Strombetriebene Heizlüfter, inwiefern evtl. sinnvoll?

Diskutiere Strombetriebene Heizlüfter, inwiefern evtl. sinnvoll? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallt, halt, das habe ich nicht geschrieben. Ich habe nicht verschiedene Tarife und Energieträger verglichen. Hier geht es um EINEN Heizlüfter mit...
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Hm, kann man das wirklich so sagen, also dass egal, ob strombetriebener Heizlüfter oder irgendeine andere konventionelle Heizung immer 1kW Wärme rauskommt und man eigentlich nur den Preis für 1 kW per Strom vs. konventionelle Heizung vergleichen muss?

Also hängt alles vom Strompreis ab, wäre der günstiger (in anderen Ländern!?) sähe das alles anders aus?
Hallt, halt, das habe ich nicht geschrieben. Ich habe nicht verschiedene Tarife und Energieträger verglichen. Hier geht es um EINEN Heizlüfter mit EINEM bestimmten Tarif und die Frage war ob es mit einem Keramik irgendwie besser ist.
Und da ist es egal welcher Heizlüfter du nimmst. Ob nur Drähte die heiß werden, mit oder ohne Ventilator, Infrarot oder nicht, Keramik, Öl und alles was es noch so gibt. Ich bleibe bei meiner Aussage:
1 kW Strom = 1 kW Wärme = 1 kW Kosten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.598
Das sind derzeit die durchschnittlichen Kosten gemäß Verivox. Ich selbst bezahle für Strom aktuell knapp 25 Cent/kWh und für Gas knapp 6 Cent/kWh.
Sondertarife für die Oldenburger Landsch . . . . e. Eine Region in der nix zu holen ist.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.593
Kommt auf den Anwendungszweck an im Bad ist das sogar die günstigtse Methode den Raum schnell aufzuwärmen ohne große Kosten zu haben und gleich die Heizung anwerfen zu müssen. ;)
Da du Vog... ja keine Angaben gemacht hast, musst du eben mit dieser Antwort leben oder weiter klugscheißen.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
559
Ort
Milchstrasse
Da du Vog... ja keine Angaben gemacht hast, musst du eben mit dieser Antwort leben oder weiter klugscheißen.
Habe ich alles angegeben aber du Blindschleiche siehst halt nicht so gut wie wir Adler.
Ist aber auch egal, nur das ein Heizlüfter selten durchläuft, die vernünftigen haben ein Thermostat und schalten bei gewünschter Raumtemperatur ab und wieder an.
Von daher ist die Angabe zu teuer selten dämlich auch wenn es gefühlt fast jeder in den Raum trötet.
Für ne arme Wurst ist alles teuer nur soll er das selber erkennen anhand von konkreten Beispielen.
Gruß und Kuss ;)
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.593
Der nächste Klugscheißer ohne Ahnung auf meiner ignor Liste.....
 

Hinnerk

Guest
Elektrisch heizen war mal in den 1950er und 1960er Jahren modern. da gab es die Nachtstromspeichergeräte die nachts zwischen 22.00 Uhr und 06.00 uhr Wärme "auftankten" und diese dann tagsüber abgaben. infolge der Strompreisanpassungen wurde der Nachtstrom aber immer unattraktiver. Soviel ich weiß gibts den heute auch kaum noch.
Angesichts der Tatsache, dass mit der Stromheizung ganz sicherlich kein Cent eingespart wird und sich die derzeitige Stromknappheit noch dramatischer auswirken kann als die Gasknappheit sollte das Heizen mit Gas absolut tabu sein.
In Frankreich erwartet man insbesondere in den Metropolen in dem kommenden Winter mit Blackouts bei der Stromversorgung weil da sehr viele Wohnungen wegen des bisher billigen Atomstroms elektrisch heizen. Die Katastrophenbehörden erarbeiten da bereits Notfallpläne.

Also lasst bitte das elektrische Heizen zumindest jetzt in der Zeit der Enenergiekrise. Es ist absoluter Irrglaube damit Geld sparen zu können. Das Perpetum mobile ist schliesslich noch nicht erfunden. Einzige Ausnahme: Ich bin bereit mich so weit einzuschränken, dass ich in meinem 150 m² Haus nur einen einzigen Raum beheizen will (Gästeklo?). Da kann es Sinn machen die 18 kW-Heizung bis auf die Frostschutzfunktion runter zu drehen und sich in eine Wolldecke eingehüllt vor den elektrische Pusteofen zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Aha, der Staat will jedem eine WP in den Keller zwingen, eine Elektroauto aufschwatzen und ich soll für mein Bad auf den elektr. Zuheizer verzichten?.

Am A........! Hoffentlich gehen hier bald die Lichter aus und wenn es dann nichts mehr lustiges zu posten gibt, vielleicht gehen dann viele auf die Straße und lassen es mal richtig rappeln.

Glaube aber nicht dran, wir sind Lämmer, die man nur noch zur Schlachtbank führt.
 

UliHeizung

Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
16
War nen Fehler. Ich dachte, es ginge auch ein Daumen nach unten ....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.598
War nen Fehler. Ich dachte, es ginge auch ein Daumen nach unten ..
Als Zeichen für dein Mißfallen des vorgehenden Beitrags # 33.
1) Kannst du das Like wieder zurücknehmen
2) Kannst du die Smilies hier benutzen, oben in der Beitragsleiste. ;)
 

Hinnerk

Guest
Kommt auf den Anwendungszweck an im Bad ist das sogar die günstigtse Methode den Raum schnell aufzuwärmen ohne große Kosten zu haben und gleich die Heizung anwerfen zu müssen. ;)
Hä? Wenn ich für das Bad Wärme benötige dann doch wohl in aller Regel für z.B. das Wohnzimmer auch. Also Heizung an! Ich gehe da sogar noch weiter und sage: Das Bad nutze ich nur kurz, da wohne ich nicht. Im Wohnzimmer halte ich mich aber tagsüber die meiste Zeit auf wenn ich zuhause bin. Also richtet sich wohl bei den meisten Menschen die Frage ob die Heizung an sein muss nach der Temperatur im Wohnzimmer.
Ja ja ich weiß, jetzt kommt ein Schlaumeier und sagt dass man sich im Wohnzimmer beim Tatort einen Norwegerpullover anziehen kann was beim Duschen ja schlecht geht. Echt witzig!
 

Hinnerk

Guest
Wenn es zu einem Stromblackout und somit auch automatisch zu einem Gasblackout kommt liegt das weniger an der Politik als an Menschen die im Physikunterricht nicht aufgepasst haben und meinen mit Elektro-Zusatzheizungen und Heizlüftern Geld sparen zu können. Der Verkauf derartiger Geräte sollte in solchen Zeiten wie wir sie gerade haben verboten werden. Aber dafür ist es jetzt zu spät. Die Leute werden wie blöd mit den Dingern im Winter ihre Wohnungen beheizen oder machen das jetzt bereits.
Die Rechnung kommt dann ein Jahr später und hoffentlich in einer Form, dass diesen Dämels Hören und Sehen vergeht.
Seit Beendigung der Nachtstromspeicheröfen-Ära sollte eigentlich jeder halbwegs gebildete Mensch wissen, dass das Heizen mit Strom unwirtschaftlich ist. Aber selbst wenn dem nicht so wäre sollte allein aus Solidaritätsgründen Strom gespart werden damit wir alle gut durch den Winter kommen.

Ausnahmen: Ich stelle meine Gasheizung ab bzw. lasse sie nur im Frostschutzprogramm laufen damit die Leitungen nicht einfrieren und will nur den kleinsten Raum im Haus (Gäste-Klo) beheizen oder ich erzeuge Strom im Überfluss mit einer PV-Anlage.

Wenn ich hier in einem anderen Thread die Diskussion um Stromheizungen lese und ob elektrische Infrarotheizungen vielleicht sparsamer sind als die altbekannten Puster fasse ich mich an den Kopf. Lieber Gott lasse Hirn regnen!
 

UliHeizung

Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
16
Ich halt die Werbung für Elektro-Direktheizungen (ob "Infrarot" oder nicht ist leztlich egal), die mir seit Jahren immer mal wieder ins Haus flattern, für grob irreführend, eigentlich abmahnwürdig.
Wenn Strom durch einen Draht fließt, wird der Draht warm. Ob sich der Draht im einem Heizlüfter, einem Infrarot-Panel oder einer Glühlampe oder sonstwo befindet, spielt fast keine Rolle. Auf jeden Fall entsteht aus einer kWh elektrischer Energie (nur) eine kWh Wärmeenergie (ok, bei der Lampe ein gaaaanz klein bischen weniger).
Elektrisch Heizen ist als "große" Lösung nur mit Wärmepumpen sinnvoll, dann gibt es aus einer kWh elektrischer Energie 3-5 kWh Wärmeenergie (weniger nur eventuell zeitweise oder wenn die Wärmepumpe falsch betrieben wird).
Wenn ich ein Badezimmer 20 Minuten mit einem Heizlüfter erwärme, mag das preislich günstiger sein als Heizen über den ganzen Tag mit einem anderen Wärmeträger. In der Regel geht das so aber nicht, weil die Bude dann schimmelt.
 

Hinnerk

Guest
Ich halt die Werbung für Elektro-Direktheizungen (ob "Infrarot" oder nicht ist leztlich egal), die mir seit Jahren immer mal wieder ins Haus flattern, für grob irreführend, eigentlich abmahnwürdig.
Die Werbung ist genauso lästig wie die der süddeutschen Klassenlotterie. Letztere konnte ich erst mit Androhung der Einschaltung eines Rechtsanwalts entgültig abbestellen. Die Werbung habe ich seit meiner Lehrzeit regelmäßig erhalten, also rund 50 Jahre. Die Werbung mit der Elektroheizung werfe ich seit Jahren stets mit der nächsten Post in den Briefkasten. Ja ich weiß dass das nichts bringt.
 
Thema:

Strombetriebene Heizlüfter, inwiefern evtl. sinnvoll?

Strombetriebene Heizlüfter, inwiefern evtl. sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Heizlüfter für das Gäste-WC

    Heizlüfter für das Gäste-WC: Hallo Zusammen, wir haben Anfang dieses Jahres ein Einfamilienhaus gekauft. Da an dem Haus einiges gemacht werden musste, konnten wir in dieses...
  • BIETE Propan Heizlüfter Remko PG20 inkl. Armatur und Restflasche Propan. 25 KW 1000m3

    BIETE Propan Heizlüfter Remko PG20 inkl. Armatur und Restflasche Propan. 25 KW 1000m3: Bei Fragen bitte Mail !!
  • Ähnliche Themen

    Oben