Student ohne Erfahrung und Wissen braucht Hilfe bei Boiler

Diskutiere Student ohne Erfahrung und Wissen braucht Hilfe bei Boiler im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo :) Ich und meine Freundin sind in unsere erste eigene Wohnung gezogen. Seit einigen Wochen ist uns aufgefallen das der Boiler sich komisch...

dennice

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
2
Hallo :)

Ich und meine Freundin sind in unsere erste eigene Wohnung gezogen. Seit einigen Wochen ist uns aufgefallen das der Boiler sich komisch anhört. Nach etwas recherchieren glaube ich zu wissen, dass ich Wasser nachfüllen muss, da die Heizung gar keinen Druck mehr drauf hat und das daher auch die Geräusche kommen. Da ich allerdings noch gar keine Erfahrungen damit habe, habe ich Angst etwas zu machen ohne eine Bestätigung zu bekommen das dies das richtige ist. Deshalb würde ich mich sehr glücklich schätzen, wenn man mir eine Erklärung oder evtl eine Art Anleitung geben könnte.

Wenn ich es richtig verstehe muss ich alle Heizungen zuerst die Luft rauslassen und dann beim untersten Bild, den Gelben Regler seitlich drehen, einen Schlauch von einem Wasserhahn zu dem im untersten Bild Anschluss mit dem Pfeil nach unten anschließen und den rechtenRegler rechts dran drehen zum Restwasser rauslassen und dann Wasserhahnaufmachen bis der benötigte Druck also der Rote Pfeil erreicht ist. Man merkt warscheinlich schon das ich sehr wenig Plan habe. Umso mehr würde mir Hilfe viel bedeuten.

DANKE !

Mit freundlichen Grüßen,

Dennis


e8f21bd4-80bf-4851-b7df-2260f9007471.jpg
3bf4dc66-e044-46a1-b644-91c611d0f449.jpg
dd3f454d-b4e9-49bb-ad61-c4c190698be2.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenn ich es richtig verstehe muss ich alle Heizungen zuerst die Luft rauslassen und dann beim untersten Bild, den Gelben Regler seitlich drehen
Finger weg! Das ist der Gashahn!. ;)

Wann wurde das Gerät letztmalig gewartet? Damüsste sich ein entsprechender Hinweis am Gerät befinden. Wenn das länger als 1 Jahr her ist - Wartung beauftragen

Der Füllanschluss befindet sich auf Bild 2 ganz rechts. In nehme schwer an daß du dazu keinen passenden Schlauch hast.
 

dennice

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
2
Auf dem Wartesticker steht 20 in der mitte und außen zeigt es auf die 6 also schätze ich mal juni 2020? ist das dann ein angelegenheit der Vermieters dem man besscheid geben muss oder muss man sich da selber um das beauftragen der Wartung kümmern ?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Sticker ist vom Schornsteinfeger, der macht keine Wartung,nur Prüfung, steht auch drauf😉

Der Vermieter soll das Ding in Betrieb nehmen und dir alles erklären und dann sollte sofort eine Wartung gemacht werden durch einen Fachbetrieb. Dein Vermieter ist übrigens eine Pfeife, wenn er euch das Ding ohne Erklärung einfach so überlässt. Zum Schluß noch einen Tipp an den Student, der Esel nennt sich immer zuerst 😜
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.456
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gehe kein Risiko ein! Wende Dich an den Eigentümer, das ist SEINE Heizung und ER hat dafür zu sorgen dass alles funktioniert. Hat er Euch keine Einweisung gegeben ist das SEINE Entscheidung und dann muss er eben auf Zuruf handeln - ist besser, bevor Ihr was falsch macht und es nur Ärger gibt.
 
Thema:

Student ohne Erfahrung und Wissen braucht Hilfe bei Boiler

Student ohne Erfahrung und Wissen braucht Hilfe bei Boiler - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Student braucht Hilfe! Umfrage über Warmwasserboiler

    Student braucht Hilfe! Umfrage über Warmwasserboiler: Hey Leute, ich bearbeite in meinem Studium derzeit ein Projekt über Warmwasserboiler. Ich brauche hierzu unbedingt eure Unterstützung und es wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben