Tekmar 1212 - wie funktioniert‘s?

Diskutiere Tekmar 1212 - wie funktioniert‘s? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsprofis, wir sind in eine Wohnung gezogen, in der das Tekmar-Modell 1212 für die Fußbodenheizung sorgt. Nicht das neueste...

tekmarnoob

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
4
Hallo liebe Heizungsprofis,

wir sind in eine Wohnung gezogen, in der das Tekmar-Modell 1212 für die Fußbodenheizung sorgt.

Nicht das neueste Modell, und leider verzweifeln wir ein wenig an der Inbetriebnahme.

Wir haben über Nacht einfach einmal testweise Einstellungen getroffen, die auch funktioniert haben. Was uns aber immer noch mit Fragezeichen zurücklässt, ist das Modul auf dem Foto.

1. Wer weiß vielleicht, wozu es genutzt wird und vor allem welche Einstellung gemacht werden muss? Die Bedienungsanleitung hat leider nicht richtig geholfen... :(

2. Die Temperaturen in der Wohnung sind sehr unterschiedlich, trotz gemeinsamer Schaltkreise. Im Bad waren es bspw. muckelige 31 Grad, im Schlafzimmer „nur“ 20. Vielleicht hat ja jemand auch darauf eine Antwort?

Ich danke vorab für die Hilfe! :)

Beste Grüsse
Laura
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ist das eine elektrische Nachtspeicherheizung?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ist das ein Umschaltsteuerteil (Aussentemperturführung) für ein "Bivalentes" System?

Was kommt denn da noch so dran?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Da hat jemand leider grobmotorisch rumgedreht.

Jedes Steuergerät ist für einen eigenen Speicherofen.
Da musst du rausfinden was wohin gehört.
So als Anfangspunkt könntest du alle Regler mal in 10 - 11 Hhr Stellung bringen.
Dann muss man über viele Monate Jahre eine Anpassung vornehmen.

wir sind in eine Wohnung gezogen
Warum zieht man in so eine Wohnung?

Du denkst dran daß die Heizkosten 3 x so hoch wie bei Gas oder Öl liegen?

Wieviel m² hat die Wohnung?
 

tekmarnoob

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
4
Da hat jemand leider grobmotorisch rumgedreht.

Jedes Steuergerät ist für einen eigenen Speicherofen.
Da musst du rausfinden was wohin gehört.
So als Anfangspunkt könntest du alle Regler mal in 10 - 11 Hhr Stellung bringen.
Dann muss man über viele Monate Jahre eine Anpassung vornehmen.



Warum zieht man in so eine Wohnung?

Du denkst dran daß die Heizkosten 3 x so hoch wie bei Gas oder Öl liegen?

Wieviel m² hat die Wohnung?
Vielen Dank für den Hinweis!
Ja, wir probieren gerade schon aus. Die letzte Nacht war ja schon mal ein halber Erfolg - nur dass das Bad zu warm war.

Die Kosten haben wir im Blick und bereits miteinkalkuliert, das ist schon in Ordnung für uns. In manchen Gegenden (und besonders) Städten ist die Immobilienlage eine nicht ganz einfache, daher haben wir das in Kauf genommen -
weil alles andere perfekt ist. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
nur dass das Bad zu warm war.

Zu jedem Heizgerät muss es noch einen Raumthermostaten geben , der das Gebläse einschaltet.
Falls da an den Wänden nichts zu finden ist, gibts das auch integriert im Speicherofen.

Der Speicherofen selbst darf eigentlich außen nicht warm/heiss werden.

Falls das doch so ist, funktioniert diese Laderegelung nicht mehr
 
Thema:

Tekmar 1212 - wie funktioniert‘s?

Tekmar 1212 - wie funktioniert‘s? - Ähnliche Themen

  • Nachtspeicher Tekmar/Calidec

    Nachtspeicher Tekmar/Calidec: Hi zusammen, bin neu hier und habe direkt eine Frage zu unserer Fußboden Nachtspeicherheizung. Ich versuche gerade die Steuerung zu verstehen und...
  • Elektro Fußbodenheizung mit Tekmar ALR-1864

    Elektro Fußbodenheizung mit Tekmar ALR-1864: Hallo, nachdem mir damals so gut geholfen wurde versuche ich es erneut :) Kennt sich hier auch jemand mit elektrischen Fußbodenheizungen aus...
  • Ähnliche Themen

    • Nachtspeicher Tekmar/Calidec

      Nachtspeicher Tekmar/Calidec: Hi zusammen, bin neu hier und habe direkt eine Frage zu unserer Fußboden Nachtspeicherheizung. Ich versuche gerade die Steuerung zu verstehen und...
    • Elektro Fußbodenheizung mit Tekmar ALR-1864

      Elektro Fußbodenheizung mit Tekmar ALR-1864: Hallo, nachdem mir damals so gut geholfen wurde versuche ich es erneut :) Kennt sich hier auch jemand mit elektrischen Fußbodenheizungen aus...
    Oben