Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

Diskutiere Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Interessant ist das angelaufen Rohr oberhalb der Pumpe. Wie sieht der obere Raum um den Brenner herum aus? Sind da Rostspuren? War da Mal was undicht?
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Interessant ist das angelaufen Rohr oberhalb der Pumpe. Wie sieht der obere Raum um den Brenner herum aus? Sind da Rostspuren? War da Mal was undicht?
 

Bali

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
25
Traurig alles... Die Junkers csw hat den gleichen hydraulischen Aufbau.... Also hat er schlussendlich keine Ahnung.
Was soll ich dir sagen? Dabei habe ich ihm noch gesagt, dass der Mischer neben der Heizkreis-Pumpe sitzen soll.
Jetzt habe ich gar keine Lust mehr ihn für den Austausch des Speichers zu beauftragen.

Die Firmen, die die Wartungen durchgeführt haben, haben ja die Anode nicht ausgetauscht, so dass ich auch diese nicht beauftragen möchte.

Das Problem ist auch, wenn Probleme beim Austausch auftreten, die durch Unwissenheit der Firma entstehen, muss ich es im Endeffekt bezahlen, weil ja pro Std abgerechnet wird.

Wie viele Std werde veranschlagt für den Ausbau des Speichers (zwei Monteure)?

Wurde die Hauptplatine zurückgesetzt und der anschluss nicht mehr aktiviert??
Oder Die regelung zurückgesetzt und ausgang auch nicht aktiviert.
Auch mit dieser Aussage hast du sehr wahrscheinlich recht.
Die Firma hat an der Anlage etwas gemacht, danach ging Zirkulation nicht mehr.
Laut Firma Platine defekt. Ob die Platine nun defekt ist, oder einfach die Aktivierung nicht erfolgt ist,
die Firma wird mir eine Platine zzgl. Arbeit, Anfahrt usw. berechnen.

Du hast mein Wissen erweitert, und mir sehr geholfen, danke dafür.
Mein Vertrauen in den Firmen hier ist weiter gesunken.


Im Endeffekt sitze ich hier, weiß nicht welche Rheinfolge eingehalten werden muss, um z.B. den Mischer sauber zu machen, oder wie man die Platine aktiviert.


Kann ich dich beauftragen, mir per Mail Anweisungen zu geben, ggf. Facetime und du stellst mir eine Rechnung?

Interessant ist das angelaufen Rohr oberhalb der Pumpe. Wie sieht der obere Raum um den Brenner herum aus? Sind da Rostspuren? War da Mal was undicht?
Ja, ich hatte ja bereits geschrieben, dass die Heizung mehrmals kaputt war, dass ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt habe, und Überlege die Heizung gänzlich zu tauschen, weil die Arbeit beim Austausch des Speichers eh anfällt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Speicher tauchen?? also ich denke mal da wird sowas wie 2 Monteure mit 6 Stunden oder so veranschlagt. Ich habe dies Nach 3 Stunden mit einem Hilfsarbeiter durch gehabt. Es kommt natürlich drauf an, wie man an die sache dran geht. Und wie die Einbau situation ist.

und die Arbeit wäre EXAKT gleich, wie bei einer Junkers CSW 24, Leider habe ich ich gerade keine Zeit um das zu prüfen, meine aber das die Speicher sogar identisch sind.

Manchmal ist z.B. ein Problem das Abgasrohr auseinander zu ziehen. 2te Punkt: der Speicher hat keine Entleerung. -> Wassersauger oder kleine Pumpe ist vom Vorteil. Ein Paar Arbeiten die Immer direkt Parallel passieren: Auslegen von Schutzvließ zum Schutz von Treppe und Fussböden...


Die Parameter der Pumpe kann man dann noch mal zusammen hier Prüfen. Das wäre einstellng der Regelung und der Kesselsteuerung.

Und an dieser Steuerung kannst du auch die Temperatur vom Hybridmischer ablesen. sowie auch den Mischer mit einer Manuellen Funktion betätigen...

Dazu müsstest du dich zuvor etwas mit der dokumentaion der GBH auseinander setzen.

Aber denke Schraubenschlüssel kannst du drücken und dann mit den + und - tasten die Info werte abfragen, sollte klappen??


Ich vermute das die Fehlermeldung generiert wird, weil die Temperatur am Mischer höher ist, wie die Rücklauftemperatur, und der Öffnungsgrad des Mischers unplausibel ist ...

Ich schreibe, vermute, weil diesen Fehler hatte ich noch nicht.
 

Bali

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
25
Danke sehr

und die Arbeit wäre EXAKT gleich, wie bei einer Junkers CSW 24, Leider habe ich ich gerade keine Zeit um das zu prüfen, meine aber das die Speicher sogar identisch sind.
Ja, scheint absolut identisch zu sein.
Bis auf das Bedienelement scheint alles 1:1 zu sein

Sag mal. wenn ich Kaltwasser zum Speicher zugedreht habe, woher bekommt er Wasser nach?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
woher bekommt er Wasser nach?
Rückwärts über die Warmwasserleitung und (falls vorhanden) die Zirkulationsleitung. Auch beim Betätigen von Einhebelmischern in Mittelstellungen
kommt es zum Rückfluss.
 

Bali

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
25
Danke

Sag mal die Schrauben die zum Schließen, siehe Bilder,
sind andersherum zuzudrehen, wie man normalerweise zudreht?

bei der Zirkulation ging die Schraube nur links zu drehen.
Bei Puffer Rücklauf geht auch nur linksherum
Bei Puffer Vorlauf ist gar kein richtiger Schlitz vorhanden.
Schließt man dann mit einer Zange außen angesetzt? Siehe Bilder
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Gute Frage.

Kann dir die Drehrichtung nicht sagen. Es ist aber so, das die Pufferleitung nur in eine Richtung zu gedreht werden kann, da an dem Abgang nach unten das Ausdehnungsgefäß dran hängt. Bei geschlossenem Puffer ist dennoch die Funktion für das Gas Gerät gegeben.

Es gibt aber keine Notwendigkeit den Puffer zu schließen. Zumal dann das Problem mit der Solaranlage ist, wenn die wärme erzeugt, kann der Überdruck nicht aufgenommen werden.

Und ich meine bei der Zirkulationspumpe ist die Drehrichtung egal.
 

Bali

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
25
ückwärts über die Warmwasserleitung und (falls vorhanden) die Zirkulationsleitung. Auch beim Betätigen von Einhebelmischern in Mittelstellungen
kommt es zum Rückfluss.
Danke
Naja, die Warmwasserleitung hat nix zum Zudrehen
Die Zirkulation hat diese kleine Schlitzschraube, die nur links zu drehen ging.
Ich habe keine Ahnung, wo ein Einhebenlmischer sitzt, muss ich noch recherchieren

Es gibt aber keine Notwendigkeit den Puffer zu schließen. Zumal dann das Problem mit der Solaranlage ist, wenn die wärme erzeugt, kann der Überdruck nicht aufgenommen werden.
Danke
Ich hatte vorhin das Problem, dass der Speicher widererwartend randvoll war.
beim Versuch abzupumpen, kam Wasser immer wieder nach, obwohl Kaltwasser-zulauf seit langem (Wochen) geschlossen ist.

Irgendwie wollte ich schnell das nachkommende Wasser entgegenwirken.

habe eine Hilfestellung von tricotrac nicht umsetzen können, weil Warmwasser kein Schließhahn.

Die Anlage ist komplett aus, es ist auch dunkel draußen
 

Bali

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
25
Interessant ist das angelaufen Rohr oberhalb der Pumpe. Wie sieht der obere Raum um den Brenner herum aus? Sind da Rostspuren? War da Mal was undicht?
Ja, siehe Bild

Ich habe die Heizung und Warmwasser wieder angemacht, dass wir über das Wochenende warm duschen.

Oberhalb der Heizkreispumpe ist eine Undichtigkeit.

Vielleicht ist die Nässe der Grund, weswegen die Pumpen ausgetauscht werden mussten.
Denn die Ladepumpe sitzt darunter und bekommt mit der Zeit ebenfalls Nässe ab.

Ich frage mich, was die Fachfirmen hier gemacht haben.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
So extrem habe ich das noch nicht gesehen. Also das kommt von Wartungsmangel, oder Wartung mangelhaft ausgeführt.


Normalerweise ist das Kondensat, aber bei der gbh könnte es auch links der Platten Wärmetauscher sein.
 

Bali

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
25
So extrem habe ich das noch nicht gesehen. Also das kommt von Wartungsmangel, oder Wartung mangelhaft ausgeführt.
Ja, deswegen habe ich mich auch von der Wartungsfirma, ich glaube 2020 getrennt.

Die Firma, die 2021 hier war, sagte mir,
mutmaßlich hätte die Firma bei der Erst-Installation die Befüllung des Heizsystems mit normalen Leitungswasser vorgenommen.
Das könne er daran erahnen, weil der Wärmeblock wellig geworden sei. Der Wärmeblock hätte eigentlich eine glatte Außenwand.

Die angelaufenen Stellen unter Wärmeblock sind alt und die Undichtigkeiten sind damals behoben worden.

Die aktuelle Undichtigkeit ist direkt oberhalb der Heizungspumpe.
Was ist das für ein Ring (Anschluss)? Kann man den Tauschen?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin. Ist es denn auch wirklich undicht an der Stelle? Oder kommt es von wo anders?

Die Verbindung lösen ist relativ einfach, eine Art Bajonett ist dieser weiße Ring. Die Dichtung drunter ist aber schon Recht speziell und kein Standard.

Ja das 5 Liter Party Fass und Rippen Bildung liegt an Wasser Qualität.

Wobei ich persönlich meine: es liegt am Kalk im Leistungs Wasser in Verbindung mit zu hohen Temperaturen. So hat der Kalk die Möglichkeit sich dort abzusetzen... Wärme und kälte tuen den Rest. Dadurch wird der Edelstahl Mantel von den Wasserkanal drunter abgehoben... Passiert das ganz oben oder unten tritt Wasser aus.
 

Bali

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
25
Moin. Ist es denn auch wirklich undicht an der Stelle? Oder kommt es von wo anders?
Moin,
vor zwei Jahren kam das Wasser vom Wärmeblock (soweit man mich informiert hat) dann auf die Heizpumpe und dann auf die Ladepumpe, dadurch war die Pumpe kaputt gegangen.

Meiner Meinung nach war diese Stelle bis vor wenigen Tagen Trocken. Nun war einige Tage Wasserverlust zu erkennen. Seit heute wieder nicht.
Oberhalb war alles trocken. Augenscheinlich war der Wasseraustritt genau am weißen Ring.

Ja das 5 Liter Party Fass und Rippen Bildung liegt an Wasser Qualität.

Wobei ich persönlich meine: es liegt am Kalk im Leistungs Wasser in Verbindung mit zu hohen Temperaturen. So hat der Kalk die Möglichkeit sich dort abzusetzen... Wärme und kälte tuen den Rest. Dadurch wird der Edelstahl Mantel von den Wasserkanal drunter abgehoben... Passiert das ganz oben oder unten tritt Wasser aus.
wie gesagt, die Heizungsfirma sagte, liegt daran dass die Anlage mit normalem Wasser befüllt wurde.
Die Rippenbildung ist fast gleichmäßig
 

Anhänge

Bali

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
25
Hallo,
ich habe in der Zwischenzeit bei 6 Betriebe nach einem Angebot gefragt.

1.Firma möchte für den Einbau 2500,- , aber eigentlich haben sie aber gar keine Zeit für den Einbau. Einbautag unbekannt
Im Angebot ist auch nicht aufgeführt, ob die Anode und Tauchrohre auch ausgetauscht werden zu diesem Preis, also vielleicht noch mehr als 2.500,-

2.mündliches Angebot nur für den Einbau 750,- bis 1000,- , vielleicht auch mehr, je nachdem was schief läuft, Abrechnung auf Zeitbasis, ohne eine Garantie, dass die Heizungsanlage nach der Demonatge und Montage wieder wie vorher läuft. Wenn irgendetwas nicht wieder laufen sollte, kann er sich damit nicht befassen, weil die Anlage nicht von Junkers ist. Er kommt an dem Buderus Speicher nicht ran. Ich soll selbst bestellen.
Ich habe ein Angebot von 1080,- inkl. MwSt. und Lieferung. Beim Angebot fehlt aber noch die Anode und ggf. die Tauchrohre, falls diese benötigt werden.

3.wir nehmen keine neuen Kunden auf, weder für Wartung noch für Reparaturen

4.der Meister wollte schauen, ob der Speicher überhaupt lieferbar ist und wann sie überhaupt Kapazitäten hätten, bisher keine Antwort.

5. wir sind bereits jeden Tag im Einsatz , wir können keine Aufträge annehmen

6. Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir keine freie Kapazitäten haben

Jetzt habe die Schnauze voll, und versuche es selbst zu machen.
Je mehr ich mir die Anlage nämlich anschaue, frage ich mich wer hier am Werk war.
Ich glaube, dass ich sehr viel gewissenhafter arbeite.

Danach werde ich die Anlage abnehmen lassen.
Wir wollen endlich täglich und warm duschen.

Ich werde auch alle Geräte und Werkzeuge, die benötigt werden, kaufen bzw. mieten.

Ist einer so nett und kann mir mitteilen was zu beachten ist?
in welcher Reihenfolge sollte ich die Leitungen abnehmen und wieder anschließen?
Was soll ich beim abklemmen und anschließen beachten?

danke im Voraus
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Jetzt habe die Schnauze voll, und versuche es selbst zu machen.
Moment mal; ich habe bereits im Beitrag # 2 auf die Fachbetriebspflicht Trinkwasser hingewiesen. Weitere hinweise auf die Fachbetriebspflicht folgten im Beitrag # 16. Der Kollege hat es nett mit Fachmann umschrieben und im Beitrag # 23 kam noch der Hinweis auf Fachbetrieb und 2. Mann.
Ich erweitere die Fachbetriebspflicht auf den Gasanschluss. Der muss geöffnet werden um den Wärmeerzeuger vom Speicher trennen zu können. Und genau das ist dir als Laie untersagt. Deshalb gibt es von mir keine weiteren Antworten zu diesem Thema.

Ich kann eure Probleme durchaus nach vollziehen aber es berechtigt dich nicht hier etwas im Do-It-Yourself durchzusetzen.
 

Bali

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
25
Hallo tricotrac, danke für deine Hinweise.

ich hatte mal gelesen, dass man selbst arbeiten ausführen darf, wenn am Ende die Arbeiten von einem Fachbetrieb abgenommen werden.
Bin ich da falsch informiert?

Ich habe die letzten zwei Tage genutzt um bei weiteren Firmen flehend anzufragen. Nur Absagen

Was nun?
abgesehen, dass wir kein Warmwasser haben, verliert der Speicher ständig Wasser. Mal wenig, mal mehr, mal sehr viel, dann wieder weniger.
Dass ständig kontrollieren zu müssen, und abwischen zu müssen, ist dazu noch nervig. Ich habe auch keine Ahnung, aus welchem Grund der Speicher immer noch voll bleibt.

Rückwärts über die Warmwasserleitung und (falls vorhanden) die Zirkulationsleitung.
Ich habe eine Zirkulation. Was ich nun machen muss, dass es aufhört den Speicher vollzupumpen, weiß ich aber nicht.

Auch beim Betätigen von Einhebelmischern in Mittelstellungen
kommt es zum Rückfluss.
Nur beim Betätigen?
Sobald ein wenig Wasser dem Speicher entzogen wird, kommt irgendwoher Wasser nach, bis er wieder Randvoll ist, ohne dass einer etwas betätigt.


Ich habe jetzt die Komplette Heizung abgeschaltet, in der Hoffnung, dass der Speicher nicht mehr automatisch befüllt wird.
Kann ein Problem auftreten wenn die Heizung komplett ausgeschaltet ist? Wegen der Solaranlage, wenn sie Wärme erzeugt?
Weil, Mike geschrieben hatte:

Es gibt aber keine Notwendigkeit den Puffer zu schließen. Zumal dann das Problem mit der Solaranlage ist, wenn die wärme erzeugt, kann der Überdruck nicht aufgenommen werden.
Es ist aber noch relativ kalt und die Heizung kann eigentlich nicht komplett aus bleiben.

Ich weiß nicht mal, ob das Ausschalten der Anlage etwas hilft, bezüglich des ständigen automatischen Befüllen des Speichers.

Nur nochmal um klarzustellen, ich habe gar keine Lust selbst Hand anzulegen, und ich habe auch großen Respekt davor.

Ich hatte Mad-Mike auch angeboten, ob er die Arbeiten, und sehr gerne auch in Zukunft die Wartungen, durchführen möchte.
Er scheint aber nicht aus meiner Gegend zu sein.

Schönes Wochenende
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Was soll ich sagen?

Die Rohrleitungen sind nach hinten oben geführt? Sind dort noch Wartungshähne?

Weil mit den abstellhähnen hinter dem Gerät kannst du nicht viel Erreichen.

Leider sind es noch um einiges mehr an Verschraubungen. Die Verrohrung geht auf Speicher und wird dann weiter geschraubt auf das Heizgerät.

Du musst verstehen, das ich leider nicht sagen kann, mach selber.

Das Wasser in den Speicher gelangt passiert rückwärts über die Warmwasser Leitung. Das kannst du auch nicht unterbinden, wenn du kein absteller hast.

Berlin ist nicht realisierbar für mich.
 

Bali

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
25
vielen herzlichen Dank Mike,
ich werde nächste Woche noch weitersuchen, dass ich eine Firma bekomme.

Ich habe es vorhin geschafft den Speicher leer zu bekommen.
Wenn er leer bleibt, dann habe ich den Stress mit dem Aufwischen wenigstens nicht mehr.


schönen Sonntag dir
 
Thema:

Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4 - Ähnliche Themen

  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler

    Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler: Guten Abend an das Forum, in dem Mietshaus werden die Wohneinheiten mit Gasthermen beheizt. Die Junkers-Gastherme in der Wohnung im 1. OG geht...
  • Probleme mit Speicherlade-Pumpe (läuft ständig) / Buderus Ecomatic HS 3220

    Probleme mit Speicherlade-Pumpe (läuft ständig) / Buderus Ecomatic HS 3220: Hallo ihr Heizungsprofis, ich habe mit meiner Heizung bzw. mit der Regelung„Buderus Ecomatic HS 3220“ folgendes Problem: Nach der WW-Bereitung...
  • Buderus HS 3220 | Ständige Probleme..

    Buderus HS 3220 | Ständige Probleme..: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit unserer Heizung von Buderus. Ende letzten Jahres hatte ich bereits Probleme mit einem...
  • Probleme mit Buderus Loganagas G 114 V und der Ecomatic UMB ständig Winterbetrieb

    Probleme mit Buderus Loganagas G 114 V und der Ecomatic UMB ständig Winterbetrieb: Hallo Leute habe eine Ecomatic UMB Steuerung die ständig auf Winterbetrieb leuchtet obwohl ich auf Sommer und Winterbetriebs Zeichen geschaltet...
  • Ähnliche Themen

    Oben