"Tage außer Haus", welche Temperatur z.Zt.

Diskutiere "Tage außer Haus", welche Temperatur z.Zt. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir wollen für ein paar Tage verreisen, und nun stellt sich die Frage, wie stelle ich die neue Heizung für diese Abwesenheit am besten ein...

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo, wir wollen für ein paar Tage verreisen, und nun stellt sich die Frage, wie stelle ich die neue Heizung für diese Abwesenheit am besten ein? Es soll ja für die nächsten Tage immer über 0° bleiben hier bei uns im Norden, tagsüber bis an die 10°

Es gibt ja den Modus "Tage außer Haus", dazu steht in der Anleitung:

Mit dieser Funktion stellen Sie einen Zeitraum mit Start- und Enddatum und eine Temperatur für Tage ein, die Sie nicht zu Hause verbringen. So brauchen Sie Zeitfenster nicht zu ändern, für die Sie z. B. keine Absenkung der Wunschtemperatur über den Tag eingestellt haben.
Der Frostschutz ist aktiviert.
Solange die Funktion Tage außer Haus planen aktiviert ist, hat sie Vorrang vor der eingestellten Betriebsart. Nach Ablauf des vorgegebenen Zeitraumes oder wenn Sie die Funktion zuvor abbrechen, arbeitet die Heizungsanlage wieder in der voreingestellten Betriebsart.

Nun die Fragen:
1. Am 1. Tag außer Haus bin ich noch bis Mittag anwesend. Kann man diese Funktion also am Abreisetag auch mittags aktivieren, dann also ab sofort?
2. Ist das mit dem Frostschutz ausreichend?
3. Ist es ratsam, die momentane Temperatur der Nachtabsenkung, also 17° z.B., für den Zeitraum zu aktivieren?
4. Oder gibt es eine bessere Einstellung ohne diesen Modus, z.B. einfach die Wunschtemperatur auf xy°?

Vielen Dank schon mal vorab!



Meine Anlage:
Vaillant ecoTEC Plus VC 146
WW-Speicher uniSTOR VIH R 120
Regelung calorMATIC 470/4
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Gebe den Folgetag der Abreise ein, damit du keine Einschränkung in der "Warm"wasserversorgung hast. Absenken solltest du auf deine NachtTemperatur.

LG ThW
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Danke! Meinst Du nicht, es könnte funktionieren, am Abreisetag so gegen Mittag diesen Tag als Start einzugeben bei der Aktivierung "Tage außer Haus", also ab sofort?

Und was meinst Du mit " Absenken solltest du auf deine NachtTemperatur. " ? Wahrscheinlich meinst Du damit die Nr. 3 meiner Aufzählungen, oder?

Unsere neue Heizung läuft innerhalb des Tage-Zeitfensters, also von morgens bis abends, ohne zu takten. Somit wäre doch der Modus "Tage außer Haus"
wohl angebrachter, um der Heizung auch mal "eine Pause" zu gönnen, oder? Ansonsten wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit,, die Wunschtemperatur auch auf 17° zu stellen, nur läuft die Heizung dann wohl wieder ununterbrochen durch!?
Weiß jemand, ob in diesem "Tage außer Haus-Modus" überhaupt geheizt wird bis auf den Frostschutz?

Sorry, leider muss ich mich bald entscheiden.
 
Thema:

"Tage außer Haus", welche Temperatur z.Zt.

"Tage außer Haus", welche Temperatur z.Zt. - Ähnliche Themen

  • F28 wenn ~halben Tag unterbeschäftigt

    F28 wenn ~halben Tag unterbeschäftigt: Die Vaillant Therme meiner Mutter zeigt ein beinahe vorführbares Verhalten : wenn sie in der Früh den Raumthermostat kleiner dreht (bitte nicht...
  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Jeden Tag Störung Buderus G234

    Jeden Tag Störung Buderus G234: Hallo, wir haben eine Buderus Heizung G234 in einem 5-Parteien-Mehrfamilienhaus. Seit Herbst und dem Beginn der Heizperiode funktioniert die...
  • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

    Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
  • Verhalten nach "Tage außer Haus"/VC 206/5-5, calormatic 470

    Verhalten nach "Tage außer Haus"/VC 206/5-5, calormatic 470: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort geben: Ich habe hier eine neu eingebaute - ecotec plus VC 206/5-5E - mit angeschlossenem...
  • Ähnliche Themen

    Oben