Stromkosten Wärmepumpe Luft-Wasser

Diskutiere Stromkosten Wärmepumpe Luft-Wasser im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Meine Gasheizung verbraucht im Jahr etwa 28.000 kWh. Ich überlege, auf eine Luft-Wasser WP zu wechseln. Jetzt habe ich mal gerechnet: wenn ich...

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
186
Meine Gasheizung verbraucht im Jahr etwa 28.000 kWh. Ich überlege, auf eine Luft-Wasser WP zu wechseln. Jetzt habe ich mal gerechnet: wenn ich eine Jahresarbeitszahl von 3,5 annehme (viel mehr ist lt. Internet bei einer Luft-Wasser WP nicht drin) und vergleiche die Gaskosten vor und nach der Preiserhöhung und die Stromkosten der Pumpe mit den Strom-Preisen vor und nach der Erhöhung, komme ich auf die Zahlen der Abbildung. Dies würde bedeuten, dass vor den Erhöhungen die WP-Kosten höher gewesen wären als die der Gasheizung; nach der Erhöhung zwar weniger, aber auch nicht wesentlich. Mache ich einen Denkfehler? Ist das Hauptargument für WPs die Umwelt?
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Natürlich ist bei einer LWWP mehr drin als eine JAZ von 3,5. Relevant ist aber nur, welche JAZ eine LWWP in Deinem Haus erreichen kann. Die Rechnung ist deswegen nur eine grobe Abschätzung. Und eigentlich sollten auch spezifische Kosten wie Wartung, Schornsteinfeger, Gasschau, Grundgebühren berücksichtigt werden.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
186
Ja, da hast du recht. Also nochmal anders gefragt: kann eine LWWP unter optimalen Bedingungen viel günstiger sein als eine Gasheizung oder sind die Kosten in derselben Größenordnung? Kann sie sich jemals amortisieren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
186
Dämmung ist keine Option mehr, ich habe schon viel gedämmt. Mir geht es auch weniger um die Kostenverringerung als darum, weniger vom Gas abhängig zu sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
ich habe schon viel gedämmt.
Aber bei 28 MWH anscheinend noch nicht genug.

Wieviel m² hast du nochmal?
Mir geht es auch weniger um die Kostenverringerung als darum, weniger vom Gas abhängig zu sein.
Wir müssen nicht nur vom Gas unabhängig werden.

Was meinst du wo der Strom her kommt?
Ich vermute daß sich da der Preis die nächsten 5 Jahre verdopplet.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
186
225 qm habe ich, da sind 28.000 kWh angemessen.
Ich will aber keinen Nebenthread aufmachen über Dämmung und Abhängigkeiten. Ich möchte nur meine Rechnung plausibilisieren.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
ann eine LWWP unter optimalen Bedingungen viel günstiger sein als eine Gasheizung oder sind die Kosten in derselben Größenordnung?
Kann sie. In einem gut geeigneten Haus in einer nicht zu kalten Gegend (Normaußentemperatur) sind mittlerweile JAZ-Werte deutlich über 4 bis sogar ran an 5 realistisch; auch mit Warmwasser (wenn in üblicher Größenordnung).
Kann sie sich jemals amortisieren?
Das hängt maßgeblich von der Entwicklung der Energiekosten ab. Wenn man die derzeitigen Preise gemäß Angeboten in Verbraucherportalen nimmt, genügt ja mittlerweile eine JAZ von etwas über 2, um mit Strom günstiger zu heizen. Trotz der sehr hohen Anschaffungskosten kann mit Förderung also eine Amortisation möglich sein. Wenn die Heizung sowieso ersetzt werden muss und man die Kosten für eine neue Gasheizung gegenrechnet, dann ist das derzeit sicher der Fall.
Es steht und fällt aber mit den Energiekosten. Und ob die Preise so bleiben bzw. wie sie sich in Zukunft ändern, weiß nun mal keiner.

225 qm habe ich, da sind 28.000 kWh angemessen
Nun ja, das habe ich auch in etwa. Aber ich brauche nur gut 16.000kWh.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
225 qm habe ich, da sind 28.000 kWh angemessen.
Ich will aber keinen Nebenthread aufmachen über Dämmung und Abhängigkeiten. Ich möchte nur meine Rechnung plausibilisieren.
Das sind aber viele qm.
Wichtig bei einer Wärmepumpe ist das die Vorlauftemperaturen nicht zu niedrig sind um das Gebäude auch warm zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Was ist eine Gasschau? :unsure:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Welche Normaußentemperatur ist für den Standort des Hauses denn anzusetzen? Bei zu niedrigen NAT braucht man nämlich über Wärmepumpen mit Luft gar nicht nachzudenken.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bei zu niedrigen NAT braucht man nämlich über Wärmepumpen mit Luft gar nicht nachzudenken.
Relevant ist die Temperaturdifferenz zwischen Quelle (Luft) und Senke (Heizkreis), solange die Quellentemperatur im Arbeitsbereich der WP liegt. Zum selbst nachrechnen z.B. folgende Kombinationen aus NAT und VLT: -15/35°C und -10/60°C.
Aber trotzdem und aus Neugier, wo läge denn für Dich die Grenze für 'zu niedrig'?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Sozialneid oder Trollkommentar?
Ich habe einen Bauernhof und beheize den Hühnerstall mit
Ich glaube bist du doch der letzte Penner und asozial!
Sozialneid hab ich nicht nötig, wir haben knapp 200qm mit 2 Personen und unser Haus ist gerade etwas über 20 Jahre alt und ist sogar abbezahlt. Auch habe ich als Kälte Klimatechniker alles vollklimatisiert 😁
Gott hat mich immer gut versorgt.
Ich wollte damit nur rausfinden was alles beheizt wird, ob es Fußbodenheizung gibt oder wie die Deckenhöhe ist.
Aber nach so einer Antwort von einem richtigen Troll bin ich raus. Auch andere Forumsteilnehmer die schon länger in diesem Forum sind, wissen was ich für eine Person bin.
Da bin ich jetzt raus für so eine Frechheit. Ich hoffe du bekommst hier keine vernünftige Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Welche Normaußentemperatur ist für den Standort des Hauses denn anzusetzen? Bei zu niedrigen NAT braucht man nämlich über Wärmepumpen mit Luft gar nicht nachzudenken.
Doch Wärmepumpe klappt prima, auch ohne Fußbodenheizung kein Problem.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ich glaube bist du doch der letzte Penner und asozial!
Wie kann er asozial sein, wenn er sogar den Hühnerstall mit beheizt? Ich empfehle mehr Gelassenheit, die Welt ist beschissen genug, da müssen wir uns nicht auch noch gegenseitig anpissen, um das mal allgemeinverständlich auszudrücken. ;-)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wie kann er asozial sein, wenn er sogar den Hühnerstall mit beheizt? Ich empfehle mehr Gelassenheit, die Welt ist beschissen genug, da müssen wir uns nicht auch noch gegenseitig anpissen, um das mal allgemeinverständlich auszudrücken. ;-)
Du siehst ja wie Putin sich entwickelt hat weil man ihm freie Hand gegeben hat. Außerdem hat er angefangen und das muss ich mir nicht gefallen lassen. Ich gehöre noch zu den Leuten die autoritär erzogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stromkosten Wärmepumpe Luft-Wasser

Stromkosten Wärmepumpe Luft-Wasser - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Solaranlage oder Infrarotheizung zum Stromkosten sparen

    Solaranlage oder Infrarotheizung zum Stromkosten sparen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Forum und habe eine Frage zum Thema Energiekosten sparen. Unser gesamtes Haus, besitzt eine DAVi...
  • Hohe Stromkosten pro Jahr mit Marmorheizung

    Hohe Stromkosten pro Jahr mit Marmorheizung: Hallo, wie schon geschrieben haben wir ziemlich hohe Stromkosten pro Jahr, die Kosten belaufen sich auf ca 2500 euro nur fürs heizen, etwa 13000...
  • Ähnliche Themen

    Oben