Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur

Diskutiere Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe dass uns geholfen werden kann. Wir haben 2011 ein KFW40 Haus gebaut mit Bodenheizung und WW über eine...

Eisenarsch

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2022
Beiträge
13
Hallo Forum,
ich bin neu hier und hoffe dass uns geholfen werden kann.
Wir haben 2011 ein KFW40 Haus gebaut mit Bodenheizung und WW über eine Stiebel Eltron Luft Wärme Pumpe WPL18e. Bis die letzten paar Wochen lief alles tadellos. Seit kurzem wenn ich die WW-Temprratur auf 60 Grad stelle (wegen Legionellen), heizzt die Anlage aber nur noch bis ca. 43 Grad hoch, dann stellt sich die Soll-Temperatur wieder automatisch auf die erreichte Temperatur runter.
Im Sicherungsschrank ist mir in dem Zusammenhang aufgefallen, dass der Schalter für das Zusatzheizelement gefallen ist und sich nicht mehr einschalten lässt.
Ich bin totaler Laie, vermute aber mal, dass deshalb die Heizung nicht auf die 60 Grad kommt und deshalb wieder die Soll-Temperatur zurück gestellt wird. Meine laienhafte Vermutung Zusatzheizelement defekt . Liege ich da in meiner Vermutung richtig oder könnte es auch noch an etwas anderem liegen.
Wer kann mir denn so etwas reparieren und wo liegen wir da preislich ungefähr?
Muss da jemand von Stiebel Eltron kommen?
Ich weis, Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber vielleicht ist das Problem ja bekannt?

vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gutes Neues
Günter
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ja da ist der Zuheizer defekt. Eine normale Wärmepumpe kommt ohne Zuheizer nicht auf die 60°C
Da muss der Service vom Stiebel Eltron ran.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Er hat doch geschrieben das im Sicherungsschrank eine Sicherung gefallen ist. Und bei einem Kurzschluss lässt die sich nicht mehr einschalten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Er hat doch geschrieben das im Sicherungsschrank eine Sicherung gefallen ist. Und bei einem Kurzschluss lässt die sich nicht mehr einschalten.
Hab ich überlesen.
Üblicherweise brennt da aber eine Klemmstelle ab, die den Kurzschluss verursacht. Ich tippe auf verbrannten Schütz
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich hatte auch schon einen durchgebrannten Heizstab gesehen.
Meistens ist aber der STB ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenarsch

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2022
Beiträge
13
Oje, verstehe nur Bahnhof, sorry.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Oje, verstehe nur Bahnhof, sorry.
Kurz: Du braucht einen Fachmann.......... dies auch relativ zügig, weil der Zuheizer in den nächsten kalten Wochen benötigt wird

Aber den Unsinn mit Aufheizen wg Legionellen solltest du künftig bleiben lassen. ;)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wäre schön wenn du noch mal meldung machst wenn der Techniker das behoben hat.
 

Eisenarsch

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2022
Beiträge
13
Hallo,
war klar dass ich hier einen Techniker brauche. Dachte vielleicht es hat hier schon mal jemand so ein Problem gehabt und könnte mir berichten, in welchem Ausmaß sich eine Reparatur bewegt und ob das ein Kältetechniker auch instandsetzen kann. Der Stiebel Techniker ist hier mit Sicherheit im oberen Preissegment angesiedelt.

Auf wieviel Grad habt ihr euer WW denn eingestellt. Mein Heizungsbauer hat mir vor Jahren gesagt ich müsse die Temperatur regelmäßig auf min. 60 Grad stellen, weil dann gewährleistet wäre, dass evtl. vorhandene Legionellen abgetötet werden.

Mal was OffTopic:
Habt ihr die Heiz und WW-Temperatur 7/24 auf gleicher Temperatur, oder senkt ihr die über Nacht ab?

Danke für die hilfreichen Antworten.

Gruß
Günter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Du brauchst da erst mal keinen Kältetechniker. Ein Heizungsfachmann mit Elektrokenntnissen reicht.
 

Eisenarsch

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2022
Beiträge
13
….
Mal was OffTopic:
Habt ihr die Heiz und WW-Temperatur 7/24 auf gleicher Temperatur, oder senkt ihr die über Nacht ab?

Danke für die hilfreichen Antworten.

Gruß
Günter
Danke für eure Tips, gibts hierzu noch Antworten oder vielleicht wurde das Thema schon mal irgendwo behandelt und ich finde es nicht??

Danke und Gruß
Günter
 

Eisenarsch

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,
der Winter ist nun rum und wir hatten kein Problem mit der benötigten Wärme oder mit dem Warmwasser. Jetzt hatte ich einen Elektriker für andere Arbeiten da und ihn dieses Problem erläutert. Er machte mir nicht den Eindruck, als würde er groß etwas von Wärmepumpen verstehen. Wir machen trotzdem mal des Gehäuse der Wärmepumpe auf und sofort ist mir/uns etwas ins Auge gestochen.
Ich habe einmal ein paar Bilder davon gemacht und hänge sie hier mal an. Ich bin zwar kein Elektriker und ich weis auch nicht, was das für ein Teil ist und welche Funktion das hat.
Aber so wie das aussieht, liegt da was im Argen.
Guckt es euch einfach mal an, vielleicht kann der ein oder anderen damit ja etwas anfangen und kann uns helfen.

Gruß
Günter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.151
Auf wieviel Grad habt ihr euer WW denn eingestellt. Mein Heizungsbauer hat mir vor Jahren gesagt ich müsse die Temperatur regelmäßig auf min. 60 Grad stellen, weil dann gewährleistet wäre, dass evtl. vorhandene Legionellen abgetötet werden.

Mal was OffTopic:
Habt ihr die Heiz und WW-Temperatur 7/24 auf gleicher Temperatur, oder senkt ihr die über Nacht ab?
Kurz beantwortet (da bisher noch nicht passiert):
Wir haben unser WW auf 45 °C stehen und auch nur zwischen 5:30 und 21 Uhr. Danach komplett aus.

Hier was ergänzendes (ab #4)
Kesseltemperatur schwankt extrem (heizungsforum.de)

Ich habe einmal ein paar Bilder davon gemacht und hänge sie hier mal an. Ich bin zwar kein Elektriker und ich weis auch nicht, was das für ein Teil ist und welche Funktion das hat.
Das sieht aus, wie das defekte Heizelement, um das es doch in deinem ersten Beitrag ging.
Wurde es nicht repariert?
Was wurde denn gemacht, es gab vor Dir kein Feedback!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenarsch

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2022
Beiträge
13
Kurz beantwortet (da bisher noch nicht passiert):
Wir haben unser WW auf 45 °C stehen und auch nur zwischen 5:30 und 21 Uhr. Danach komplett aus.

Hier was ergänzendes (ab #4)
Kesseltemperatur schwankt extrem (heizungsforum.de)


Das sieht aus, wie das defekte Heizelement, um das es doch in deinem ersten Beitrag ging.
Wurde es nicht repariert?
Was wurde denn gemacht, es gab vor Dir kein Feedback!?
Es wurde von unserer Seite aus nichts diesbezüglich gemacht, weil die Heizung und WW-Aufbereitung ja bis ca. 45 Grad funktionierte über den Winter.
Nur höhere Temperaturen waren nicht möglich, siehe #1

Weil ein Elektriker jetzt da war, hab ich einfach die Gelegenheit genutzt um bei Ihm Rat zu holen. Dieser kannte sich aber mit Wärmepumpen nicht aus. War haben dann beim Öffnen obige Bilder machen können.
Jetzt stellt sich mir die Frage, könnte hier das Problem liegen? Ich weis auch nicht was für ein Teil da abgeraucht ist? Weis nicht wie das Zusatzheizelement aussieht.
Wenn es das ZHE ist, kann man das wechseln lassen und was würde sowar ca. kosten?

Gruß
Günter
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.151
Es wurde von unserer Seite aus nichts diesbezüglich gemacht, weil die Heizung und WW-Aufbereitung ja bis ca. 45 Grad funktionierte über den Winter.
Nur höhere Temperaturen waren nicht möglich, siehe #1
Na, ist doch prima.
Mehr als 45 °C haben wir auch noch nie gebraucht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, könnte hier das Problem liegen? Ich weis auch nicht was für ein Teil da abgeraucht ist? Weis nicht wie das Zusatzheizelement aussieht.
Wenn es das ZHE ist, kann man das wechseln lassen und was würde sowar ca. kosten?
Wenn das Teil am Speicher angeschlossen ist und Stromkabel dran hängen, die nicht mehr so taufrisch aussehen, dann ist das genau die Heizung, die deine Probleme verursacht hat.

Kosten kann ich keine nennen, hole dir ein Angebot ein.
Geht bestimmt auch telefonisch, das Fehlerbild ist eindeutig.
Kannst danach immer noch entscheiden, ob dir die Reparatur eines Teiles, dass du vermutlich gar nicht brauchen wirst, den Aufwand wert ist.
Wenn keine Leckagen festzustellen sind und die Sicherung draußen ist, würde ich persönlich die Reparatur vermutlich nicht machen.
Mit 11 Jahren ist die übliche Lebensdauer auch bald um ...
 

Eisenarsch

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2022
Beiträge
13
Hier mal ein Update:

Das ZHE wurde jetzt gewechselt. Der Schütz fliegt jetzt auch nicht mehr.
Das Problem wurde also damit erledigt.
Leider heizt das Wasser immer noch nicht höher als 45 Grad.
Ich stelle 50 Grad ein dann fängt sie an zu Heizen und zwischen 43 und 45 Grad kommt dann eine Fehlermeldung und die Temperatureinstellung regelt sich dann automatisch wieder runter.
Also da muss noch irgendwo ein Problem sein.
Den WP-Mech bekomm ich derzeit nicht mehr ran, der hat die Bücher voll bis nächstes Jahr und noch länger.
Under der Stiefel Elton Service ist mir definitiv zu teuer.

Gruß
Günni
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.151
Warum willst du denn höher heizen?
Es ging doch bisher auch mit nur 45 Grad.
Das geht anscheinend nur mit dem Zuheizer und das geht richtig ins Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur

Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Ähnliche Themen

    Oben