Steuereinheit (Display) von VR70 aus, wenn Gastherme stromlos - Trinkwasser, Solarthermie nicht mehr erreichbar über das Display da dieses aus ist.

Diskutiere Steuereinheit (Display) von VR70 aus, wenn Gastherme stromlos - Trinkwasser, Solarthermie nicht mehr erreichbar über das Display da dieses aus ist. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Meine Anlage besteht aus folgenden Vailant Komponenten: - Gastherme - Solarthermie - Trinkwasser Station -VR70 (Zentraleinheit)...

Christian81

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Meine Anlage besteht aus folgenden Vailant Komponenten:

- Gastherme
- Solarthermie
- Trinkwasser Station
-VR70 (Zentraleinheit) + Display

Ich bin mir zu 100% sicher das in der Vergangenheit die Anlage bzw. die Zentraleinheit über das Display immer erreichbar war auch wenn einzelne Komponenten nicht angeschaltet waren.
Beispiel:

Im Frühjahr bis Spätsommer habe ich die Gastherme einfach aus geschalten (Sicherung im Schaltschrank abgeschaltet) trotzdem war der Rest also die Solartherme + Trinkwasser Station der Analge über das Display -> VR70 (Zentraleinheit) für mich immer erreichbar und ich konnte die verbeleibenden Geräte am BUS einstellen also : Solartherme + Trinkwasser Station

Laut Vailant Hotline ist das von mir beschriebene Fehlverhalten in Ordnung. Dies war jedoch zu 100% nicht immer so!

Könnt ihr dies bestätigen?

Das meiner Meinung nach Fehlverhalten ist erst nach ~2Jahren aufgetreten als ich meinen Technikraum aufgehübscht habe und alle Komponenten vernünftig verbaut habe.
Hintergrund ich habe mich von einem Heinzungsbauer trennen müssen da dieser trotz Anwalt nicht dazu zu bewegen war alle meine 7 Teilgewerke fertig zu stellen...

Den Punkt greife ich auch nur jetzt nach 2 Jahren wieder auf da ich den Außentemperatursensor umgebaut habe und mir hier ein zusätzliches Phänomen aufgefallen ist:
Stecke ich diesen ab und wieder an erkennt die Zentraleinheit diesen nicht mehr wieder, unzählige Neustarts (Stromlosmachen) die Anlage komplett neu konfigurieren (Schaltschema einstellen) ändert nichts daran :-( irgendwann ging es dann und ich habe mir geschworen nichts mehr drann zu machen. Bis ich gestern mit einem schlechten Gefühl den Sensor abgesteckt habe und nun das ganze Spiel von vorne anfängt muss ich das Problem nun lösen!

Nun was könnte die Uhrsache sein?

Ich gehe langsam von einem Platinenschaden aus?
Der Vailantsupport meinte zum "ausgehen Display" das dies das soll verhalten ist oder die Busspannung nicht ausreicht?
Kann es ein Problem geben wenn alle 4 Komponenten nicht an ein und der selben Phase hängen?

Habt ihr sonst noch Ideen?


Gruß
Chritian
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Seervus,

das war zu mehr als 100% schon immer so!!

Vielleicht verwechselst du das VR 70 mit dem VR 71.

Unterschied: VR 71 ist eine aktive eBus-Quelle -der VRC arbeitet weiter z.B. des Gerät aus ist und der Puffer durch ST warm ist.
VR 70 ist keine eBus -Quelle, kann den VRC als nicht mit Niederspannung versorgen - es bleibt Dunkel und entsprechend kalt

Und das schon seit es VR 70 gibt


Schönen Gruß
 
Thema:

Steuereinheit (Display) von VR70 aus, wenn Gastherme stromlos - Trinkwasser, Solarthermie nicht mehr erreichbar über das Display da dieses aus ist.

Steuereinheit (Display) von VR70 aus, wenn Gastherme stromlos - Trinkwasser, Solarthermie nicht mehr erreichbar über das Display da dieses aus ist. - Ähnliche Themen

  • Steuereinheit programmieren Quinta 10 Remeha S59402 oder S58402

    Steuereinheit programmieren Quinta 10 Remeha S59402 oder S58402: Hallo Zusammen, habe ein neues Steuergerät erhalten, original von Remeha. Laut Anleitung soll man beim hochfahren der Heizung diese...
  • Sörung 01 an der Bus-Verbindung der Steuereinheit FR50

    Sörung 01 an der Bus-Verbindung der Steuereinheit FR50: Seit einer Woche zeigt unsere Steuereinheit FR50 für unsere Junkers ZWB-30-4C eine Störung: Störung 01 FR50 Störung in der Bus-Kommunikation...
  • Suche Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863

    Suche Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863: Hallo zusammen, ich suche eine Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863, danke und Gruß, Willi
  • Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410

    Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410: Hallo Community, wir sind vor einigen Wochen in ein Mietshaus gezogen. Dort ist die Vaillant ecoCompact mit der Steuereinheit VRC 410 verbaut...
  • Neue Steuereinheit für VCW 182E (aktuell VRT 330)

    Neue Steuereinheit für VCW 182E (aktuell VRT 330): Hallo Zusammen, ich habe in meiner Wohnung (Miete) eine Vaillant VCW 182E Therme im Badezimmer hängen. Ursprünglich war zur Steuerung ein VRT-QZA...
  • Ähnliche Themen

    Oben