Neue Steuereinheit für VCW 182E (aktuell VRT 330)

Diskutiere Neue Steuereinheit für VCW 182E (aktuell VRT 330) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe in meiner Wohnung (Miete) eine Vaillant VCW 182E Therme im Badezimmer hängen. Ursprünglich war zur Steuerung ein VRT-QZA...

bredmich

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich habe in meiner Wohnung (Miete) eine Vaillant VCW 182E Therme im Badezimmer hängen.
Ursprünglich war zur Steuerung ein VRT-QZA im Wohn-/Esszimmer montiert.
Das gute Stück ist von den bisherigen Mietern schon gut mitgenommen gewesen, daher habe ich mir ein VRT-330 in der Bucht geschossen.
Neben den Gebrauchsspuren war die begrenzte "Programmierung" ein Grund zur Alternative.
Bisher hat der VRT-330 auch gute Arbeit geleistet und die Therme so gesteuert wie man es ihm gesagt hat.
Seit letzter Woche scheint er aber unter Gedächtnisverlust zu leiden ...
Sprich die gesamte Programmierung ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Aufgefallen ist das am Montag Vormittag, eigentlich soll nur Morgens/Mittags für 2 Stunden und am Abend für einige Stunden geheizt werden.
Beim Einschalten der Quick-Veto Funktion (Was ein Name!) musste ich feststellen das der Raum bereits auf 22°C geheizt ist.
Als ich dann die Zeitfenster prüfen wollte, waren diese wieder auf Standard gesetzt, sprich 7:30 bis 22:30.

Jetzt weiß ich nicht wie oft das noch vorkommt und ob ich dem netten Gerät noch trauen kann.
Einen Stromausfall hatten wir nicht, die Küchengeräte wissen alle noch die Uhrzeit.
Und von einem Defekt der Therme gehe ich nicht aus, die Hauptplatine wurde bei unserem Einzug im Juli ersetzt.
(Die Alte war laut vom Vermieter beauftragten Fachmann defekt)

Grunsätzlich entstehen für mich jetzt 3 Fragen:
1. Ist so ein Verhalten "normal" und tritt für gewöhnlich nicht häufig auf ?
2. Welche Steuereinheiten sind mit meiner Therme kompatibel ?
2.1 Ist zum Beispiel ein Calormatic VRC 430 kompatibel, in der Anleitung heißt es die Therme muss den eBus unterstützen.
3. Gibt es Steuereinheiten für diese alte Therme mit mehr intelligenz, sprich WLAN Anbindung zur Fernsteuerung mittels App ?


Danke und Gruß
Michael

Edit: Liege ich richtig das mit meiner Therme nur Steuereinheiten mit 7-8-9 Schnittstelle kompatibel sind und keine eBus ?
Dann wäre ich schon einen Schritt weiter und hätte eine calormatic VRT 332 im Auge!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Punkt 1. Sowas kauft man nicht gebraucht - erst recht nicht in der "Bucht" . Warum denkst du verkauft jemand sowas? ;)
Punkt 2. Du bist nicht Eigentümer dieses Gerätes. Demnach darfst du daran nichts (!) verändern. Auch wenn der Vermieter da erst mal sagt ".... mir eigentlich egal". Stell dir vor kurzu danach erleidet dieses (alte ) Gerät einen Leiterplattenschaden. Dann kannst du für den Schaden aufkommen. Ggf musst du dann ein komplett neues Gerät kaufen umd dem Vermieter überlassen. Möchtest du das`?

Somit Punkt 3.
Vermieter anrufen unt mitteilen, daß die gesetzlich vorgeschriebene Regelung defekt ist und zu erneuern wäre.
So hast du eine funktionierende Heizung und der Vermieter eine vernünftige Gewährleistung auf das Teil.
 

bredmich

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
11
Danke für deine Antwort, auch wen diese mehr auf den rechtlichen Rahmen als auf die Fragen eingeht.

Um es kurz zu erläutern, ich bin quasi mit dem Vermieter/Eigentümer verwandt und er hat die Wohnung für mich gekauft.
Es standen nach dem Kauf und vor dem Einzug einige Themen bezüglich Sanierungen an, dazu gehörte aber nicht das Badezimmer, da mir andere Dinge wichtiger waren.
Entsprechend leistet dort noch eine ältere Therme Ihren Dienst und wird auch frühestens in 5 Jahren erneuert.
Schon das VRT 330 ist von mir gekauft und von ihm bezahlt worden.
Gleiches habe ich jetzt auch mit einem neueren Steuergerät vor und der gute Herr ist bereits vorgewarnt.

An dieser Stelle würde ich dann gerne noch einmal auf meine eigentlichen Fragen zurückkommen.
Ist das Vaillant calormatic 332 (VRT 332) kompatibel zu meiner Vaillant VCW 182E ?
Oder gibt es bei der 7-8-9 Schnittstelle noch weitere Unterscheidungen ?


Danke und Gruß
Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Alles was die Schnittstelle 7-8-9 hat passt. Nur E-Bus kannst du nicht verwenden
 
Thema:

Neue Steuereinheit für VCW 182E (aktuell VRT 330)

Neue Steuereinheit für VCW 182E (aktuell VRT 330) - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben