Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur

Diskutiere Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Mir geht es nicht darum, höhere Temperatur zu fahren, bisher reichte uns die Temperatur. Ich hätte lediglich Interesse daran, dass unsere Heizung...

Eisenarsch

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2022
Beiträge
13
Mir geht es nicht darum, höhere Temperatur zu fahren, bisher reichte uns die Temperatur.
Ich hätte lediglich Interesse daran, dass unsere Heizung richtig funktioniert.
Wenn es mal wieder einen kälteren Winter gibt, muss der Heizstab auch zuschalten. Und dann wäre ich beruhigt, wenn dieser auch seiner Funktion nachkommt.
Mir macht es den Eindruck, dass die WP nur bis 43-45 Grad schafft, für mehr nur mit dem Heizstab möglich ist, dieser aber wenn er zuschaltet eine Fehlermeldung generiert.Ist aber nur meine laienhafte Vermutung.
Bis vor zwei Jahren konnte ich noch das Wasser höher heizen. Machte dies einmal monatlich, wegen Legionellen.
 

Eisenarsch

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2022
Beiträge
13
Gefährlich? Kannst das mal näher erläutern?
Ich mach das nicht mehr, weil nicht mehr möglich ist.
Weil eben immer bei ca. 45 Grad diese Fehlermeldung (HD-Sensor Max) kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Weil die gelegentlichen 60 Grad nicht ausreicht, um alle Viecher zu töten.
Und die wenigen Überlebenden können Grundlage für eine temperaturresistente mutierte Population sein.
Antibiotika darf man ja auch nicht zu früh absetzen, aus ähnlichen Gründen.
 

Eisenarsch

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2022
Beiträge
13
OK, hab ich keine Ahnung von. Mir wurde bei Installation angeraten regelmäßig auf 60 Grad auf zu heizen, eben wegen Legionellen.
Aber abgesehen davon, muss es doch möglich sein, höhere Temperaturen als 45 Grad zu fahren.
Die Meldung HD-Sensor Max kommt jedoch jedes mal um 45 Grad. Danach stellt sich die Temperatur runter auf 44,5 Grad.
Das Problem ist, dass ich jetzt ne erwachsene Tochter habe, wenn diese und ihr Freund duschen, meine Frau und ich auch duschen möchten, oder jemand ein Bad nehmen möchte, krieg ich nicht mehr genügend Warmwasser. Wir sind 4 Erwachsene im Haushalt, alle kommen ca. Zeitgleich von Arbeit. Alle möchten duschen und dann wird's schon eng. Zumal dann noch zusätzlich die EVU-Sperre dazu kommt. Wenn ich also auf 50 Grad heizen könnte, wär das Problem schon etwas entspannter.
 

Eisenarsch

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2022
Beiträge
13
Verständlich aber auch 3-4x so teuer, weil dein Heizstab nur ein COP von 1 hat ;)
Das ist mir schon auch klar. Aber es nervt einfach nur noch.
Größerer Speicher wär auch ne Lösung, weis ich auch, aber ist nur mit größeren Bauarbeiten möglich.

Aber hast du nen Tip zu meinem Problem, warum da immer die Fehlermeldung HD-Sensor Max kommt? Normal müsste doch der Heizstab dann die restliche Arbeit bis 50 Grad übernehmen, oder? Wie schon geschrieben, Heizstab wurde gewechselt und Sicherung fliegt auch nicht mehr.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Es kann sein das mit der Steuerung was nicht stimmt, oder im Kältemittelkreislauf ein Problem ist. Oder der Wärmetauscher verkalkt ist.
Die Wärmepumpe bekommt die Energie nicht weg und geht dann in eine Hochdruckstörung. Auch kann eine minimale undichte Stelle im Kältemittelkreislauf auf der Saugseite sein. Dann gibt es auch eine Hochdruckstörung. Ohne Monteur der das nach schauen kann wird das nichts werden. Eine Wärmepumpe kann schon bis gut 50° aufheizen, hat sie doch sonst auch gemacht.
Ohne Wärmepumpenmonteur wird das nichts, ein Elektriker ist sehr warscheinlich überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Aber hast du nen Tip zu meinem Problem
Wurde nach dem Tausch ein "Reset" der Wärmepumpe durchgeführt?

Wenn nein - mach das mal. In der Serviceanleitung des Regelgerätest ist das beschrieben.
Anschließend nochmal sicherung kurz raus und neu starten......
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ob das bei einer Überdruckstörung hilft?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich muss ja sagen, ich hab auch schon so einige Anlagen dadurch auch wieder zum laufen bekommen.
Bin gespannt.
 

Eisenarsch

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2022
Beiträge
13
Danke für eure Beiträge, muss erst einmal in der Beschreibung gucken, wie so ein Reset durchgeführt werden muss.
Melde mich dann wieder, ob es geklappt hat.
 
Thema:

Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur

Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Ähnliche Themen

    Oben