Strombetriebene Heizlüfter, inwiefern evtl. sinnvoll?

Diskutiere Strombetriebene Heizlüfter, inwiefern evtl. sinnvoll? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, was haltet ihr von dem folgenden Keramik-Heizlüfter mit Konvektionstechnologie...

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Hallo,
was haltet ihr von dem folgenden Keramik-Heizlüfter mit Konvektionstechnologie:
https://www.amazon.de/BLAUX-HeatCore-keramik-Heizung-elektrisch/dp/B08SQN1N5S/

Elektroheizungen mit Gebläse gab es ja schon immer und waren meiner Erinnerung nach schon immer wegen des Stromverbrauches keine Alternative. Sind solche Dinger nun viel besser? Bestenfalls wandeln sie den Strom zu fast 100% in Wärme um, aber auch dann wird wohl noch immer zu viel Strom für eine bestimmte Wärmeleistung gebraucht, um eineechte Alternative zu sein für eine "normale" Gas- oder Ölheizung?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hat zwar ein eigenes Design und wird in bestem 'Werbedeutsch' angepriesen, ist aber einfach nur ein Heizlüfter.

Eine richtige, bewährte Alternative wäre eine Infrarot-Flächenheizung. Die verursacht aber im Vergleich sehr hohe Betriebskosten, weil eben mit Strom geheizt wird. Könnte aber insbesondere mit einer PV-Anlage unter Umständen Sinn machen. Schließlich sind die Investitionskosten und der Platzbedarf (für die Heizung) deutlich geringer als bei Gas oder Öl.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ich benutze einen Heizlüfter im Bad, das konstant auf 21°C geheizt ist. Das ist auch so, weil der Heizkörper zu klein deminsioniert wurde. Für die 20-30 Minuten in denen ich bade, benutze ich so einen Zusatzheizer auch, um das rel kleine Bad schnell 3-5 Grad wärme zu bekommen. So schnell wie es warm wurde kühlt das natürlich auch wieder ab. Ist halt teuer, aber für den Winter hier und da mal 20 Minuten, vielleicht günstiger als immer auf 25 °C zu heizen.

Dirk
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Bei Stromheizen gilt: 1 kW Strom = 1 kW Wärme = 1 kW Kosten.
Da gibt es keinen Wirkungsgrad den man irgendwie verbessern kann.
Hm, kann man das wirklich so sagen, also dass egal, ob strombetriebener Heizlüfter oder irgendeine andere konventionelle Heizung immer 1kW Wärme rauskommt und man eigentlich nur den Preis für 1 kW per Strom vs. konventionelle Heizung vergleichen muss?

Also hängt alles vom Strompreis ab, wäre der günstiger (in anderen Ländern!?) sähe das alles anders aus?
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Hat zwar ein eigenes Design und wird in bestem 'Werbedeutsch' angepriesen, ist aber einfach nur ein Heizlüfter.

Eine richtige, bewährte Alternative wäre eine Infrarot-Flächenheizung. Die verursacht aber im Vergleich sehr hohe Betriebskosten, weil eben mit Strom geheizt wird. Könnte aber insbesondere mit einer PV-Anlage unter Umständen Sinn machen. Schließlich sind die Investitionskosten und der Platzbedarf (für die Heizung) deutlich geringer als bei Gas oder Öl.
Investition, Platzbedarf und Mobilität würden auch für gute Heizlüfter sprechen, aber der Strompreis ist in beiden Fällen die Crux, wenn ich das alles richtig verstehe.

Bei Amazon findet man auf der Seite unten noch eine Reihe andere Heizlüfter, aber so lange Strom in warme Gebläseluft umgewandelt wird, ist das alles dasselbe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Ich benutze einen Heizlüfter im Bad, das konstant auf 21°C geheizt ist. Das ist auch so, weil der Heizkörper zu klein deminsioniert wurde. Für die 20-30 Minuten in denen ich bade, benutze ich so einen Zusatzheizer auch, um das rel kleine Bad schnell 3-5 Grad wärme zu bekommen. So schnell wie es warm wurde kühlt das natürlich auch wieder ab. Ist halt teuer, aber für den Winter hier und da mal 20 Minuten, vielleicht günstiger als immer auf 25 °C zu heizen.

Dirk
Die normale Heizung schafft es nicht, das kleine Bad kurzfristig wärmer zu machen? 21 und 25 Grad ist aber auch viel, ich heize nur bei Bedarf auf "normale" Temperatur, nicht auf 25 Grad.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Leider noch nicht, ich hatte damals den Heizkörper durch einen hippen Handtuchheizkörper getauscht. Im Rest des Hauses schaffen die Heizkörper die Temperatur, die im Führungsraum (Wohnzimmer) eingestellt sind. Okay ich Könnte im Führungsraum 25 Grad einstellen, dann wäre es aber da zu warm. So heize ich nun bei Bedarf 30 Minuten nach. Das Klappt ganz gut und scheint mir wirtschaftlicher zu sein als das Bad 24 h so zu beheizen.

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Da gibt es keinen Wirkungsgrad den man irgendwie verbessern kann.
Selbst die simpelste Stromheizung hat einen Wirkungsgrad von über 99%. Die lässt sich auch nicht verbessern, mit was auch immer.
Dann bleit nur noch die Betrachtung;
1 kW Strom = 1 kW Wärme = 1 kW Kosten.
Oder man glaubt es nicht dann kann demjenigen auch nicht geholfen werden. Da hilft dann nur ein hartes aufschlagen in der Realität beim betrachten der dann folgenden Stromrechnung.
Also hängt alles vom Strompreis ab, wäre der günstiger (in anderen Ländern!?) sähe das alles anders aus?
Richtig du braust nur die Preise bezogen auf eine kWh zu vergleichen. Bei mir 33 Cent 1 kWh Kosten Strom dazu 6 Cent 1kWh Gas. Also die Stromkosten betragen das 5,5- Fache der Gaskosten bei mir und ist im Prinzip überall so. Die Spanne in D. liegt zwischen dem 4-6 Fachen.
Die normale Heizung schafft es nicht, das kleine Bad kurzfristig wärmer zu machen? 21 und 25 Grad ist aber auch viel, ich heize nur bei Bedarf auf "normale" Temperatur, nicht auf 25 Grad.
So etwas ist nie ein Problem und auch meistens in der Praxis nicht anders zu lösen. Genau so wenn es im Sommer zu kalt im Bad ist, kann das effektiv so gemacht werden.
hippen Handtuchheizkörper
Du meist eine Handtuchtrockner, denn das ist KEIN Heizkörper sondern nur ein Trockner für was auch immer! Kein Fachmann nennt den Heizkörper und ich habe immer versucht davor zu warnen, so wie ich jetzt auch nur von welcher E- Heizung, welcher Art auch immer, nur warnen kann. Von wenigen berechtigten Ausnahmen abgesehen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Investition, Platzbedarf und Mobilität würden auch für gute Heizlüfter sprechen, aber der Strompreis ist in beiden Fällen die Crux, wenn ich das alles richtig verstehe.
Es gibt zwischen Infrarotstrahler und Heizlüfter einen gravierenden Unterschied: die Art des Wärmetransports. Heizlüfter arbeiten mit Konvektion, bei der erwärmte Luft bewegt wird. Infrarotstrahler arbeiten dagegen lautlos und ohne Luftbewegung per Strahlung. Und wegen des Fehlens eines Gebläses sind sie eigentlich etwas effizienter. Aber die Unterschiede sind gering und beide Heizmethoden sind teuer.
Bei Amazon findet man auf der Seite unten noch eine Reihe andere Heizlüfter, aber so lange Strom in warme Gebläseluft umgewandelt wird, ist das alles dasselbe?
Ja, kann man so sagen.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Du meist eine Handtuchtrockner, denn das ist KEIN Heizkörper sondern nur ein Trockner für was auch immer! Kein Fachmann nennt den Heizkörper und ich habe immer versucht davor zu warnen, so wie ich jetzt auch nur von welcher E- Heizung, welcher Art auch immer, nur warnen kann. Von wenigen berechtigten Ausnahmen abgesehen.
Der jetzige hat 800 Watt Leistung. Eigentlich wollte ich ihn durch diesen hier tauschen, ich denke das würde dann schon besser aussehen.
1637760172689.png




Gruß

Dirk
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hallo,

es sind ca. 8 m² mit Schräge. Sollen so 23 Grad sein. Es wurde mal der Bedarf von 1700 Watt berechnet.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Richtig du braust nur die Preise bezogen auf eine kWh zu vergleichen. Bei mir 33 Cent 1 kWh Kosten Strom dazu 6 Cent 1kWh Gas. Also die Stromkosten betragen das 5,5- Fache der Gaskosten bei mir und ist im Prinzip überall so. Die Spanne in D. liegt zwischen dem 4-6 Fachen.
Der Unterschied ist natürlich riesig und Heizstrom wohl nur ein Thema, wenn man vielleicht durch Solar mehr als genug Strom selbst erzeugt oder so.

Warum wechselst du nicht zu einem günstigeren Anbieter? Einige Anbieter reduzieren die Preise ab 1.1., weil sie die reduzierte EEG-Umlage an die Kunden weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.481
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du meist eine Handtuchtrockner, denn das ist KEIN Heizkörper sondern nur ein Trockner für was auch immer! Kein Fachmann nennt den Heizkörper
NEIN, falsch! Das ist ganz klar auch anders ausgewiesen, siehe die verlinkte Anzeige oben: HandtuchHEIZKÖRPER ! Der hat eine Leistung von x Watt und ist somit ein HEIZkörper an dem man Handtücher trocknen KANN aber damit entsprechende Leistungs-Wärmeabgabeverluste hat. Das ist SO bei je-dem dieser Teile ausgewiesen, die meisten Nutzer wissen das und der Fach-mann SAGT ihm das. Da muss man also gar nicht künstlichen Stress machen!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der Unterschied ist natürlich riesig und Heizstrom wohl nur ein Thema, wenn man vielleicht durch Solar mehr als genug Strom selbst erzeugt oder so.
Ein bisschen komplexer ist das schon. Und man sollte auch nicht pro Gas schöngerechnete Tarife nutzen. Gemäß Verbraucherpreisindex Verivox z.B. liegt Gas derzeit bei knapp 9 Cent und Strom bei knapp 35 Cent - bei bevorstehender CO2-Steuererhöhung für Gas und Verringerung der EEG-Umlage für Strom in weniger als 2 Monaten. Und ja, wie sich die Energiekosten in den nächsten Jahren tatsächlich entwickeln werden, weiß keiner. Es gibt nur Studien / Prognosen. Aber die sprechen eher für Strom.
Aber zurück zum "komplexer". Einfaches Beispiel für ein kleines, energetisch hochwertiges Haus: Wenn für Heizen mit Strom jährlich 1.000 EUR mehr anfallen, man aber durch Verzicht auf eine konventionelle Heizung 20.000 EUR eingespart, rechnet sich das ganz platt für 20 Jahre. Eine PV-Anlage verbessert das natürlich noch.
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
NEIN, falsch! Das ist ganz klar auch anders ausgewiesen, siehe die verlinkte Anzeige oben: HandtuchHEIZKÖRPER ! Der hat eine Leistung von x Watt und ist somit ein HEIZkörper an dem man Handtücher trocknen KANN aber damit entsprechende Leistungs-Wärmeabgabeverluste hat. Das ist SO bei je-dem dieser Teile ausgewiesen, die meisten Nutzer wissen das und der Fach-mann SAGT ihm das. Da muss man also gar nicht künstlichen Stress machen!
Habt euch doch lieb :).
 

Matinee

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
121
Ein bisschen komplexer ist das schon. Und man sollte auch nicht pro Gas schöngerechnete Tarife nutzen. Gemäß Verbraucherpreisindex Verivox z.B. liegt Gas derzeit bei knapp 9 Cent und Strom bei knapp 35 Cent - bei bevorstehender CO2-Steuererhöhung für Gas und Verringerung der EEG-Umlage für Strom in weniger als 2 Monaten. Und ja, wie sich die Energiekosten in den nächsten Jahren tatsächlich entwickeln werden, weiß keiner. Es gibt nur Studien / Prognosen. Aber die sprechen eher für Strom.
Aber zurück zum "komplexer". Einfaches Beispiel für ein kleines, energetisch hochwertiges Haus: Wenn für Heizen mit Strom jährlich 1.000 EUR mehr anfallen, man aber durch Verzicht auf eine konventionelle Heizung 20.000 EUR eingespart, rechnet sich das ganz platt für 20 Jahre. Eine PV-Anlage verbessert das natürlich noch.
20000 ist schon eine Hausnummer für eine konventionelle Heizung bei einem kleinen Haus, aber der Investitionsgedanke spricht natürlich für Strom. Praktikabel und wünschenswert wird das aus anderen Gründen im Einzelfall oft nicht sein, aber ja, bevor sich die teure Anschaffung einer konventionellen Heizung amortisiert, kann man lange mit teurem Strom heizen. Das ist ein komplexes Thema mit vielen individuellen Aspekten. So könnte jemand z.B. aus steuerlichen Gründen eine teure Anschaffung bevorzugen oder es gibt Förderungen usw.

35 Cent im Durchschnitt oder als günstiger Preis ab 1.1.2022? Kommt mir eher viel vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Ein bisschen komplexer ist das schon. Und man sollte auch nicht pro Gas schöngerechnete Tarife nutzen.
Was empfiehlt denn der Wärmepumpenfetischist ?

Gemäß Verbraucherpreisindex Verivox z.B. liegt Gas derzeit bei knapp 9 Cent und Strom bei knapp 35 Cent - bei bevorstehender CO2-Steuererhöhung für Gas und Verringerung der EEG-Umlage für Strom in weniger als 2 Monaten
Das immer noch die vierfache Summe für die gleiche Energiemenge. Strafsteuer, wie lange lässt sich die Bevölkerung das noch bieten ? Es dauert eh nicht mehr lange bis der Deckel vom sozialen Kochtopf fliegen wird.
Verringerung der EEG-Umlage wird doch die nächste Augenwischerei zu Lasten der Steuerzahler.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
20000 ist schon eine Hausnummer für eine konventionelle Heizung bei einem kleinen Haus
Es geht ja nicht nur um das Heizgerät, sondern um die gesamte Installation inkl. Heizflächen und deren Verrohrung, den Gasanschluss / Tank, Abgasanlage und was noch alles dazugehört. Und dann gibt es noch die Kosten für Wartung, Schornsteinfeger. Das läppert sich...
So könnte jemand z.B. aus steuerlichen Gründen eine teure Anschaffung bevorzugen oder es gibt Förderungen usw.
Ja, das ist von vielen Sachen abhängig. War auch nur ein einfaches Beispiel.
35 Cent? Ihr seid aber alle recht teuer unterwegs.
Das sind derzeit die durchschnittlichen Kosten gemäß Verivox. Ich selbst bezahle für Strom aktuell knapp 25 Cent/kWh und für Gas knapp 6 Cent/kWh.
 
Thema:

Strombetriebene Heizlüfter, inwiefern evtl. sinnvoll?

Strombetriebene Heizlüfter, inwiefern evtl. sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Heizlüfter für das Gäste-WC

    Heizlüfter für das Gäste-WC: Hallo Zusammen, wir haben Anfang dieses Jahres ein Einfamilienhaus gekauft. Da an dem Haus einiges gemacht werden musste, konnten wir in dieses...
  • BIETE Propan Heizlüfter Remko PG20 inkl. Armatur und Restflasche Propan. 25 KW 1000m3

    BIETE Propan Heizlüfter Remko PG20 inkl. Armatur und Restflasche Propan. 25 KW 1000m3: Bei Fragen bitte Mail !!
  • Ähnliche Themen

    Oben