Strombetriebene Heizlüfter, inwiefern evtl. sinnvoll?

Diskutiere Strombetriebene Heizlüfter, inwiefern evtl. sinnvoll? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; XXX= kurzfristig ! und dann ist es richtig! Und genau kurzfristig ist seine Lüfter Raumheizung leider NICHT!
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
559
Ort
Milchstrasse
Es gibt zwischen Infrarotstrahler und Heizlüfter einen gravierenden Unterschied: die Art des Wärmetransports. Heizlüfter arbeiten mit Konvektion, bei der erwärmte Luft bewegt wird. Infrarotstrahler arbeiten dagegen lautlos und ohne Luftbewegung per Strahlung. Und wegen des Fehlens eines Gebläses sind sie eigentlich etwas effizienter. Aber die Unterschiede sind gering und beide Heizmethoden sind teuer.

Ja, kann man so sagen.
Der Heizlüfter wäre immer meine erste Wahl um einen Raum schnell und kostengünstig aufzuwärmen während der Infrarotheizkörper vor sich hin fault, die Luft kaum in Bewegung gerät, die Wärme nur in Strahlrichtung kriecht ist der Heizlüfter schon lange fertig und steht leise und still in seiner Ecke und spart Geld............ ;)
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
559
Ort
Milchstrasse
XXX= kurzfristig ! und dann ist es richtig!
Und genau kurzfristig ist seine Lüfter Raumheizung leider NICHT!
Sorry, mein Fehler ich war irgendwo mit meinem Kopf beim Badheizlüfter hängengeblieben.
Die Eröffnungsfrage ist für mich so absurd und lebensfremd das mein Gehirn wohl ein Eigenleben entwickelt hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.287
Ok, was kostet es einen Raum mit einer Infrarotheizung von 20° auf 23° zu heizen und 1 Stunde zu halten
und
was kostet es das mit einem Heizlüfter zu tun?
Das gleiche.
1 kWh Strom =1 kWh Wärme

Bei 60 ct/kWh und 2000 Watt Leistungsaufnahme also jeweils 1,20 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Strombetriebene Heizlüfter, inwiefern evtl. sinnvoll?

Strombetriebene Heizlüfter, inwiefern evtl. sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Heizlüfter für das Gäste-WC

    Heizlüfter für das Gäste-WC: Hallo Zusammen, wir haben Anfang dieses Jahres ein Einfamilienhaus gekauft. Da an dem Haus einiges gemacht werden musste, konnten wir in dieses...
  • BIETE Propan Heizlüfter Remko PG20 inkl. Armatur und Restflasche Propan. 25 KW 1000m3

    BIETE Propan Heizlüfter Remko PG20 inkl. Armatur und Restflasche Propan. 25 KW 1000m3: Bei Fragen bitte Mail !!
  • Ähnliche Themen

    Oben