen, die Umschaltung HT / NT ist eigentlich verplompt. Wenn das mal auffällt gibt's eigentlich Ärger. Besser verplomben lassen.
 

nick81nrw

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
4
Ich habe gestern nach weiterem Suchen die Logik verstanden. Das Zentralsteuergerät von Calidec kennt Tag/Nacht gar nicht. Die Leitung KU wird mittels externen Relais bei Tarifumschaltung geschaltet. Der Calidec liefert immer -5V auf Z1/KU, aber das externe Relais trennt bei Tagtarif einfach die Leitung zu den Ladereglern, bei Nachttarif wird die Leitung mit -5V durchgeschaltet.
Somit macht das Steuergerät so gut wie nichts, außer eine Spannung für den Außenfühler ausgeben (Z1/Z2 -4,35V bis -2,85V) und die Spannung für die Tag-/Nachtladung bereitzustellen, die allerdings extern über ein separates Relais gesteuert wird. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob man mit den Reglern an dem Calidec irgendwie die Weitergabe des Außenfühler über Z1/Z2-Spannung beeinflussen kann und damit den Ladereglern "angepasste" Außentemperaturen mitgeben kann (Eine Anleitung wäre hier schön).

Eine weitere Frage habe ich noch. Die HT/NT Umschaltung am Zähler funktioniert über die Schaltuhr, dann muss es hierfür einen Schaltkontakt am Zähler geben. Wie ist denn die Standardeinstellung? Bei geschalteten Kontakt springt der auf HT oder NT? Ich hatte mal gehört, das die Standardeinstellung NT ist (bei Problemen nicht negativ für den Kunden), stimmt das?

die Umschaltung HT / NT ist eigentlich verplompt
Ich gehe davon aus, das die die HT/NT Umschaltung am Zähler aktuell auch über die Mehrfachrelais geschaltet ist. Die sind aktuell nicht verplompt, der Elektriker hat mir diese aufgelassen um den Umbau zu planen. Nach der Planung spreche ich das mit dem Elektriker noch ab.

Klimazonen ehrlich gesagt kenne ich nicht. Könnte sein das Stufenweise die Heizungen versorgt werden. Stufe 1 ein Teil der Heizungen im Boden, Stufe 2 noch ein Teil dazu, Stufe 3 alle Heizungen
Ja, das wäre eine wichtige Information. Wie gesagt gehe ich davon aus, das diese Schlüter 40/80 Steuerung nur für die bereits abgebauten 2 Nachtspeicheröfen war. Aber wie bekomme ich das raus? (Auch hier könnte ich eine Anleitung brauchen). Die Vermutung, dass diese nichts mit der Fußbodenheizung zu tun haben kommt daher, dass die Anzahl der Schütz-Ausgänge an den Ladereglern mit der Anzahl der Schütze für die Fußbodenkreisläufe übereinstimmt. Und es scheint keine Verbindung zwischen der Schlüter Steuerung und den Ladereglern zu geben.

Anbei noch Bilder von den mehrfach Relais (einer geöffnet) und Zähler. Links neben den Mehrfachrelais ist auch das Relais für den o.g. Tag-/Nachttarif Trennung zwischen Calidec und Laderegler (KU -5V s.o.).

IMG_1428.jpgIMG_1429.jpg
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Hallo, Kontakt von der Uhr für den Zähler geschlossen sollte NT sein. Das der NTC ( Aussenfühler ) nochmals über ein Relais geschaltet wird ist wohl eine Besonderheit der Steuerung. Bei Stiebel Eltron ist das nicht so. Ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Müsst ihr vor Ort ausmessen. Welche Ladeschütze zu den ehemaligen Nachrspeicheröfen gehören könnte man wie folgt rausbekommen. Eigentlich sind neben den Öfen jeweils 2 Anschlussdosen. Einmal der Regelstromkreis, einmal der Hauptstromkreis. Der Hauptstromkreis hat meistens 5 Adern also 400 Volt Dreiphasenwechselspannung.. Die Ladeschütze nacheinander per Hand einschalten, also reindrücken und an der Anschlussdose vom alten Ofen Spannung messen. Oder die Schütze nacheinander mit ein Dauerphase beschallen. Die eigentliche Steuerphase aber jeweils vorher abklemmen. Die Spulenbezeichnung sollte A1 und A2 sein. Messen welcher der beiden Anschlüsse der N Leiter ist. Kann aber auch sein das der N von Schütz zu Schütz gebrückt ist. Die Adern können dann aufgeklemmt bleiben.
 

nick81nrw

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
4
der NTC ( Aussenfühler ) nochmals über ein Relais geschaltet wird ist wohl eine Besonderheit der Steuerung.
Nicht der Fühler, sondern das Tag-Nacht Signal zwischen Steuerung und Laderegler wird zwischen den KU Anschlüssen mit einem externen Relais gesteuert.

Inzwischen habe ich auch den HT/NT Umschalter für den Zähler gefunden.

Pink= Steuerleitung Tag/Nacht (wenn geschaltet=HT am Zähler)
Weiß= Dauerphase (muss direkt vom Zähler kommen)
Braun= Ladefreigabe
Schwarz= Nachttarif

Pink ist NC und wird über den weißen bei nicht angezogenen Relais mit Strom versorgt = HT am Zähler
Schwarz schaltet Relais von pink=pink nicht beschaltet=NT am Zähler.

Ich glaube ich habe jetzt alle benötigten Steuerkabel zusammen die ich für einen Umbau brauche.
IMG_1430.jpeg

Jetzt muss ich nur noch, wie du schon schriebst, die richtigen Leitungen zu den alten Öfen finden und die noch geschaltete Steuerspannung abklemmen. Hauptleitung ist bereits abgeklemmt.
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Hallo, manchmal ist die Steuerspannung in einer Ringleitung verdrahtet worden von Ofen zu Ofen prüfe ob die Fussbodenheizungen eine eigene Steuerleitung haben. Absonsten durchverdrahten Aber ich meine das weißt du selber. Dann wünsche ich gutes Gelingen.
 
Thema:

Nachtspeicher Tekmar/Calidec

Nachtspeicher Tekmar/Calidec - Ähnliche Themen

  • Kaputter Stiebel Nachtspeicher - Schnelle Heizalternative?

    Kaputter Stiebel Nachtspeicher - Schnelle Heizalternative?: Hallo zusammen, ich komme heute hier, um Sie um Hilfe zu bitten. In einem der Schlafzimmer in meinem Haus ist der Stiebel Eltron Nachtspeicher...
  • Die leidigen Nachtspeicher

    Die leidigen Nachtspeicher: Hallo zusammen, wir planen die Nachtspeicherheizung bei uns im Haus zu ersetzen. Bei uns gibt es keine Wasserleitungen im Haus und eine Recherche...
  • Neue Nachtspeicher an alte Aufldesteuerung?

    Neue Nachtspeicher an alte Aufldesteuerung?: Guten Morgen, ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen. Wir sind absolut verzweifelt und wissen einfach nicht weiter. Dass Nachtspeicheröfen die...
  • Umbau elektrische Fussbodenheizung (Nachtspeicher)

    Umbau elektrische Fussbodenheizung (Nachtspeicher): Hallo, wir haben im Haus eine elektr. Fussbodenheizung vom Ende der 1970er. Steuerung durch Tekmar 1471, Aufladeregler 1004. Bisher war die...
  • Nachtspeicher Zeitschaltuhr

    Nachtspeicher Zeitschaltuhr: Servus liebes Forum, ich habe in meinem alten Haus eine Nachtspeicherheizung. Diese hat diese Drehschalter zwischen Aus und Stufe 3 an jedem...
  • Ähnliche Themen

    • Kaputter Stiebel Nachtspeicher - Schnelle Heizalternative?

      Kaputter Stiebel Nachtspeicher - Schnelle Heizalternative?: Hallo zusammen, ich komme heute hier, um Sie um Hilfe zu bitten. In einem der Schlafzimmer in meinem Haus ist der Stiebel Eltron Nachtspeicher...
    • Die leidigen Nachtspeicher

      Die leidigen Nachtspeicher: Hallo zusammen, wir planen die Nachtspeicherheizung bei uns im Haus zu ersetzen. Bei uns gibt es keine Wasserleitungen im Haus und eine Recherche...
    • Neue Nachtspeicher an alte Aufldesteuerung?

      Neue Nachtspeicher an alte Aufldesteuerung?: Guten Morgen, ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen. Wir sind absolut verzweifelt und wissen einfach nicht weiter. Dass Nachtspeicheröfen die...
    • Umbau elektrische Fussbodenheizung (Nachtspeicher)

      Umbau elektrische Fussbodenheizung (Nachtspeicher): Hallo, wir haben im Haus eine elektr. Fussbodenheizung vom Ende der 1970er. Steuerung durch Tekmar 1471, Aufladeregler 1004. Bisher war die...
    • Nachtspeicher Zeitschaltuhr

      Nachtspeicher Zeitschaltuhr: Servus liebes Forum, ich habe in meinem alten Haus eine Nachtspeicherheizung. Diese hat diese Drehschalter zwischen Aus und Stufe 3 an jedem...
    Oben