System mit Zukunft!? MFH Denkmal

Diskutiere System mit Zukunft!? MFH Denkmal im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nach den Ankündigungen unserer Bundesregierung bin ich sehr verunsichert. Hier einige Infos zu unserer Anlage: Mehrfamilienhaus...

milka69

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,
nach den Ankündigungen unserer Bundesregierung bin ich sehr verunsichert. Hier einige Infos zu unserer Anlage:
Mehrfamilienhaus (600qm, 5 Wohnungen) aus der Jahrhundertwende, steht unter Denkmalschutz. Bisher waren dort Heizwert-Gasetagenheizungen verbaut. Wir haben vor einem halben Jahr eine engergetische Sanierung begonnen, diese beinhaltet:

- Neue Denkmalschutzfenster
- Neue Zentralheizung im Keller, Vitocrossal CIB 80 kW Unit GW7B
- Solarthermie für Warmwasser; Paket Vitosol 200-FM, 4x SV2F, HU Vitocell 140-E 750l,
- Vitotrans 353 mit bis zu 48 l/min, SM1
- Künftig werden wir wohl auch noch den Dachboden dämmen.

Die Anlage steht nun im Keller, die Solaranlage liegt auf dem Dachboden und alles soll jetzt angeschlossen und in Betrieb genommen werden. Ich hatte mich vor der Bestellung auch mit Wärmepumpen auseinandergesetzt, diese aber verworfen, weil in so einem Altbau ist dies schwer umsetzbar, wurde mir zumindest gesagt. Selbst die Solarthermieanlage war ein Kampf mit dem Denkmalschutzamt. Darüber hinaus war alles unheimlich teuer und weitere Dinge sind finanziell nur schwer darstellbar.

Aber gut, auf die von Habeck geforderten 65% werde ich sicher so nicht kommen und meine Angst ist, dass ich die Anlage in 10 Jahren bereits austauschen muss. Würde mich hier über Feedback freuen. Dazu auch die Frage: kann man so eine Anlage mit einer Wäremepumpe nachrüsten und macht dies überhaupt Sinn!? Bzw. gibt es einen anderen Weg die 65% zu erreichen!?

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Aber gut, auf die von Habeck geforderten 65% werde ich sicher so nicht kommen
Musst du auch nicht, da nicht gefordert. Der Bilderbuchautor berichtet täglich nur von Hirngespinsten.
Den Entwurf dieser Novellierung kann man bereits im Net einsehen. Da wird erstens das Wort "möglichst" verwendert - nicht " bindend". Und es gibt entsprechende Schlusssätze - die vor allem bei Denkmalschutz gelten.


Demnach: Erst mal entspannt zurücklehnen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Vitocrossal CIB 80 kW
:eek:schon bißchen heftig groß. Wurden da früher so 200 000kWh/a , also 40 000 je Wohnung verballert?!? Halte ich für ausgeschlossen, auch wenn das Gebäude so uralt ist. Hat man keine Heizlast-Berechnung gemacht?? WENN man doch eh energtisch saniert. Das macht man doch nicht ins Blaue hinein...
 

Heizi54

Guest
Hallo zusammen,
nach den Ankündigungen unserer Bundesregierung bin ich sehr verunsichert. Hier einige Infos zu unserer Anlage:
Mehrfamilienhaus (600qm, 5 Wohnungen) aus der Jahrhundertwende, steht unter Denkmalschutz. Bisher waren dort Heizwert-Gasetagenheizungen verbaut. Wir haben vor einem halben Jahr eine engergetische Sanierung begonnen, diese beinhaltet:

- Neue Denkmalschutzfenster
- Neue Zentralheizung im Keller, Vitocrossal CIB 80 kW Unit GW7B
- Solarthermie für Warmwasser; Paket Vitosol 200-FM, 4x SV2F, HU Vitocell 140-E 750l,
- Vitotrans 353 mit bis zu 48 l/min, SM1
- Künftig werden wir wohl auch noch den Dachboden dämmen.
Sofern die Heizung bis zum 31.12.2023 eingebaut ist, liegst du auf der sicheren Seite. Die Verschärfungen treten erst nach dem 1.1.24 ein.
 
Thema:

System mit Zukunft!? MFH Denkmal

System mit Zukunft!? MFH Denkmal - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?

    Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?: Hallo, ich saniere momentan ein Haus aus den 70ern (250 qm/ 2 Wohnungen), es kommt eine Luft-Wärmepumpe Heizung von Bosch rein und überall eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben