Suche Zähler

Diskutiere Suche Zähler im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; hallo ich bin auf der suche nach einem bauteil das mir anzeigt wann und wie lange ein gerät in betrieb war. hat jemand eine idee ?

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
hallo

ich bin auf der suche nach einem bauteil das mir anzeigt wann und wie lange ein gerät in betrieb war. hat jemand eine idee ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Google-> Suchbegriff: Datenlogger.

Was genau möchtest du denn dokumentieren?
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
zu welchem zeitpunkt (uhrzeit) und wie lange die brennerlaufzeit war. möchte damit sehen was der wasserführende ofen an brennerstarts einspart.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Such mal nach Spannungsdatenlogger.

Voelkner hat so ein Teil um die 50 €
Das geht von 0-30V

Du müsstest also nur das Magnetventilsignal abgreifen und da einen kleinen trafo ( ausgansspannung irgendwas zwischen ca 9V - 30V) dranhängen. Diese Spannung misst du mit dem Datenlogger.


Alle professionelleren Lösungen kosten 500€ aufwärts.

Zudem gäbs noch die Möglichkeit des Einbaus eines Wärmemengenzählers in die Ladeleitung der Wassertasche. So 150-200€ kosten diese Teile
So könntest du die Energiemenge bestimmen ( und in l Heizöl umrechnen)
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
so professionell und teuer muss es nicht sein. will lediglich wissen wann und wie lange der brenner läuft. potenzialfreier kontakt reicht mir da mit der ladepumpe gleichzeitig ein finderrelais angesteuert wird, hab da noch einen wechsler frei. mich interessiert wie oft und wie lange der brenner an bestimmten tagen läuft.

sowas wie der hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...eiber-Messbereich-0-bis-30-VDC-Speicher-32510
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Sowas tuts...
Wie gesagt musst du die 230V vom Magnetventil nocht für diesen Datenlogger tauglich machen - daher der Trafo. So ein billiges Steckernetzteil tuts da auch.
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
kann man doch auch potenzialfrei machen, dass geht auch. hab da ein finderrelais das parallel mit der ladepumpe anzieht, dass nehm ich dann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Mit der Ladepumpe hast du aber nicht die Brennerlaufzeit.
Die bekommst du nur über die betriebsstundenanzeige am Brennerstecker oder direkt am Abgang Magnetventil im Feurerungsautomatsockel.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Interressantes Thema. :thumbup:

nur glaube ich nicht das das Potentialfrei funktioniert.

Das Teil braucht ja eine Eingangsspannung von 1-30V. Oder?

Und ein herkömmliches Steckernetzgerät reicht dazu auch nicht aus, weil die, in aller Regel Wechselspannung rausgeben.


EDIT: Ich muss mich verbessern in der Artikelbeschreibung steht ja 0-30V, sollte dann auch Potentialfrei gehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich dachte da an so ein Netzteil

Klick

Damit hab ich sowas schon mal gemacht - allerdings etwas andere Anwendung
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
Bei neueren Anlagen lassen sich meist diese Daten (Brennerstarts/Betriebsstunden) in der Regelung auslesen, was hast den du für eine?
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
buderus regelung hs 2107, dort bekomme ich nur die gesammtlaufzeit angezeit, zähler habe ich extern.

@HAUSDOC: laufzeit der speicherladepumpe und die brennerlaufzeit sind in etwar gleich. was der brenner anfangs braucht um den kessel aufzuheizen bis die pumpe läuft, macht die pumpe mit dem nachlauf nach brennerstopp wieder weg.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
@HAUSDOC: laufzeit der speicherladepumpe und die brennerlaufzeit sind in etwar gleich
Du kannst das so testen. Ich behaupte aber , das hinkt etwas, weil hier auch die Pumpenlogik greift. Das heißt , die Ladepumpe schaltet auch mal bei unterschreiten einer bestimmten Temperatur ab.



Falls dem so ist, müsstest du an den Brennerstecker zwischen B4 + N die Spannung abgreifen (= Betriebsstundenzähler Brenner)
 
Thema:

Suche Zähler

Suche Zähler - Ähnliche Themen

  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Suche Installateur/Monteur für Zähler

    Suche Installateur/Monteur für Zähler: WIR SUCHEN: Als digitaler Messdienstleister suchen wir im Raum Köln Mitte einen selbstständigen Installateur für Heizkostenverteiler...
  • Ähnliche Themen

    Oben