Heizlüfter für das Gäste-WC

Diskutiere Heizlüfter für das Gäste-WC im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir haben Anfang dieses Jahres ein Einfamilienhaus gekauft. Da an dem Haus einiges gemacht werden musste, konnten wir in dieses...

Nadeloehr

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2015
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

wir haben Anfang dieses Jahres ein Einfamilienhaus gekauft. Da an dem Haus einiges gemacht werden musste, konnten wir in dieses erst im August einziehen. Im Gäste WC befindet sich keine Heizung. Wir dachten, dass dies in der kleinen Toilette nicht nötig ist. Allerdings muss ich gestehen, dass ich es in dem Gäste-WC doch sehr kalt finde. Es ist einfach ungemütlich. Deswegen möchte ich gerne für die Toilette einen Heizlüfter kaufen. Auf http://www.leise-geraete.de/leise-heizluefter-im-test/ werden der DeLonghi und der Heizlüfter von Rowenta als gut bewertet. Da ich weiß, dass diese Lüfter kleine Stromfresser sein können, wollte ich hier noch einmal nachfragen worauf ich achten muss. Wirkt sich ein solch kleines Gerät, das auch nicht ständig genutzt wird, unweigerlich negativ aus? Oder kann man davon ausgehen, dass die Nutzung auf der Toilette nur minimale Auswirkungen hat?

LG
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Wie oft wird denn das Gäste-WC genutzt?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Unbenannt.PNG
Stromverbrauch bei einer Stunde :/

LG ThW
 

Nadeloehr

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2015
Beiträge
5
Hallo,

also wir sind 2 Erwachsene, und 2 Kinder. Besuch haben wir eigentlich regelmäßig. Aber die Kinder gehen nicht nur in ihrem Bad auf Toilette. Ich denke dass die toilette so ca 10 Mal täglich genutzt wird.

Also doch ein hoher Verbrauch?

LG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ist es denn absolut unmöglich dort ein Heizkörper nach zurüsten? Ist denn nirgends ein Heizkörper in der nähe? Zimmer unter dem Bad? Zimmer über dem Bad? Nebenraum?
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Ok, und wie groß ist das Gäste-WC, wie groß ist die Außenwand und wie kalt wird es?
Und willst du das Gäste-WC dauerhaft warm haben?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Egal welcher Lüfter Verwendung findet, beträgt bei einem elektrischen Heizgerät der Wirkungsgrad fast 99%, jetzt kommt es nur noch auf den Betrieb des Lüfters an, also ständig an auf eine bestimmte Temperatur gestellt oder Turbolüfter der nur die Luft schnell aufheizt und dann wieder aus geht. Was hier richtig ist kann nicht gesagt werden da das von vielen Faktoren abhängig ist. ABER es ist immer eine schlechte Lösung da die Stromkosten das fünffache der Heizungskosten der Gas oder Ölheizung betragen und das wird in der Jahressumme heftig. Bei einer sparsamen Anwendung können das zusätzlich 200,00€ Stromkosten sein. Was bei einer großzügigen Nutzung dabei für Kosten entstehen? wer soll die Anwendung überwachen? Nach der 1. Stromrechnung fliegt das Teil raus! und dann sind Sie klüger und am Neubeginn der Heizungslösung. Ich kann auch nur raten in den Raum einen zusätzlichen Heizkörper angebunden an Ihre Heizung, zu installieren.
 
Thema:

Heizlüfter für das Gäste-WC

Heizlüfter für das Gäste-WC - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Strombetriebene Heizlüfter, inwiefern evtl. sinnvoll?

    Strombetriebene Heizlüfter, inwiefern evtl. sinnvoll?: Hallo, was haltet ihr von dem folgenden Keramik-Heizlüfter mit Konvektionstechnologie...
  • BIETE Propan Heizlüfter Remko PG20 inkl. Armatur und Restflasche Propan. 25 KW 1000m3

    BIETE Propan Heizlüfter Remko PG20 inkl. Armatur und Restflasche Propan. 25 KW 1000m3: Bei Fragen bitte Mail !!
  • Ähnliche Themen

    Oben