Suche Lüfter/Ventilator für Hydrotherm/Stiebel Eltron HEP 16/30

Diskutiere Suche Lüfter/Ventilator für Hydrotherm/Stiebel Eltron HEP 16/30 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe einen Gasheizkessel und jetzt ist der Lüfter defekt, und es gibt keinen Ersatz sagt der Klempner. Also müsste ich einen neue Heizung...

Herr K

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2022
Beiträge
2
Ich habe einen Gasheizkessel und jetzt ist der Lüfter defekt, und es gibt keinen Ersatz sagt der Klempner. Also müsste ich einen neue Heizung installieren.
Nur ist es grade kalt und das dauert mit Sicherheit 4 Wochen. Weiß jemand wo ich so einen Lüfter bekommen kann? Bei ebay erfolglos.
Lüfter.jpg
Lüfter 1.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Weiß jemand wo ich so einen Lüfter bekommen kann?
Falscher Ansatz.
Nur ist es grade kalt und das dauert mit Sicherheit 4 Wochen
Laß vom Fachmann bis zum Anlagentausch ein Heizmobil anbringen.
So ein Heizmobil sollte eigentlich jeder Fachmann für diesen Fall bereithalten können.

PS: Dieses Gerät müsste um die 30 Jahre alt sein. Gabs da die letzen 10 Jahre nicht immer wieder inen Hinweis, daß die Anlage getauscht werden sollte?
 

Herr K

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2022
Beiträge
2
Stimmt, es ist von 1998.

Doch vor 2 Jahren bei der Wartung gab es den Hinweis das man die Anlage mal langsam tauschen sollte, aber es lief ja immer...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Freundliche Grüße, vom Rohstoff- Verwerter...

1646240388113.png
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
genau das! ist das Problem. Wozu Anlage tauschen, wenn es doch alles so schön läuft :rolleyes: immer das Selbe...
Und wann tauscht man die Anlage? Nach 15 Jahren? Nach 20 Jahren? Nach 25 Jahren? Oder noch später?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Und wann tauscht man die Anlage? Nach 15 Jahren? Nach 20 Jahren? Nach 25 Jahren? Oder noch später?
Früher, vor allem wenn keine Ersatzteile zur Verfügung stehen durch Produktionsaufgabe oder Übernahme durch einen anderen Hersteller.
Ihre Viessmann Mirola hat ja auch die zwanzig Jahre-grenze überschritten gehabt. Deswegen erschließt sich mir Ihre Frage nicht wirklich.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Und wann tauscht man die Anlage? Nach 15 Jahren? Nach 20 Jahren? Nach 25 Jahren? Oder noch später?
Dann, wenn der KD-Monteur einem sagt, dass es keine Ersatzteile mehr gibt.
Den meisten Leuten ist diese Aussage natürlich scheißegal.
Ich lach mir dann eben ins Fäustchen wenn der worst case eintritt. 🤷‍♂️
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann, wenn der KD-Monteur einem sagt, dass es keine Ersatzteile mehr gibt.
Das Problem ist, dass er es sagen muss, damit Kunde es weiß. Und ich stelle mir die Frage, ob der Monteur das überhaupt immer weiß, bzw. abhängig vom Ersatzteil richtig einschätzen kann. Also müsste sich der Kunde regelmäßig schlau machen, ob es beim Hersteller und/oder bei anderen Händlern noch Ersatzteile für seine Heizung gibt, um ganz sicher zu sein?!? Naja, dann werde ich damit wohl in 2 Jahren bei meinem 2018er Vitodens anfangen müssen ...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn es sich um das private Auto handeln würde käme die Frage gar nicht auf. Nur eine Heizung Pumpe MAG usw. muss laut Kundenmeinung halt ewig halten.
Dabei leisten diese Teile 24/7 mal X Jahre treu Ihren Dienst. Und dann wundert man sich dass es nach 20 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt. Wenn beim Auto jährlich der Pollenfilter gewechselt freut man sich auch noch dadrüber und bezahlt ohne zu mucken. Kostet eine korrekt ausgeführte Heizungswartung ca. 150 Euronen ist das Geschrei schon riesengroß, wenn sie dann auch jährlich ausgeführt wird. Irgendwie verkehrte Welt.😅

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn es sich um das private Auto handeln würde käme die Frage gar nicht auf.
Ich verstehe Deinen Punkt nicht ganz und den Autovergleich sowieso nicht. Z.B. bekomme ich für mein Auto aus 195x immer noch Teile, um es fahrbereit am Leben zu erhalten.
Aber ja, wenn ein zwingend erforderliches Teil des Wärmeerzeugers irreparabel defekt ist und es auf der Welt kein Ersatzteil mehr dafür gibt, braucht man halt einen neuen Wärmeerzeuger. Aber warum sollte man den ev. Jahre vor dem Defekt austauschen?
Hihi, hier gibt es auch Fälle. Ein schönes Beispiel, das eben auch ein grundlegendes Problem mit solchen Monteurhinweisen aufzeigt:
übertreibs nicht, kannste in 10 Jahren mit anfangen...
Es gibt keine verbindliche rechtliche Regelung zum Vorhalten von Ersatzteilen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich verstehe Deinen Punkt nicht ganz und den Autovergleich sowieso nicht. Z.B. bekomme ich für mein Auto aus 195x immer noch Teile, um es fahrbereit am Leben zu erhalten.
Was in aller Welt reitet sie denn ? autovergleiche sind Ihnen doch völlig verpönt. Ich wette, das dieser Oldtimer aber nicht mehr täglich gebraucht wird. der steht bestimmt trocken in einer klimatisierten Garage und wird nur bei bestem Wetter bewegt. Laufleistung vielleicht 1000 Km im Jahr. Und Ersatzteile gibt es in der Sternenapotheke (Mercedes-Werkstatt).

Hihi, hier gibt es auch Fälle. Ein schönes Beispiel, das eben auch ein grundlegendes Problem mit solchen Monteurhinweisen aufzeigt:
Das ist Ihre Spezialität im Forum : Alte Kamellen aufwärmen. Alle Achtung ! Sie erweitern Ihre Möglichkeiten.

Es gibt keine verbindliche rechtliche Regelung zum Vorhalten von Ersatzteilen.
Stimmt. Und wenn der Hersteller oder sein Zulieferer "Schluss" sagen, dann ist eben Ende am Wärmeerzeuger.
 
Thema:

Suche Lüfter/Ventilator für Hydrotherm/Stiebel Eltron HEP 16/30

Suche Lüfter/Ventilator für Hydrotherm/Stiebel Eltron HEP 16/30 - Ähnliche Themen

  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Suche geeignete Luft/Wasser Wärmepumpe für einen Neubau!

    Suche geeignete Luft/Wasser Wärmepumpe für einen Neubau!: Hallo Zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus bauen lassen. Nun stehe ich aber vor der Frage, welche Heiztechnik ich verwenden soll. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben