Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200

Diskutiere Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, wir sind vor 3 Wochen in unser neues Haus eingezogen und die erste Woche lief auch alles reibungslos. Dann kam jemand um sich die...

JayZ

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
4
Guten Tag,

wir sind vor 3 Wochen in unser neues Haus eingezogen und die erste Woche lief auch alles reibungslos. Dann kam jemand um sich die Heizung für die Umstellung auf H-Gas anzuschauen und er hat auch mehrere Messungen durchgeführt. 3 Tage später kam dann zum ersten Mal die Störungsmeldung EE. Ich weiß worum es sich dabei handelt jedoch können wir uns nicht erklären wieso diese Meldung seitdem die Messungen durchgeführt wurden immer wieder kommt und dann die Heizkörper nicht mehr warm werden etc. die Vorbesitzer meinten, dass sie noch nie Probleme mit der Heizung hatten, also tritt das Problem erst auf, seitdem diese Umstellung war. Habt ihr eine Idee? Danke schonmal im Voraus.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Und genau bei dieser (Vorschau) auf die Umstellung des Heizgas H wird schon mal die erste Stufe der Einstellung des Gasdurchsatz auf die neue Gassorte vorgenommen worden. Mit anderen Worten, der gesamter Gasdurchsatz jetzt wurde schon mal reduziert, um eine problemlose Umstellung des Gases aus dem Versorgung-Netz damit zu gewährleisten, aber leider jetzt zu Störungen geführt hatte..

Nach die Umstellung auf die neue Gassorte kommt dann noch einmal diese Mitarbeiter von der Gasumstellung, und passen dann die optimalen Verbrennung-Einstellungen neu an. Und das jetzt dieses Heizungsgerät diese Zicken dabei macht, ist völlig normal, aber in Ihren Fall, melden Sie sich bei Ihrem Gasversorger, und der wird dann weitere Schritte für einen sicheren Betrieb auch während der Gasumstellung durch den Partner Umstellbetrieb vornehmen lassen.

Ps. Zitat:), ⁣ Die Vorbesitzer meinten, dass Sie noch nie Probleme mit der Heizung hatten, also tritt das Problem erst auf, seitdem diese Umstellung war. Habt ihr eine Idee?

Diese Aussage ist dem schon in diesen Fall nach der ersten Gasumstellung -Teil recht zu geben, Mehr ist das ganze eben nicht...
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Wohl eher nicht. Der erste Termin ist nur Feststellung der Geräte und ggf eine Messung. Bei dem Termin wird festgestellt, welche Teile zur Umstellung beötigt werden - damit diese für den Folgetermin bestellt werden können.
Außerdem wird an älteren Vitodens nichts eingestellt. Die Anpassung erfolgt durch Düsen-/Blendentausch. Bei neueren Geräten mit Lanbda Pro muß gar nichts gemacht werden.
 

JayZ

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
4
Danke für die schnellen Antworten. Was wäre jetzt der nächste Schritt, den ICH unternehmen kann/muss? Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, wo jetzt genau das Problem liegt. Lg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Schreibe mal die genaue Typenbezeichnung und die sechszehnstellige Herstellnummer hierher. Die Baureihe Vitodens 200 gibt es seit 1999 in den verschiedensten Varianten.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Auf eine Abgasanalyse sollte nicht verzichtet werden
Ja, ist aber nur Kontrolle - denn einzustellen ist da nichts.
Und "EE" gibts erst seit 10/2009 - und nur bei Lambda pro.
Kann sein daß ein Defekt vorliegt bzw daß ne Wartung überfällig ist.
 

JayZ

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
4
Hallo nochmal. Einmal ein Update: nachdem ich die Heizung mal für eine vierstelstunde komplett ausgeschaltet habe und sie dann wieder angemacht habe läuft jetzt seit ein paar Tagen alles ohne Meldung oder Probleme. Mal sehen vielleicht brauchte das System nur mal eine kurze Pause 😁
 
Thema:

Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200

Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200 - Ähnliche Themen

  • Störungsmeldung A11/1002

    Störungsmeldung A11/1002: Der Plan ist eine Solarthermieanlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung einzusetzen und den Ölbrenner gegen WBP mit PV...
  • Störungsmeldung A61 1037 ZWB24-5C23

    Störungsmeldung A61 1037 ZWB24-5C23: Ich habe die o.g. Störung auf dem Display der Heizungsanlage. Kann diese Störung aber nirgendwo finden. Was bedeutet diese Fehlermeldung und wie...
  • Junkers ZSR 7/11 -5 AE23, Störungsmeldung C1

    Junkers ZSR 7/11 -5 AE23, Störungsmeldung C1: Moin, meine Junkers 7/11 -5 AE23 zeigt plötzlich den Fehler C1 an. Wenn ich die Gehäuseabdeckung entferne läuft die Heizung normal ohne...
  • VKS 21/6-2XE: Nach Ende der einprogrammierten Heizzeit kommt Störungsmeldung

    VKS 21/6-2XE: Nach Ende der einprogrammierten Heizzeit kommt Störungsmeldung: Nach Ende der Heizzeit sollte eigentlich die Anlage im Leerlauf bzw.Frostschutz weiter laufen,dem ist aber nicht so. Nach einer bestimmten Zeit...
  • GB 112-24 Störungsmeldung

    GB 112-24 Störungsmeldung: Hallo, heute kam folgende Störungsmeldung beim Heizen und Warmwassermachen: "Flamme ist nach dem Öffnen des Hauptgasventils ausgefallen." (Anzeige...
  • Ähnliche Themen

    • Störungsmeldung A11/1002

      Störungsmeldung A11/1002: Der Plan ist eine Solarthermieanlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung einzusetzen und den Ölbrenner gegen WBP mit PV...
    • Störungsmeldung A61 1037 ZWB24-5C23

      Störungsmeldung A61 1037 ZWB24-5C23: Ich habe die o.g. Störung auf dem Display der Heizungsanlage. Kann diese Störung aber nirgendwo finden. Was bedeutet diese Fehlermeldung und wie...
    • Junkers ZSR 7/11 -5 AE23, Störungsmeldung C1

      Junkers ZSR 7/11 -5 AE23, Störungsmeldung C1: Moin, meine Junkers 7/11 -5 AE23 zeigt plötzlich den Fehler C1 an. Wenn ich die Gehäuseabdeckung entferne läuft die Heizung normal ohne...
    • VKS 21/6-2XE: Nach Ende der einprogrammierten Heizzeit kommt Störungsmeldung

      VKS 21/6-2XE: Nach Ende der einprogrammierten Heizzeit kommt Störungsmeldung: Nach Ende der Heizzeit sollte eigentlich die Anlage im Leerlauf bzw.Frostschutz weiter laufen,dem ist aber nicht so. Nach einer bestimmten Zeit...
    • GB 112-24 Störungsmeldung

      GB 112-24 Störungsmeldung: Hallo, heute kam folgende Störungsmeldung beim Heizen und Warmwassermachen: "Flamme ist nach dem Öffnen des Hauptgasventils ausgefallen." (Anzeige...
    Oben