Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105

Diskutiere Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie ist deine Anlage aufgebaut? Mit welcher Stromaufnahme arbeitet sie direkt vor dem Abschalten?

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wie ist deine Anlage aufgebaut?
Mit welcher Stromaufnahme arbeitet sie direkt vor dem Abschalten?
 

umartini

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
33
Hallo, binn Elektr. habe die Anlag selbst istalliert mit HZ Montou, was meinst Du mit Augebaut Hydraulikplan? Stromaufnahme?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ja, den Hydraulikplan und
1704637311789.png
1704637361397.png
1704637411760.png
1704637458166.png
1704637562270.png

störe dich nicht an den werten, ist vom WW erzeugen
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Eigentlich sollte bei E-Leistungsauf.. 1,2 und bei Kompressor 27,x sein kurz bevor sie abschaltet, so zumindest ist es bei meiner 125/6
 

MartinE

Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
26
Hallo umartini,

Mal ein grundsätzlicher Gedanke. Kann es sein, dass die 105/6 schlichtweg überdimensioniert ist?
Du schreibst 305m2 Wohnfläche, U-Wert 0,12.
Bei einem 2 stöckingem Haus mit ungefähr quadratischem Baustil sind das ca. 1000m2 Hüllfläche. Pro Grad Temperaturdifferenz hat Dein Haus dann eine Heizbedarf von 120W. Bei 8°C Außentemperatur und der Wohlfühltemperatur 22°C ist das eine Heizleistung von knapp 1,7KW. Kommt die 105/6 soweit runter?
Bei NAT -12°C wäre die Heizlast knapp 4,1KW. Die 105/6 kann doch 10KW? Oder täusche ich mich, hab' ich ein Denkfehler?

Hilft jetzt natürlich auch nicht weiter. Mehr als die schon angegebenen Tipps habe ich auch nicht.
Vielleicht tauscht Dir der Heizungsbauer die Außeneinheit gegen die 75/6 oder 55/6.
Die Anschlüsse sind ja identisch. Sollte kein großer Arbeitsaufwand sein.

LG
 

umartini

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
33
Hallo MartinE, vielen Dank. Vaill. Techniker wa da, fahre jetzt im Flüstermodus 40%. Bei Außentemp. von ca.-8° heitzt die WP mit 40% auf ca. 44°, 50% auf 41°, 60% auf 39°. Vorgabe Außenfühler 47°. WP kommt bei 40% nicht auf 47°, aber reicht so zum heizen. Ich denke 7KW WP würde bei -15 nichtg genug heizen.
VG
 

MartinE

Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
26
Hallo umartini,
Ok, Hauptsache die WP taktet nicht mehr so häufig und Du bist jetzt zufrieden.
Ein schönen Restsonntag

LG
 

umartini

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
33
Hallo MartiniE,
WP taktet sehr wenig, seit umstellung auf Flüsterbetrieb am 18.01. nur 5 Taktungen in 4 Tagen, läuft praktisch durch.
VG
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Das würde aber bedeuten, dass sie vorher nicht richtig eingestellt war.
Prinzipiell sollte sie so auch ohne Flüstermodus laufen können
 

umartini

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
33
Die WP Einstellungen an der Hydraulik usw. wurden nicht vom Vail. Techn. geändert, die häufigen Taktungen traten auch am Anfang bei Temperaturen von +10° - ca +1° auf. Vail. Techniker sind wohl auch nicht so richtig ausgebildet.
Es müsste sich bei Problemen WP usw. eigentlich ein Ingenieur direkt von Vailand die Fehler ansehen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.380
Fürs Takten kann Vaillant nichts. Dein HB hat dir einfach eine zu grosse eingebaut, oder ihr habt alles gedrosselt oder zu, dass sie die Wärme nicht weg bekommt.
 

umartini

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
33
Hallo Heizungsdoc,
die Heizkörper sind alle auf, WP im Flüsterbetrieb mit 40% taktet wieder 3-5 mal in der Stunde, habe jetzt auf 60% gestellt. Gibt es Einstellungen in der Hydraulik oder im Sensor com. 720 die das Takten begrezen? Der Vailland Techniker hat nicht eingestellt vor ein paar Tage.
VG



5
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Fürs Takten kann Vaillant nichts. Dein HB hat dir einfach eine zu grosse eingebaut, oder ihr habt alles gedrosselt oder zu, dass sie die Wärme nicht weg bekommt.
da würde ich mich nicht darauf festlegen
meine 720 regelt die Temperatur wie ein besoffener der Auto fährt
mal 2 Grad über der eingestellten Temperatur
mal 2 Grad unter der eingestellten Temperatur
Erstaunlich weis meine Heizung, was sie fahren soll, allein sie hält sich nicht daran.
Genauso wie ein besoffener weiß, dass er Mitte seiner Fahrspur fahren sollte, allein es klappt nicht, die Zickzackfahrt ist die Folge
 

umartini

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
33
Hallo Heizungsdoc,
mal ein Beispiel von unserer WP: bei -8° vor Tagen, Aforderung durch AF VL Temp. 47°, im Flüsterbetrieb. 60% schafft die WP 105/6 ca. 39°, 50% ca. 41°, 40% ca. 43 °, aber nicht 47°, dann würde die WP 75/6 wahrscheinlich bei - 15° nicht die Wärmeanforderung schaffen. 10kW - 40% = 6KW bei -8°
VG
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
1705927198789.png
in der Hydraulikstadion oder WP Steuereinheit kann mit Konf. Gebäudep. Heiz. Die Förderleistung der WP eingestellt werden
über max Restförderhöhe ist wohl nur eine Krücke
 

umartini

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
33
habe ich gesehen, sind bei 50% nur noch ca. 750Lieter Volumenstrom.Wie weit kann ich den Volumenstrom begrenzen (Lieter), brauche ich dann keinen Flüsterbetrieb?





































5
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Versuch macht kuch
Ich bin auch nur ein Anwender der dachte, mit der WP geht es weiter wie mit der ÖL-Heizung.
1x im Jahr ÖL bestellen und den Kundendienst
sonst läuft die Anlage
Seit Mitte November weiß ich immer mehr, was ich an der Anlage anders machen würde.
 
Thema:

Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105

Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105 - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung klopft im Takt

    Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Takte der Wärmepumpe auslesen

    Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Mal eine Frage zum "Takten"

    Mal eine Frage zum "Takten": Hallo, ich habe mir jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen, bei denen es auch um das Takten ging, aber natürlich nicht alle. Man soll es...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung klopft im Takt

      Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
    • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

      Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
    • Takte der Wärmepumpe auslesen

      Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
    • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

      Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
    • Mal eine Frage zum "Takten"

      Mal eine Frage zum "Takten": Hallo, ich habe mir jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen, bei denen es auch um das Takten ging, aber natürlich nicht alle. Man soll es...
    Oben